News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbstbestellung 2012 (Gelesen 54662 mal)
- Nova Liz †
Um meine Erfahrungen mit dem angeblichen Rambler Amethyste nochmal zu verdeutlichen:Amethyste aus dem Rosarium Uetersen war Rosemarie VieaudAmethyste erhalten von einer alten Sammlerin in Schleswig-Holstein war auch Rosemarie.Die aus l'Hay (die Sonnenschein ja auch hat)halte ich auch ums Verrecken für Veilchenblau.
- freiburgbalkon †
Bei Rosana wohl. Und ich durfte Pollen entnehmen. Die Farbe war sehr chick und elegant!! Ich werde Ende des Monats bei der Buttenernte sehen, ob ich evt. Nachkommen aus der Urbanschen Amethyst haben werde.Amethyst wie ich ihn kenne ist der am wenigsten 'blaue' Multiflora-Rambler. Meine ist mit der in L'Hay stehenden gleich. Bilder sind auch auf der L'Hay-Seite zu finden.Die Amethyst von Urban sollten sich die Liebhaber der morbiden Rosen ansehen, die ist nämlich winterhart und relativ gesund! Kommt auch aus Tschechien und dort gibts keine Winter ohne -20°C! Aber ohne Winterschutz gehts hier im Weinbauklima auch nicht.
- mentor1010
Re:Herbstbestellung 2012
Grins...aber interessieren auf wen Du getippt hast würde es mich schonehrlichÖhm...ach ja ?Sind aber von drei verschieden Anbietern
![]()
![]()
dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

Wir haben sie, die Amethyst, in Sommer 2012 recht großzügig ex Sangerhausen vermehrt. Da schaun wir denn mal, was da wird
.

Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
nun ja, ich interessiere mich momentan eigentlich nur für die morbiden, die blauen, grauen und caféfarbenenGrins...aber interessieren auf wen Du getippt hast würde es mich schon![]()
![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wir haben sie, die Amethyst, in Sommer 2012 recht großzügig ex Sangerhausen vermehrt. Da schaun wir denn mal, was da wird.
.Nova Liz hat geschrieben:Um meine Erfahrungen mit dem angeblichen Rambler Amethyste nochmal zu verdeutlichen:Amethyste aus dem Rosarium Uetersen war Rosemarie VieaudAmethyste erhalten von einer alten Sammlerin in Schleswig-Holstein war auch Rosemarie.Die aus l'Hay (die Sonnenschein ja auch hat)halte ich auch ums Verrecken für Veilchenblau.
Gerade habe ich mir alle Beiträge wegen Amethyst nochmals durchgelesen und mir vorgestellt, dass ein Außenstehender oder Neuling das liest und zu begreifen versucht
Das könnte auch in Esperanto geschrieben sein.
Ich lerne daraus für die Zukunft, dass ich meine nur noch als "Amethyst (TH)" bezeichnen werde. Hoffentlich reicht das, um Missverständnisse zu verhindern. Oder wäre euch "Amethyst (Urban)" lieber?und hoffentlich hat meine A. eine Zukunft ...

liebe Grüße von carabea
Paket!
Azubis und Bright as a Button sind angekommen. Nett, täglich klopft das Murmeltier der Paketbote.

liebe Grüße von carabea
- Nova Liz †
Bright as a Button habe ich mir grad mal angesehen.Die hat was

Das will ich hoffen.
Besonders gespannt bin ich auf den Vergleich zwischen ihr und Chewsumsigns/Peace and Love. Die beiden sehen sich auf den paar Bildern, die existieren, recht ähnlich.Ich hoffe sehr, dass sich die Hulthemia-Hybriden in meiner Sandkiste wohlfühlen werden. Das könnte die Liebe meines Lebens werden

liebe Grüße von carabea
- Nova Liz †
Jedenfalls wohler in der Sandkiste als im Schlammbeet.Hier gibst eh grad nur noch Schlammbeete.
::)Ach jöh,diese Art von Lebenslieben wechseln leider/zum Glück
häufig. 

Wo gibt's die denn?Bright as a Button habe ich mir grad mal angesehen.Die hat was![]()

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Kommt, kommt, werde Hinweisen! ;)Hab sie nämlich dort auch erfolglos gesucht.Ist die noch gar nicht in HMF?