Ich hab die Kombination sogar gleich dreifach.panicum und karl paßt wahrscheinlich nicht zusammen.

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich hab die Kombination sogar gleich dreifach.panicum und karl paßt wahrscheinlich nicht zusammen.
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
The best way to have a friend is to be one!
Das wäre im Mittel noch immer einiges mehr als hier fällt (hier sinds wenige Wochen vor Ultimo erst 375mm), insofern traue ich den genannten Arten das problemlos zu.zw 450 und 700 pro jahr
Ganz toll Katrin! Fotos und Text!Dann viel Erfolg. :)P.S. Zum Anfüttern: Katrin hat passend gerade eine Hommage an die Gräser begonnen.
@Danilo,Das bringt mich auf die Idee, die GRäser aufzulisten, die ich geeignet für Kiesbeete halte (und natürlich selbst schon "getestet" habe:Gras (Trockenheitsverträglichkeit auf sandigem Boden; in Klammern)Stipa (syn. Achnatherum) calamagrostis (sehr gut)Festuca mairei (sehr gut)Nassella tenuissima (sehr gut; wohl eher Gefahr durch zuviel Nässe)Calamagrostis x acutiflora (fast noch sehr gut, mindestens gut, Trockenheitsverträglichkeit hat mich erstaunt)Festuca cinerea (sehr gut)Helictotrichon sempervirens (sehr gut)Andropogon gerardii (sehr gut)Schizachyrium scoparium (sehr gut)Miscanthus, z.B. Kleine Silberspinne, Morning Light, Ferner Osten (gut, gedrungenes Wachstum, aber keine Ausfälle)Stipa gigantea (gut in den ersten beiden Jahren; danach sehr gut)Sorghastrum nutans (erst 2 Jahre im Beet; scheint gut)Elymus magellanicus (kaum Zuwachs, schwierig zu beurteilen, braucht wohl etwas mehr Feuchtigkeit)Panicum virg. 'Heavy Metal' (gut; gedrungener Wuchs, keine Schäden)Panicum virg. 'Shenandah' (gut; leichte Schäden bei mehrwöchiger Trockenheit)Briza media (sehr gut)Eragrostis spectabilis (sehr gut)Sporobolis heterolopsis (gut in der Anfangszeit; sehr gut, wenn es nach ca 3 Jahren eingewachsen ist)Melica ciliata (sehr gut; bin gespannt bis besorgt, ob die Selbstaussaat allzu lästig wird)Stipa pulcherrima (sehr gut)Stipa capillata (sehr gut)Pennisetum orientale (sehr gut)Stipa splendens (gut in den ersten beiden Jahren; sehr gut nach Etablierung)LG Jo
DankeGanz toll Katrin! Fotos und Text!Dann viel Erfolg. :)P.S. Zum Anfüttern: Katrin hat passend gerade eine Hommage an die Gräser begonnen.![]()