News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anemone nemorosa - wohin damit? (Gelesen 7993 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

fyvie

Re:Anemone nemorosa - wohin damit?

fyvie » Antwort #30 am:

...vorzugsweise, wo der Bewuchs (Efeu, Gras) gestört ist.
was bedeutet das? ???
Staudo

Staudo » Antwort #31 am:

Da gibt es Lücken in den Efeuflächen oder in der Grasnarbe. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fyvie

fyvie » Antwort #32 am:

So, die Anemonen sind mittlerweile wohlbehalten hier angekommen, sehr wüchsige und kräftige Pflanzen, ich kann sie nur leider gerade nicht sehen...! ;DJetzt halte ich vier Töpfchen mit humoser Erde in meinen Händen und frage mich, ob ich das, was sich hoffentlich irgendwo darin befindet, wohl vor dem Pflanzen, wie die anderen Stauden auch, etwas auflockern oder besser möglichst unberührt lassen soll? ??? Und wie tief pflanzen?Hoffentlich sind das jetzt nicht des Kaiser's neue Kleider! 8)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #33 am:

So, die Anemonen sind mittlerweile wohlbehalten hier angekommen, sehr wüchsige und kräftige Pflanzen, ich kann sie nur leider gerade nicht sehen...! ;DJetzt halte ich vier Töpfchen mit humoser Erde in meinen Händen und frage mich, ob ich das, was sich hoffentlich irgendwo darin befindet, wohl vor dem Pflanzen, wie die anderen Stauden auch, etwas auflockern oder besser möglichst unberührt lassen soll? ??? Und wie tief pflanzen?Hoffentlich sind das jetzt nicht des Kaiser's neue Kleider! 8)
Ich hab nur passend große Löcher ausgestochen und die ganzen Ballen unverändert hineingestellt, sachte angedrückt und gegossen. Hat bisher immer funktioniert. So geht man sicher, daß die Wurzeln nicht zu tief oder zu seicht liegen.LG
fyvie

fyvie » Antwort #34 am:

Ich hab nur passend große Löcher ausgestochen und die ganzen Ballen unverändert hineingestellt, sachte angedrückt und gegossen. Hat bisher immer funktioniert. So geht man sicher, daß die Wurzeln nicht zu tief oder zu seicht liegen.LG
Genauso hab ichs gestern gemacht! Den jungfräulichen Erdballen ohne erkennbare Bewurzelung in vorbereitete Löcher gebettet...Es bleibt spannend, was sich wohl ganz im Innersten der Töpfchen befand! ? :o ;D
Staudo

Staudo » Antwort #35 am:

Auch Buschwindröschen können Wurzeln bilden. ;) Wenn gar nichts zu sehen war, besteht der Verdacht, es könnte sich um frisch getopfte Rhizome handeln.
fyvie

fyvie » Antwort #36 am:

'Verdacht' klingt jetzt so bedenklich. Wären frisch getopfte Rhizome irgendwie :-\ ?
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #37 am:

Ich buddel unabsichtlich immer wieder Rhizome davon aus - großartige Wurzeln hab ich bisher noch nicht daran entdecken können - eher ab und zu eine dünne dunklere Faser; ich werf sie einfach wieder an Ort und Stelle und streue etwas Erde darüber (am Naturstandort wachsen sie sehr knapp unter der Oberfläche) und bisher hat noch jede wieder ausgetrieben und geblüht. LG
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #38 am:

Ja, übel nehmen es die Buschwindröschen nur, wenn sie zu tief kommen - also Rücksicht beim Mulchen.
*Falk*

*Falk* » Antwort #39 am:

Die sind hart im Nehmen. "Abwarten und Teetrinken"Ich habe meine Anemone nemerosa 'Vestal' vor zwei Wochen so wie Du ausgetopft und einfach in die Erde gedrückt. Entwerder man kauft sie blühend oder im Vertrauen. Deine Quelle ist gut ;) .
Bin im Garten.
Falk
Staudo

Staudo » Antwort #40 am:

'Verdacht' klingt jetzt so bedenklich. Wären frisch getopfte Rhizome irgendwie :-\ ?
Die Rhizome dürfen nicht welk werden. Bei Lieferung über den normalen Blumenzwiebelgroßhandel kann es Probleme geben. Spezialanbieter handhaben das besser.
fyvie

fyvie » Antwort #41 am:

Dann bin ich beruhigt, gehe jetzt aber nochmal nachsehen, ob ich sie also nicht zu tief in die erde gedrückt habe!Und ich dachte gerade, dicke Mulch wäre gut, im Wald rieselt es ja auch ganz schön üppig jedes Jahr Blätter runter!
raiSCH

raiSCH » Antwort #42 am:

Sie wachsen aber hauptsächlich in Buchenwäldern, und diese Bäume halten das Laub fast bis zum Frühjahr, so dass nur ganz welke Blätter zu Boden fallen - ebenso wie bei den Eichen.
fyvie

fyvie » Antwort #43 am:

Aber früher oder später im Jahr fallen sie doch alle, oder? ???
raiSCH

raiSCH » Antwort #44 am:

Ja schon, aber Herbstblätter sind noch ziemlich weich und wasserhaltig, Spätwinterblätter schon ausgedörrt und bald skelettiert.
Antworten