News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis / Taglilien: 'sauber' verblühend (Gelesen 3396 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Hemerocallis / Taglilien: 'sauber' verblühend

Callis » Antwort #15 am:

Jo und Callis,dies könnten die Pflanzen gewesen sein, die Callis in Whisley gesehen hat:
Es war eine gelbe und eine rote Sorte. Ich war 2001 dort, als ich noch Papierbilder machte, wo die aber jetzt stecken, weiß ich seit meinem Umzug vor ein paar Jahren nicht mehr so genau, jedenfalls war die gelbe nicht so hängerig.Die rote könnte Stafford gewesen sein, eine in England weit verbreitete Sorte. Vermutlich war der Züchter (Randall 1959) ein Engländer, was ich aber im Moment nicht mit Sicherheit feststellen kann, weil meine Gartenbücher am Gartenort sind, aber ich nicht.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis

Callis » Antwort #16 am:

Es könnte sich um die Sorte 'Pirate Crimson' handeln, ich bin mir aber nicht ganz sicher.
Das ist nach dem Foto schwer zu sagen. Aber Crimson Pirate ist eine ausgezeichnete Landschaftssorte, die sauber verblüht.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #17 am:

Da habe ich bei 'Crimson Pirate' den Namen verdreht. ;D
Es war eine gelbe und eine rote Sorte. Ich war 2001 dort, als ich noch Papierbilder machte, wo die aber jetzt stecken, weiß ich seit meinem Umzug vor ein paar Jahren nicht mehr so genau, jedenfalls war die gelbe nicht so hängerig.
Callis,ich war 2004 und 2008 in Whisley. Ich habe noch ein weiteres Photo von der gelben Taglilie ‚Marion Vaughn‘ gefunden, die nicht ganz so hängende Blüten hat.
Dateianhänge
Wisley.Garden_-_Hemerocallis_Marion_Vaughn.jpg
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #18 am:

Hier die Einzelblüten:Viele GrüßeElke
Dateianhänge
Wisley.Garden_-_Hemerocallis_Marion_Vaughn2.jpg
Callis

Callis » Antwort #19 am:

ja, da sieht sie besser aus.Man würde sich aber doch wünschen, dass ein so berühmter Garten wie Wisley auch mal Kenntnis von neueren Züchtungen nähme.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #20 am:

Die Spezies liegen gerade in diesem Farbbereich. maliko
nein, nicht alle, es gibt viele in zitronengelb.
ja, genau diese zitronengelben stehen schon auf meiner Liste
Liebe Grüße

Jo
Callis

Callis » Antwort #21 am:

Mist, jetzt hatte ich gerade eine ausführliche Antwort zu den Spezies verfasst und als ich sie abschicken wollte, war eine Einloggzeit abgelaufen und der Text weg. >:(Jetzt schreibe ich erst wieder morgen.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #22 am:

@Callis, das wäre natürlich großartig, wenn Du nochmal die Zeit findest, Deine Antwort nochmal zu formulieren und hier zu posten.Herzlichen Dank im VorausJo
Liebe Grüße

Jo
Callis

Callis » Antwort #23 am:

Mist, jetzt hatte ich gerade eine ausführliche Antwort zu den Spezies verfasst und als ich sie abschicken wollte, war eine Einloggzeit abgelaufen und der Text weg. >:(Jetzt schreibe ich erst wieder morgen.
Sorry, hab's nicht eher geschafft. Zuviel Familientrubel, wenn ich aus dem Gartendorf heimkomme.Also zu den Spezies in zitronengelb, die ziemlich leicht aufzutreiben sind.Hemerocallis minor eher niedrig, ab Mitte Mai blühendHemerocallis lilioasphodelus höher als vorige, auch früh, wenn auch nicht ganz so früh wie H. minor Hemerocallis citrina, noch höher (bis 120cm), Hauptsaison (Juli)Hemerocallis altissima, bis 2m, Juli/August, evtl. SeptemberHemerocallis thunbergii mittelhoch, Juli/AugustAlle zitronengelben Spezies duften.Sonst könnte man auch mal bei den Tambergsorten schauen. Da sind auch viele für die Landschaftsgärtnerei geeignet, z.B. Berlin Multi oder Augustfreude oder Berlin Tallboy oder Citralt .
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #24 am:

@Callis,Danke, Du hast mir sehr geholfen.LGJo
Liebe Grüße

Jo
Antworten