
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rambler - weiß - öfterblühend (Gelesen 15189 mal)
Re:Rambler - weiß - öfterblühend
Eine Idee für den nächsten Betriebsausflug. :DUm nicht OT zu bleiben: offenbar gibts große Unterschiede auch in der gleichen Klimazone. Denn Mme. Alfred Carriére hat hier (auch in 7b) im ersten Jahr gleich rund 3m erreicht und ist auch nicht zurückgefroren. 

Re:Rambler - weiß - öfterblühend
Meine Gloire de Dijon und v.a. meine Bridge of Sighs müssen von solchen ungeeigneten Augen stammen (von Seitentrieben?), letztere war noch nie über 50 cm in 4 Jahren.Die Mme Alfred Carriere bleibt oft klein, wenn nun auch jedes Auge von ganz oben bis ganz unten vermehrt wird. Das ist wie bei Gloire de Dijon: die "Klone" von den schlechten Augen erfüllen die Erwartungen nicht und die Klone von den schlechten Klonen schon gar nicht usw. usf....Die Klimazone ansich sagt nicht viel, weil es um durchschnittliche Extremtemperaturen geht. Das hat mit Klima und Geeignetheit für bestimmte Zwecke nur vermittelt zu tun.


Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Re:Rambler - weiß - öfterblühend
Normalerweise schütze ich sie nicht. Aber bei dem Kälteeinbruch im Februar wollte ich die erst im Vorjahr gepflanzten Noisettes nicht riskieren. Madame ist zwar an der schützenden Hauswand, bekam aber einen Vlieswickel. 
Die Klimazonen richten sich eigentlich nach der durchschnittlichen Minimaltemperatur im Winter. Wenn du öfters unter -17° C bekommst, bist du nicht in 7b. 


Re:Rambler - weiß - öfterblühend
Sieht chic aus!
Müsste ich glatt mal probieren - einen Teil der Triebe einwickeln und dann vergleichen mit den Ungeschützten, um zu sehen, ob es etwas bringt. In den letzten 4 Wintern ging es regelmäßig unter - 17°. Davor vielleicht 1 Mal in 15 Jahren.
Das muss die Klimaerwärmung sein.



Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Re:Rambler - weiß - öfterblühend
Hoffentlich nicht. ;)Die Verpackung habe ich bald wieder abgenommen. Es gab jedenfalls nur wenige erfrorene Spitzen und keine verspätete Blütezeit.Normalerweise wäre ich nicht so besorgt, aber die Augen hatten schon zu treiben begonnen, daher versuchte ich Frostschutz. Hier ist ja noch dazu meist Kahlfrost und Wind. 

Re:Rambler - weiß - öfterblühend
Die Schneedecke (auch ungewöhnlich) hat in den letzten Wintern das Schlimmste verhindert. Aber welche Kletterrose kämpft nicht mit Kahlfrösten? Zumindest im oberen Bereich?
Ausgetriebene Augen sind natürlich eine böse Falle. Meine MAC hat dieses Jahr gar nicht geblüht - zumindest ist mir nichts aufgefallen.


Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Re:Rambler - weiß - öfterblühend
Mme Alfred Carriere bekam hier - auch im letzten Winter - keinen Schutz. Sie hatte im Januar auch bereits ausgetrieben und ich war sehr bestürzt, als ich den nur noch gefriergetrocknet antraf. Die Triebe selbst waren aber nicht geschädigt und ich hoffte auf die "schlafenden Augen". Erstaunlicherweise schob sie aber direkt neben den Eisleichen im April wieder aus als sei garnichts passiert.Ich widerrufe meine Vorurteile gegen Noisetten
. Gleiches galt für die Meteor und Triomphe des Noisettes. Man lernt - zum Glück - nie aus.

Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
Re:Rambler - weiß - öfterblühend
Mme Alfred Carriere hat in einer windgeschützten Ecke bei mir ohne Schaden letztes Jahr überlebt. Sonne bekam sie im Frühjahr mehr als genug. Geschützt wurde sie nicht, außer ein bisschen anhäufeln mit Kompost. Geblüht hat sie überreich im Juni, nachgeblüht nicht. Sie wurde erst letzten Herbst gepflanzt.
Re:Rambler - weiß - öfterblühend
Ich werde meine Mme Alfred Carriere im nächsten Frühjahr mal ein bischen besser füttern, vielleicht wird es ja dann mal was. Ich denke, sie steht zu mager, zurück gefroren ist sie eigentlich noch nie großartig. Nachgeblüht hat sie bisher selten.Warum hat mir eigentlich niemand Madeleine Selzer empfohlen; ich hatte sie mir schon mal angeschaut, dann aber wieder vergessen dieses hübsche Teil?!
Re:Rambler - weiß - öfterblühend
Emma Campanula, ja Madeleine Selzer ist auch eine sehr schöne Rose!Vielleicht wurde sie nicht empfohlen weil einmalblühend? Deine Vorgaben waren eindeutig öfterblühend

Re:Rambler - weiß - öfterblühend
Ja, ja - stimmt schon, aber ich war doch bereits auf der ersten Seite wankelmütig.
Wäre sie für mein Vorhaben auch geeignet?

Re:Rambler - weiß - öfterblühend
welche von den genannten einmalblühenden, robusten weißen ramblern duftet denn am stärksten?
Re:Rambler - weiß - öfterblühend
Doch, ich denke, die wäre sogar sehr gut geeignetJa, ja - stimmt schon, aber ich war doch bereits auf der ersten Seite wankelmütig.Wäre sie für mein Vorhaben auch geeignet?

Re:Rambler - weiß - öfterblühend
Ich würde sagen Lykkefund. Guirlande d'Amour duftet für meine Nase gar nicht. Alle anderen habe ich nicht bzw. noch nicht bewusst erschnuppertwelche von den genannten einmalblühenden, robusten weißen ramblern duftet denn am stärksten?

Re:Rambler - weiß - öfterblühend
Das war hier auch so, ich habe schon mal das Foto gepostet, weil ich so erstaunt war. Da treibt neben dem erfrorenen Trieb das Auge nochmal aus.Mme Alfred Carriere bekam hier - auch im letzten Winter - keinen Schutz. Sie hatte im Januar auch bereits ausgetrieben und ich war sehr bestürzt, als ich den nur noch gefriergetrocknet antraf. Die Triebe selbst waren aber nicht geschädigt und ich hoffte auf die "schlafenden Augen". Erstaunlicherweise schob sie aber direkt neben den Eisleichen im April wieder aus als sei garnichts passiert.Ich widerrufe meine Vorurteile gegen Noisetten. Gleiches galt für die Meteor und Triomphe des Noisettes. Man lernt - zum Glück - nie aus.
