News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
ADR-Rosen 2012 (Gelesen 14358 mal)
Re:ADR-Rosen 2012
aah! Schöön.
Och menno, ich will endlich mal wieder einen milden Winter, dass meine sich mal wieder berappelt ...Edit: dieser Seufzer gehört eigenltich direkt unter Marcirs schönes Westerland-Blütenfofo!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
hymenocallis
War meine Vermutung also richtig. Klingt aber bei Dir auch danach, als hättest Du mehr Platz im Garten als hier regional üblich ist. Verrätst Du mir, wieviele Rosen Du aktuell im Garten hast?Ich mag beides: Die historischen, einmalblühenden, violetten, gestreiften, die Sträucher, Rambler, kleine und Kletterrosen. Vor allem die duftenden, wer das nicht bringt muss viele andere Vorteile vorweisen! Und, besonders im Herbst mag ich auch die Zuverlässigen, die noch Blüten bringen, wenn alles ringsum schon grau und braun ist. Das sind im Moment besonders Schneewittchen (Lambert), Lichtkönigin Lucia, Perle d'Or, Comte de Chambord ... das war's fast schon - vielleicht sollte ich mir noch ein paar ADR-Dauerblüher zulegen?
.Hier gibt es eine Salatsorte, die 'Butterhäuptel' genannt wird - so sehen für mich die meisten dieser Blüten aus. Halbgefüllte hab ich selbst einige - aber die haben keine so chaotisch verwuschelten Blüten.Was, bitte, meinst du mit 'salatkopfartig'? Westerland ist ja eher halbgefüllt und hat voll erblüht eben keine Ähnlichkeit merh mit einem Salatkopf.
Sicher - aber ich habe mit den deutschen Züchtungen hier bisher die allerschlechtesten Erfahrungen gemacht - bei französischen oder englischen Sorten findet man das seltener (bezieht sich auf moderne Rosen - wir haben nur zwei historische, da kann ich das nicht beurteilen).uliginosa hat geschrieben:Steiftriebige Wuchermonster gibt es auch unter den ganz seltenen Sorten ....
ADR-Sorten kaufe ich nur mehr, wenn ich sie hier regional live gesehen habe - da ist mir das Risiko zu hoch, daß sie in die nicht gewünschte Kategorie fallen könnten. Mir hilft die Empfehlung Austins seit Jahren besser weiter (er empfiehlt im Katalog ja auch viele Sorten, die nicht aus eigner Züchtung sind (erkennbar am Blümchensymbol beim Sortennamen) - bisher sind wir damit immer gut gefahren).lguliginosa hat geschrieben:ADR ist für mich kein Auswahlkriterium. Eine Entscheidungshilfe unter vielen anderen könnte es aber schon sein. Aber eben auch kein Grund, eine Sorte abzulehnen.
Genauso sehe ich das auch.ADR ist für mich kein Auswahlkriterium. .... Aber eben auch kein Grund, eine Sorte abzulehnen .
liebe Grüße von carabea
-
marcir
- Genau, sag ich ja, ein Anfängerfehler, damals wusste ich nicht, dass sie so wuchern würde.Marcir, dann steht die Westerland bei dir eben einfach falsch.Stell sie dir vor als Hintergrund eines orange-gelb-weißen Stauden-Rosenbeetes - oder wie es hier sein sollte, als großer Strauch mit weißen, grünen und gelben Nachbarn, der an der Straße etwas Sichtschutz bieten soll.
-
hymenocallis
Gut getroffen - klassischer Butterhäuptel-Salat, wie er hier gerne gegessen wird. ;)LGDer Auflockerungsheit halber mal ein Bildchen von ihr, Ende Oktober. Nix mit Salatkopf:
-
zwerggarten
gerade auf dem foto finde ich sie sogar extrem salatkopfig - sonst eher nicht so. die meiner nachbarin war jedenfalls nie so bewegt und gleichzeitig salatkopfig-regelmäßig, als sie noch üppig blühte, vor dem letzten winter.... Nix mit Salatkopf:
-
sonnenschein
OT:Ich finds witzig, daß das auch anderen passiert: Kopf und Zunge wissen, daß es A D R heißt, aber beim schnellen Schreiben kommt schon mal ne Sendeanstalt rüber
.
Es wird immer wieder Frühling
-
hymenocallis
Die Bezeichnung 'salatkopfartig' bezog sich nicht auf die Blütengröße sondern auf die verwuschelte Anordnung der Blütenblätter. Die von Dir gezeigte Blüte würde ich niemals mit einem Salatkopf in Verbindung bringen. Wenn ich mich nicht irre, fällt die unter die Blütenform 'geviertelte Rosette'. LGSalatköpfige Rosenblüten gibt es so einige.Vielleicht weiss ja jemand, ob mit ARD-Bezeichnung. - Lorenzo Pahissa- Grand Siècle- Souvenir de Georges Pernet ClgIch zeige nur mal ein Bild - von Lorenzo Pahissa, die Blüten sind mehr als männerfaustgross (im Vergleich, meine Hand).
Das geht jetzt aber eher in Richtung persönlicher Geschmack und hat mit ADR nichts zu tun.Das Siegel bekommen ja durchaus auch "Bodendecker" mit kleinen, ungefüllten Blüten.
In früheren Zeiten war ich überzeugt, das es ARD heißt.OT:Ich finds witzig, daß das auch anderen passiert: Kopf und Zunge wissen, daß es A D R heißt, aber beim schnellen Schreiben kommt schon mal ne Sendeanstalt rüber.
liebe Grüße von carabea
-
marcir
Wir sind hier auch eine Sendeanstalt, im übertragenen Sinn! ;DAlso, kommt, bringt wieder mehr Beiträge über ADR!OT:Ich finds witzig, daß das auch anderen passiert: Kopf und Zunge wissen, daß es A D R heißt, aber beim schnellen Schreiben kommt schon mal ne Sendeanstalt rüber.
-
hymenocallis
Du hast vollkommen recht.Es gibt viele Fans dieser Blütenform - deswegen wird sie ja auch so erfoglreich vermarktet. Wenn man sich die ADR-Rosen ansieht, ist diese Blütenform jedenfalls in großer Auswahl vorhanden - die von mir favorisierten findet man dafür eher selten.LGDas geht jetzt aber eher in Richtung persönlicher Geschmack und hat mit ADR nichts zu tun.Das Siegel bekommen ja durchaus auch "Bodendecker" mit kleinen, ungefüllten Blüten.
-
hymenocallis
Mach bei Tante Google mal eine Bildersuche mit dem Begiff 'Butterhäuptel', dann wird Dir klar, was ich meine. ;)LGPS: rund um unser Haus liegen die Anbauflächen der regionalen Gemüsegärtner - da sehe ich genug solcher 'Blüten'.Man, habt ihr Vorstellungen von Salatköpfigkeit.
-
marcir
Ja, war mir vorher auch schon klar.Aber meine Zunge spricht dieses Wort nicht.Wir könnte ja jetzt echt aus diesem einen eigenen Faden aufmachen, wo wir über diese Butterköpfe in Bezug zu Rosen, sprechen könnten.Mach bei Tante Google mal eine Bildersuche mit dem Begiff 'Butterhäuptel', dann wird Dir klar, was ich meine. ;)LGPS: rund um unser Haus liegen die Anbauflächen der regionalen Gemüsegärtner - da sehe ich genug solcher 'Blüten'.Man, habt ihr Vorstellungen von Salatköpfigkeit.
-
hymenocallis
Bitte nicht! :-XAber ich fände es interessant, wenn hier Erfahrungen über Eigenschaften der ADR-Rosen, die man im Netz/aus der Ferne nicht beurteilen kann, berichtet werden. Ob eine Sorte auch in der Praxis von unten bis oben blüht und auch noch fleißig remontiert oder wirklich gut duftet, wäre ja - unabhängig vom Geschmack bei Blütenformen - vielleicht auch für derzeit noch ADR-Rosen-Abstinente interessant. LGWir könnte ja jetzt echt aus diesem einen eigenen Faden aufmachen, wo wir über diese Butterköpfe in Bezug zu Rosen, sprechen könnten.