News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Foerster-Staudenzüchtungen (Gelesen 67670 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re:Foerster-Staudenzüchtungen

Inken » Antwort #300 am:

Danke, Hortus! :) Ich habe diese Idee gleich mal weitergeleitet. Und selbst ein wenig über 'Spätrot' gegrübelt.Phlox p. 'Spätrot' - Züchtungsjahr 1930-1935 (divergierende Angaben, je nach Quelle). Die Muttersorte ist wohl 'Loki', Foerster schreibt im Bornimer Wegweiser, daß diese Sorte "erstaunlich durch die Erntewochen brennt". Bezugnehmend auf die Katalogangaben kann man zusammenfassen: orangerot/ orangescharlach/ warmrot; langandauernder Flor; spät; 80-100 cm; großblütig.Das Foto, das Du verlinkt hast, zeigt die Sorte schön treffend. 'Spätrot' befand sich in der Sammlung des Staatl. Botanischen Gartens Moskau (GBS) in den 50er Jahren, in Gaganovs Garten (ich hoffe, ich habe hier korrekt übersetzt ...) und in Lettland u. Litauen. Ob diese Sorte aktuell zum Vergleich vorhanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Doch ich werde nachfragen.@Georgia, Deine Phloxtür ist ein Kracher. ;)
Dateianhänge
Kat._Foerster_1967-69.jpg
Marisha

Marisha » Antwort #301 am:

Für den Vergleich - "Später von Foerster"Das Foto von der Ausstellung der Phloxe 2012 in Sankt Petersburg
Dateianhänge
Late_by_Foerster-500.jpg
distel

distel » Antwort #302 am:

zum Sortenvergleich "Später von Foerster" - 'Spätrot'die Farbe paßtaber die Form der Blütenblätter unterscheidet sich augenscheinlich - oder?bei 'Spätrot' (wenn er echt ist) rundlich - bei "Später von Foerster" spitz zulaufend
Inken

Inken » Antwort #303 am:

Evtl. sind der 'Rote von Foerster' und der 'Späte von Foerster' zwei verschiedene Sorten? - Hilfe! ;)Jedenfalls fehlt vor Ort ein Exemplar 'Spätrot' zum direkten Vergleich. Schade. Aber vielleicht kommt die Zeit ... Marisha, danke für das Foto von der St. Petersburger Phlox-Ausstellung. :)Falls der Rote und der Späte zwei nicht identische Sorten sind - kannst Du uns bitte auch ein Foto vom 'Roten von Foerster' zeigen? Foto: nichts Rotes, nichts Spätes, sondern etwas aus der Zeit Gefallenes: Phlox p. 'Elfenkönig' (Abb. aus: Neuer Glanz des Gartenjahres)
Dateianhänge
Elfenkoenig.jpg
Marisha

Marisha » Antwort #304 am:

'Roten von Foerster' sieht anders aus.Das Foto von der Ausstellung der Phloxe die 2012, Club "Floristen Moskau".
Dateianhänge
Red_Foerster-500-1-n.jpg
Marisha

Marisha » Antwort #305 am:

Noch ein das Foto von dieser Ausstellung - 'Roten von Foerster'
Dateianhänge
Red_by_Foerster_500-n.jpg
Inken

Inken » Antwort #306 am:

Danke! Also handelt es sich um zwei nicht identische Sorten? Bei beiden ist der Autor Karl Foerster? Wie sicher ist das, welche Informationen hat man dazu?
Marisha

Marisha » Antwort #307 am:

Es ist die komplizierte Frage. Es gibt zwei Sorten ohne Titel. Die alten Blumenzüchter erinnern sich, dass es zwei Sorten von Karl Foerster waren. Beide Roten. Die Sorten haben die bedingten Titel 'Rote von Foerster', 'Späte von Foerster' bekommen.Es sieht aus, wie die Legende. :)
Inken

Inken » Antwort #308 am:

Marisha, dann suchen wir nach zwei Sorten??? Das wird schwierig. ;)Ich kann im nächsten Jahr Fotos von 'Spätrot' zeigen. Doch die Identifizierung per Foto wird in dem Fall leider nicht funktionieren. Wurden auf der Ausstellung in St. Petersburg weitere Foerster-Phloxe präsentiert?@sarastro, Aster amellus 'Butzemann' stammt von Baltin, Wolfsburg.
Marisha

Marisha » Antwort #309 am:

Ich habe keine diese Sorten im Garten. Ich will sie im folgenden Jahr kaufen. Wir können sie später vergleichen. :)Auf der Ausstellung in St. Petersburg waren die Sorten: Düsterlohe, Juliglut, Kirchenfürst, Lavendelwolke, Pastorale und Später von FoersterAuf der Ausstellung in Moskau waren die Sorten: Rosa Pastell, Tenor, Jubel, Pastorale und Roten von Foerster.
Inken

Inken » Antwort #310 am:

Interessante Informationen, Marisha - danke! :)Sind Abbildungen von 'Juliglut' und 'Jubal' verfügbar?Phlox p. 'Jubal' (Karl Foerster, 1956) - die Quelle der unkorrekten Schreibweise Jubel ist wahrscheinlich die M.-L.-Kreuter-Liste aus dem Jahre 1978. Sie wurde leider häufig übernommen. Auch die dortige Jahresangabe 1953 als Züchtungsjahr stimmt mit den Angaben Foersters nicht überein. Beziffert wird ansonsten unisono das Jahr 1956. Es sei denn, man unterscheidet hier zwischen Einführungs- und Züchtungsjahr. Das entzieht sich aber meinem Wissen.'Jubal' - warmrosa; mittelfrüh; ca. 1,00 m; große Blütendolden. Ein Foto konnte ich nicht finden.
Dateianhänge
Jubal_Kat._1957.jpg
Marisha

Marisha » Antwort #311 am:

Inken, Danke!Ich werde korrigieren.Es ist "Jubal" und "Juliglut".Jetzt bin ich nicht überzeugt, dass "Jubal" die richtige Sorte auf dem Foto. Bild Bild
Inken

Inken » Antwort #312 am:

Liebe Marisha,herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute! :DPosdrawljaju Tebja s dnjom roschdjenja i schelaju Tebje wsjevo choroschevo! :D
Marisha

Marisha » Antwort #313 am:

Vielen Dank für die Gratulation! :D
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #314 am:

Oh Marisha, da möchte ich auch noch schnell nachträglich gratulieren, alles Gute für dich !Ich freue ich, dass du hierher gefunden hast. :D
Antworten