News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 538729 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
Orchideen sind ja eigentlich nicht meine Preisliga. Aber letzten Frühsommer konnte ich die unten gezeigte Frauenschuh-Hybride für nen 5er als reduzierte Ware in nem Gartencenter mitnehmen. Zum Glück hat sie sich dieses Jahr als eine mit einer nicht so protzigen Blüte herausgestellt. Und sie scheint hart im nehmen zu sein. Gepflanzt hatte ich sie erst im September (2011). Bis dahin stand der Topf nur "rum", wobei ich nur darauf geachtet hatte das er nicht austrocknet. Könnte ihr mir nen Tip geben in welche Richtung die Eltern dieser Orchidee gehen ? 

da kannst Du bei Herrn Froschs Seite mal selbst nachsehenhttp://www.w-frosch.de/
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
tippe auf eine Cyp. pubescens hybride.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Habe heute mal wieder nach meinen " Kellerkindern " geschaut.Alles Pflanzen, die nur bedingt winterhart sind und die ich im Herbst reingeholt habe.Ausser Arisaema , die schon kräftig am Austreiben sind,auch Cypripedium formosanum.Dort in einem kalten, aber frostfeiem Raum, aber mit viel Lichthabe ich heute Cypripedium formosanum mit Blüte entdeckt. 
- Dateianhänge
-
- IMG_1697.jpg
- (20.38 KiB) 138-mal heruntergeladen
-
Pewe
So, nun hab ich den Salat oder besser ein paar Cypris. Aus der Bucht. Und nu? Erst mal Toepfe oder gleich draußen versenken? Der Boden ließe sich schon aufhacken.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Getopft oder wurzelnackt?Wenn wurzelnackt, wäre eigentlich direkt Garten besser - wenn der Boden schon aufgetaut wäre
Wenn getopft, würde ich sie an kalter Stelle noch lagern, bis der Boden bearbeitbar ist.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
Pewe
Wurzelnackt. Aber ich bekomme den Boden schon klein. Danke.
-
Sempervivum
Hallo,ich habe heute gerade einen Prospekt bekommen, in dem u. a. Cypripedium macranthum album angeboten wird. Eine traumhaft schöne, reinweiße Blüte! Es ist allerdings relativ teuer, 59 €. Eigentlich ist das Geld nicht das Problem, aber ich habe immer die Befürchtung, dass ein hoher Preis auf eine schwierige Kultur hinweist. Besitzt jemand dieses Cypripedium und kann mir Hinweise geben, wie anspruchsvoll es in der Kultur ist?Viele Grüße - Ulrich
sempervivum,der Preis bezieht sich nicht auf die Schwierigkeit der Kultur sondern auf die Schwierigkeit bei der Vermehrung oder der Seltenheit der Pflanze.
GSt
-
Jayfox
Ich bekam gerade eine E-Mail von einem Orchideenanbieter, dass Cypripedium-Hybriden jetzt gedüngt werden sollten, und zwar nicht zu knapp.Ich dachte bisher immer, dass man da vorsichtig sein sollte, weil Orchideen Düngen schnell übel nehmen. Wie haltet ihr das?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Orchideen haben meist nährstoffarme Habitate und sind daran angepasst - dazu kommt der Symbiosepilz, der auf viele Nährstoffe möglicherweise verstimmt reagiert.Allerdings sind Cypripedien ja nicht unbedingt auf sehr armen Standorten beheimatet, dazu noch sind ja Hybriden hier im Visier, teilweise wird ja auch nicht mehr mit Mykorrhiza kultiviert - ich würds, wenn denn, mit schwacher Düngung ausprobieren und nächstes Jahr steigern.Ich habe 2 Cypripedium kentuckiense, davon 1 "Maxi".Überlegte gerade, ob ich "organisch" schreiben sollte, dachte aber dann, dass dies auch wieder Schimmel oder Fäulnis an die Pflanzen bringen könnte - vielleicht ist dann synthetischer Dünger sogar besser - wenn nicht zu stark dosiert?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Ich dünge mit verdünntem Wuxal, aber nicht jetzt, liegt noch 30cm Schnee drauf, wenn sie dann mal anfangen, sich zu regen. Organisch - niemals.Ich bekam gerade eine E-Mail von einem Orchideenanbieter, dass Cypripedium-Hybriden jetzt gedüngt werden sollten, und zwar nicht zu knapp.Ich dachte bisher immer, dass man da vorsichtig sein sollte, weil Orchideen Düngen schnell übel nehmen. Wie haltet ihr das?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich dünge ab dem Blattaustrieb über Blatt & Wurzel, eher verdünnt, Orchideendünger in Regenwasser bei einer Leitfähigkeit von 600-800 µS. Das klappt gut, und die Blätter werden deutlich größer als zu Zeiten, in denen ich noch kaum gedüngt hatte.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
-
Jayfox
Danke. Ich werde dann auch mit dem Austrieb vorsichtig düngen.
Hallo,ich dünge meine Frauenschuh Orchideen (Hybriden und Arten) seit Jahren mit Erfolg entsprechend dem Tip von Michael Weinert.Regelmäßige Gaben mit jedem üblichen Gartendünger zum Streuen (am besten mit Langzeitwirkung) sind wichtig im Frühjahr. Nach der Blüte ist Nährstoffbedarf gering, im Austrieb dagegen hoch. Kompost ist nicht empfehlenswert, Orchideendünger liefert zu wenig Nährstoffe.Michael Weinert, Frosch® Exklusivstauden