News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Momentan auffallende Gehölze - September (Gelesen 9278 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Ismene
Momentan auffallende Gehölze - September

Ismene »

Hoffentlich kann ich etwas Schwung in einen meiner Lieblingsthreads bringen und euch ermuntern Eure Beobachtungen, Bilder und Zeichnungen hier zu posten.Ich fange an mit einer magischen Hagebutte, deren Rosenname ich nicht kenne und diesmal nicht ergooglen werde. Sicherlich kennen Sie einige von Euch, für mich war es eine angenehme Überaschung.Schwarze Hagebutten - nanu?Zeigt her Eure Butten!Jetzt ein kleines Rätsel für zwischendurch:wer errät unter welchen Baum man diese Samen finden kann?Samen Misteriosa Lösung unten - ;) Lösung unten - Lösung unten - Lösung unten - ;) Lösung unten - Lösung unten - Lösung unten - ;) Lösung unten - Lösung unten -
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Momentan auffallende Gehölze - September

riesenweib » Antwort #1 am:

rosa pimpinellifolia bzw spinosissima ist der name der rose :)Laurin und Lisl sind da spezialistenlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
kat

kat » Antwort #2 am:

Das ist mein im Mai gepflanzter Cornus fl. "Cherokee Chief".Als was würdet ihr das deuten, was ihr auf dem Foto seht?Ich dachte zuerst, der bekommt Blüten. (Blütezeit lt. Etikett 5/6).Das weisse an den Knospen sind aber nicht hervorspitzende Blütenblätter (die sollten rosa sein) sondern es fühlt sich an wie ...Puderzucker o.ä. ???Höchst misteriösLG kat
Dateianhänge
Cornus_fl._CherocCh_2395.jpg
kat

kat » Antwort #3 am:

hier eine Vergrösserung
Dateianhänge
Cornus_2393.jpg
Cornus_2393.jpg (41.74 KiB) 108 mal betrachtet
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #4 am:

Und Cornus Kousa 'Satomi'. Aber die Beeren sind beliebt und schnell abgefressen.Bild
bernhard

bernhard » Antwort #5 am:

hallo wolfgang,wer vergreift sich an den beeren. konnte noch nie beobachten, dass die bei uns ein tier mag!@ kat: das sieht mir aus wie die blütenanlagen für das nächste frühjahr/frühsommer. was du siehst ist quasi die aussenhülle. darin versteckt die 4 brakteen und das köpfen mit den kleinen blüten. manche fallen dem winter bei starkem frost zum opfer. bei cornus nuttallii zb, liegen die köpfchen mit den blütenanlagen völlig offen, ohne schutz.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
kat

kat » Antwort #6 am:

Na, das will ich schwer hoffen Bernhard, dass das Blütenanlagen sind :) Ich freu mich jetzt schon drauf.Nur dieser komische Belag - ist das was typisches? Habe noch nie vorher einen C. florida aus der Nähe gesehen.
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #7 am:

Oh ja, da ist er wieder mein Leib- und Magenthread! :)Na, die schottische Rose haette ich ja auch erraten koennen, aber diese Mysteriosasamen? Keinen blassen Schimmer Man muss sich halt die Bluete vorstellen, hmmm ... ???Und was hab ich so zu bieten heute? Na, wie waere es mit einem multifarbigen Cercis canadensis 'ForestPansy'. Ich kenn ihn eigentlich mit einem dunkleren und glaenzenderen Blatt, aber diese Farbvielfalt hier gefaellt mir ausgesprochen gut, muss ich sagen: Cercis canadensis 'ForestPansy'
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #8 am:

Vor gut einer Woche hat der Buschklee zu blühen begonnen :D. Mangels Digi: gestatten, so sieht er zzt. aus - leider zeigt dieses Foto kaum was von der Eleganz der Pflanze: biegsame, weit überhängende Zweige, fein geschnittenes Laub, Madame Apart, wie sie im Buche steht. Hinreißend :). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #9 am:

Neulich erblickt:Einen Ginkgo biloba, den die meisten von euch sicher zur Genuege kennen, da er ja nun richtig modisch geworden ist und man ihn oft an einer beliebigen Strassenecke finden kann.Ginkgo biloba 'Saratoga'Hier handelt es sich um eine ausgewaehlte Sorte namens 'Saratoga'. Wie gesagt zum ersten Mal erblickt und fuer erwaehnenswert befunden. Solch schmale Blattlappen unterscheiden ihn von der normalen Art. Und es handelt sich hier uebrigens um einen maennlichen Vertreter, wie sie ja bekanntlich bevorzugt werden.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Ismene

Ismene » Antwort #10 am:

es handelt sich hier uebrigens um einen maennlichen Vertreter, wie sie ja bekanntlich bevorzugt werden.
Frommes Wunschdenken? ;D Gingko ist schon länger in, glücklicherweise, denn dann sieht man wenigstens mal etwas ältere Exemplare, deren Wuchsform doch interessanter ist. Die einen pflanzen ihn wegen seiner Geschichte, schätzen die Heilkraft seiner Blätter.Die anderen wollen nur einen langen Garderobenständer im Garten. Die werden sich aber noch wundern. ;DSaratoga macht ja wirklich was her. :)SAMEN oben:Araucaria araucana - ;D SAMEN oben:Araucaria araucana - ;D SAMEN oben:Araucaria araucana - SAMEN oben:Araucaria araucana - ;D SAMEN oben:Araucaria araucana - ;D SAMEN oben:Araucaria araucana -
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #11 am:

bernhard

bernhard » Antwort #12 am:

das denk ich mir ... baumschule böhlje hat ihn und versendet gegen vorauskasse!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bernhard

bernhard » Antwort #13 am:

hier noch ein paar infos:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... g58351lass dich aber vorwarnen. der ist nicht grad easy zu halten .... meiner hatte heuer erstmals keine unerklärlichen randeintrocknungen bei den blättern.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #14 am:

Danke, BernhardSo ganz zimperlich dürfen sie bei mir nicht sein. ;)
Antworten