News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Momentan auffallende Gehölze - September (Gelesen 9279 mal)
Moderator: AndreasR
Momentan auffallende Gehölze - September
Hoffentlich kann ich etwas Schwung in einen meiner Lieblingsthreads bringen und euch ermuntern Eure Beobachtungen, Bilder und Zeichnungen hier zu posten.Ich fange an mit einer magischen Hagebutte, deren Rosenname ich nicht kenne und diesmal nicht ergooglen werde. Sicherlich kennen Sie einige von Euch, für mich war es eine angenehme Überaschung.
Zeigt her Eure Butten!Jetzt ein kleines Rätsel für zwischendurch:wer errät unter welchen Baum man diese Samen finden kann?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Momentan auffallende Gehölze - September
rosa pimpinellifolia bzw spinosissima ist der name der rose :)Laurin und Lisl sind da spezialistenlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Das ist mein im Mai gepflanzter Cornus fl. "Cherokee Chief".Als was würdet ihr das deuten, was ihr auf dem Foto seht?Ich dachte zuerst, der bekommt Blüten. (Blütezeit lt. Etikett 5/6).Das weisse an den Knospen sind aber nicht hervorspitzende Blütenblätter (die sollten rosa sein) sondern es fühlt sich an wie ...Puderzucker o.ä. ???Höchst misteriösLG kat
hier eine Vergrösserung
- Dateianhänge
-
- Cornus_2393.jpg (41.74 KiB) 109 mal betrachtet
Und Cornus Kousa 'Satomi'. Aber die Beeren sind beliebt und schnell abgefressen.

hallo wolfgang,wer vergreift sich an den beeren. konnte noch nie beobachten, dass die bei uns ein tier mag!@ kat: das sieht mir aus wie die blütenanlagen für das nächste frühjahr/frühsommer. was du siehst ist quasi die aussenhülle. darin versteckt die 4 brakteen und das köpfen mit den kleinen blüten. manche fallen dem winter bei starkem frost zum opfer. bei cornus nuttallii zb, liegen die köpfchen mit den blütenanlagen völlig offen, ohne schutz.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Na, das will ich schwer hoffen Bernhard, dass das Blütenanlagen sind
Ich freu mich jetzt schon drauf.Nur dieser komische Belag - ist das was typisches? Habe noch nie vorher einen C. florida aus der Nähe gesehen.

Oh ja, da ist er wieder mein Leib- und Magenthread! :)Na, die schottische Rose haette ich ja auch erraten koennen, aber diese Mysteriosasamen? Keinen blassen Schimmer Man muss sich halt die Bluete vorstellen, hmmm ... ???Und was hab ich so zu bieten heute? Na, wie waere es mit einem multifarbigen Cercis canadensis 'ForestPansy'. Ich kenn ihn eigentlich mit einem dunkleren und glaenzenderen Blatt, aber diese Farbvielfalt hier gefaellt mir ausgesprochen gut, muss ich sagen: 
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Vor gut einer Woche hat der Buschklee zu blühen begonnen
. Mangels Digi: gestatten, so sieht er zzt. aus - leider zeigt dieses Foto kaum was von der Eleganz der Pflanze: biegsame, weit überhängende Zweige, fein geschnittenes Laub, Madame Apart, wie sie im Buche steht. Hinreißend
. Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Neulich erblickt:Einen Ginkgo biloba, den die meisten von euch sicher zur Genuege kennen, da er ja nun richtig modisch geworden ist und man ihn oft an einer beliebigen Strassenecke finden kann.
Hier handelt es sich um eine ausgewaehlte Sorte namens 'Saratoga'. Wie gesagt zum ersten Mal erblickt und fuer erwaehnenswert befunden. Solch schmale Blattlappen unterscheiden ihn von der normalen Art. Und es handelt sich hier uebrigens um einen maennlichen Vertreter, wie sie ja bekanntlich bevorzugt werden.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Frommes Wunschdenken?es handelt sich hier uebrigens um einen maennlichen Vertreter, wie sie ja bekanntlich bevorzugt werden.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Bernhard hat ihnHortulanus hat ihnund ich finde keine Bezugsquelle dieser Herbstschönheit
http://forum.garten-pur.de/attachments/Disanthus-Sep-1.jpghttp://forum.garten-pur.de/attachments/Disanthus-Sep-2.jpghttp://forum.garten-pur.de/attachments/Disanthus-Sep-3.jpg

das denk ich mir ... baumschule böhlje hat ihn und versendet gegen vorauskasse!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
hier noch ein paar infos:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... g58351lass dich aber vorwarnen. der ist nicht grad easy zu halten .... meiner hatte heuer erstmals keine unerklärlichen randeintrocknungen bei den blättern.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Danke, BernhardSo ganz zimperlich dürfen sie bei mir nicht sein.