News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
ADR-Rosen 2012 (Gelesen 14360 mal)
Re:ADR-Rosen 2012
Prof. Dr. Sieber schreibt dazu in seiner Chronik :... Fragt man sich nun, warum denn im Lauf der Jahrzehnte anerkannten „ADR-Rosen“ nur ein Teil inden neuesten Katalogen wichtiger Rosenbaumschulen, bzw. nicht mehr in der heutigen Tabelle 6 -den „Aktuellen ADR-Rosen“ - (Stand Februar 2008) enthalten sind, dann gibt es dafür mehrereGründe und Antworten. Einzelne als „ADR-Rosen“ anerkannte Sorten erhielten keinen Sorten-/Handelsnamen, kamen also nicht in den Handel, der Züchter setzte sie nur bei der Weiterzuchtein. Andere Sorten fanden kaum Abnehmer, weil ihre Namen nicht attraktiv genug waren oder garauf Ablehnung stießen, wie z. B. ’Jydepige’, ’Atombombe’, ’Honeymoon’, ’Charivari’. Wieder anderefanden nur regionale Verbreitung, wie ’Reinolds Reingold’. Manche ältere Sorte wurde durchdas Erscheinen neuerer Sorten in der Nachfrage zurückgedrängt, wie z.B. ’Gelbe Holstein’ durch’Friesia’, auch wenn diese sich nur hinsichtlich der Farbe „etwas ähneln".Natürlich ist es möglich, dass eine einzelne „Blender-Sorte“ inzwischen „abgebaut" hat oder nichtdas gehalten hat, was sie in der Prüfungszeit versprach und erwarten ließ. Auch ist nicht auszuschließen,ja ist es teils auch wahrscheinlich, dass einzelne Sorten durch zwei aufeinanderfolgende„gute Rosenjahre“ seinerzeit die 80-Punkte-Grenze erreicht haben und nach dem früheren Modusals „ADR-Rose“ anerkannt wurden aber sie nach jetziger - viel strengerer - Prüfungsmethodikdieses Zeichen nicht erhalten könnten.In so manchen Fällen ist jedoch wohl diese oder jene frühere „ADR-Rose“ nicht mehr im Handel,weil die Betriebe - durch den Zwang zur Rationalisierung - zu einer mehr oder minder starken Reduzierungoder Erneuerung des Gesamtsortiments gezwungen werden. Von dieser Sortimentsverkleinerungblieben also auch „ADR-Rosen“ nicht verschont, wenn sie durch irgendwelche Gründe(Name, Farbe, usw.) nicht in lohnenden Mengen abgesetzt werden konnten, also wirtschaftlichgesehen für den Betrieb nicht ertragreich genug waren. Dementsprechend wurden sie aus Tabelle6 („Aktuelle ADR-Rosen“) genommen und in Tabelle 7 („Frühere ADR-Rosen“) eingefügt. Es hatalso in den wenigsten Fällen mit der Qualität der Sorte oder gar mit der ADR-Prüfungsmethode zutun, wenn immer wieder mal ältere Sorten den neueren und den besseren „ADR-Rosen“ weichenmüssen. ...
Grüße
invivo
invivo
-
ManuimGarten
Na, das ist sensationell! :oBesonders die letzten 3 Zeilen: die Aberkennung hat in den wenigsten Fällen mit der Qualität zu tun. Und im vorherigen ADR-Link stand genau genommen auch eine Begründung, die eine Frechheit ist:"Ziel der „Herausnahme“ einiger Sorten aus der ADR-Liste ist es, das ADR-Sortiment für den Rosenfreund übersichtlich zu halten und zugleich das gesamte Rosenspektrum anhand der jeweils aktuellsten ADR-Sorten zu präsentieren."Danke für den Bevormundungsversuch, für mich ist die ADR-Prüfung uninteressant. 
- freiburgbalkon †
A lle D iese R osenmöchte wir Ihnen verkaufen und sichern Ihnen zu, dass sie zu den Gesünderen, Robusteren und Blühfreudigen gehören.Aber A ussser D iesen R osen gibt es noch eine Vielzahl anderer, die genau so gut sind oder besser (die wir aber nicht kennen oder nicht da haben)

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Für mich sind ADR und Körberliste absolute und gute Arbeitsgrundlage.ich habe mit Anfängern zu tun, die sich schnell entscheiden wollen.Ich hab ja trotzdem noch die freie Meinungsbildungund es steht jedem frei sich weiter zu informieren.Das macht ausser euch aber kaum einer!
Gruß Arthur
-
ManuimGarten
fbb: deine Erklärung ist Klasse!Die Motivation zur Einreichung der Züchter ist natürlich das Verkaufen. Aber dass man sich getraut, Rosen wieder aus der ADR-Liste rauszunehmen, obwohl sie gesund sind, ist schon eine moralisch fragwürdige Einstellung zum Kunden bzw. schränkt die freie Meinungsbildung ein. @ Starking: da sind Rosen rausgefallen, wo Rosenlaien dankbar sein dürfen, wenn du sie ihnen empfiehlst. Westerland, Schneewittchen, Red Yesterday, Bonica 82.... unverwüstliche Rosen, ideal für Anfänger. Aber leider nicht mehr in der Liste, die sich damit als reines Verkaufsförderungsinstrument für die Züchter entlarvt, nicht als neutrales Prüfsiegel. 
Ich finde diesen harten Schnitt auch nicht toll, doch das ändert alles nichts am Wert der Rosen, die das ADR-Siegel tragen dürfen und um die geht es hier.Mir wäre eine aufbereitete Veröffentlichung der Sichtungsergebnisse aller gesichteten Sorten lieb, ähnlich der Stauden-, oder Gehölzsichtung. Der Wert des Siegels würde darunter nicht leiden. So einen kostbaren Datenschatz einfach verrotten zu lassen ist verwerflich.
Grüße
invivo
invivo
fbb: deine Erklärung ist Klasse!Die Motivation zur Einreichung der Züchter ist natürlich das Verkaufen. Aber dass man sich getraut, Rosen wieder aus der ADR-Liste rauszunehmen, obwohl sie gesund sind, ist schon eine moralisch fragwürdige Einstellung zum Kunden bzw. schränkt die freie Meinungsbildung ein. @ Starking: da sind Rosen rausgefallen, wo Rosenlaien dankbar sein dürfen, wenn du sie ihnen empfiehlst. Westerland, Schneewittchen, Red Yesterday, Bonica 82.... unverwüstliche Rosen, ideal für Anfänger. Aber leider nicht mehr in der Liste, die sich damit als reines Verkaufsförderungsinstrument für die Züchter entlarvt, nicht als neutrales Prüfsiegel.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
Das sehe ich natürlich anders.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
sarastro
Das denke ich auch! Aber ist denn ein Unterschied zwischen der Körberliste und ADR -Liste? Letztere kenne ich nämlich nicht, bzw. habe beide noch nicht verglichen. Fest steht auch, dass massive ökonomische Interessen dahinter stehen. Nirgendwo ist der Markt so eng geworden wie im Rosensektor.fbb: deine Erklärung ist Klasse!Die Motivation zur Einreichung der Züchter ist natürlich das Verkaufen. Aber dass man sich getraut, Rosen wieder aus der ADR-Liste rauszunehmen, obwohl sie gesund sind, ist schon eine moralisch fragwürdige Einstellung zum Kunden bzw. schränkt die freie Meinungsbildung ein. @ Starking: da sind Rosen rausgefallen, wo Rosenlaien dankbar sein dürfen, wenn du sie ihnen empfiehlst. Westerland, Schneewittchen, Red Yesterday, Bonica 82.... unverwüstliche Rosen, ideal für Anfänger. Aber leider nicht mehr in der Liste, die sich damit als reines Verkaufsförderungsinstrument für die Züchter entlarvt, nicht als neutrales Prüfsiegel.
Wir beide können es uns leisten (oder auch nicht) kaum verkäufliche Sorten teuer zu vermehren und zu kompostieren. Das kann und will nicht jeder.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nun ja, Westerland und Schneewittchen (Kordes) haben sich in meinem Garten nicht so gut bewährt: Das Dauer-SRT-geplagte Schneewittchen wurde nach dem ersten richtig kalten Winter erst im Herbst wieder gesichtet, nachdem schon eine Nachfolgerin bestellt war. Und wurde dann verschenkt. Und auch Westerland besteht nur noch aus jährlich neuen einzelnen Gakeltrieben, seit die Winter wieder strenger sind - ich freue mich zwar über jedes Büschel dieser wunderbaren duftenden Blüten, aber viele gibt es davon nicht. Während Lichtkönigin Lucia - die ist doch noch ADR? - letzten Winter zwar auch runterfror, sich aber inzwischen wieder zu einem schönen Strauch aufgebaut hat.....@ Starking: da sind Rosen rausgefallen, wo Rosenlaien dankbar sein dürfen, wenn du sie ihnen empfiehlst. Westerland, Schneewittchen, Red Yesterday, Bonica 82.... unverwüstliche Rosen, ideal für Anfänger. Aber leider nicht mehr in der Liste, die sich damit als reines Verkaufsförderungsinstrument für die Züchter entlarvt, nicht als neutrales Prüfsiegel.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
sonnenschein
ADR beobachtet die Rosen im natürlichen, eingepflanzten Zustand. Da kann ich als Gartenbesitzer ablesen, wie sich die Rose in meinem Garten wahrscheinlich verhalten wird, daß sie einigermaßen gesund und seit neuestem auch, daß sie einigermaßen winterfest ist und daß sie häufig blüht und einen schönen Gesamteindruck macht.Als Rosenschule kann ich daran sehen, daß die Kunden diese Rosen wahrscheinlich nachfragen werden und sie mir besorgen für den Verkauf (wenn ich das denn will
)Bei der Körberliste kann ich als Rosenverkäufer, der Blühware anbietet, sehen, wie die Rosen sich im Container verhalten. Verkaufe ich vor allem Containerware, dann müssen das Rosen sein, die im Container gut wachsen, blühen und wirken und deshalb gut an den Käufer zu bringen sind.Diese Listen müssen eben überhaupt nicht identisch sein...
Es wird immer wieder Frühling
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei Körber sind auch englische Rosen mit drin. Die mag er persönlich wohl gerne. wohl auch, weil sie zu seinem eigentlichen Steckenpferd, den Clematis, so gut passen. Zudem wachsen die englischen im trockenen mainfränkischen Sommer wohl sehr gut und sind gesund. Kann ich mit einigen Sorten bestätigen. Diese Rosen würden nie ein ADR Siegel bekommen, weil ja hauptsächlich die deutschen Rosenschulen mit ihren Sorten an die Prüfgärten rantretren und ihre Sorten zur Verfügung stellen.Kostenlos mit Hinblick auf eine künftige ADR Empfehlung und somit Werbung für die Sorte.Insofern ist die ADR-Prüfung ein Sprachrohr der Züchter, die ihre Sorten einschicken.Kling böse, aber letztendlich wollen alle nur unser Bestes: Unser Geld!Das denke ich auch! Aber ist denn ein Unterschied zwischen der Körberliste und ADR -Liste? Letztere kenne ich nämlich nicht, bzw. habe beide noch nicht verglichen. Fest steht auch, dass massive ökonomische Interessen dahinter stehen. Nirgendwo ist der Markt so eng geworden wie im Rosensektor.fbb: deine Erklärung ist Klasse!Die Motivation zur Einreichung der Züchter ist natürlich das Verkaufen. Aber dass man sich getraut, Rosen wieder aus der ADR-Liste rauszunehmen, obwohl sie gesund sind, ist schon eine moralisch fragwürdige Einstellung zum Kunden bzw. schränkt die freie Meinungsbildung ein. @ Starking: da sind Rosen rausgefallen, wo Rosenlaien dankbar sein dürfen, wenn du sie ihnen empfiehlst. Westerland, Schneewittchen, Red Yesterday, Bonica 82.... unverwüstliche Rosen, ideal für Anfänger. Aber leider nicht mehr in der Liste, die sich damit als reines Verkaufsförderungsinstrument für die Züchter entlarvt, nicht als neutrales Prüfsiegel.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung