News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

November 2012 (Gelesen 48091 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:November 2012

Knusperhäuschen » Antwort #240 am:

-2°C, alles weiß ruspelig gefroren, wolkenloser blauer Himmel, gleißender Sonnenschein.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
marcir

marcir » Antwort #241 am:

Hier grau, düster - unter einer Hochnebeldecke bei 7 Grad.Gestern Nachmittag hingegen gabs für 2 oder 3 Minuten einige Sonnenstrahlen!
borragine

borragine » Antwort #242 am:

Nordhessen: -1° und noch grau, doch es besteht durchaus Hoffnung auf einen freundlichen Tag.Gestern war es nach fünf grauen, regnerischen Tagen erstmals wieder freundlich und sonnig; hoffentlich klappt das heute auch noch.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Tara

Tara » Antwort #243 am:

Daß es so kalt werden würde, habe ich gestern abend verbaselt. Es ist bestimmt wieder einiges hin. :( Südöstlich von Frankkfurt/M. jetzt -1,5 Grad. Dafür zum ersten Male seit gefühlten Ewigkeiten sonnig und nicht mehr dunkelgrau!
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #244 am:

Heute früh im Südspessart wolkenlos bei -3.Jetzt auf der Arbeit in Bayrisch Nizza strahlend sonnig bei plus 10. Schaut richtig unwirklich aus draußen :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Akanthus

Akanthus » Antwort #245 am:

Hochsauerland, NRWHeute wars mal wieder schön.Heute morgens war alles weiß gefroren und das Thermometer zeigte -2° C an.Aber bis zum Mittag schien die Sonne und es wurde etwas wärmer - 6° C.Hab mich heute im Garten ausgetobt.
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #246 am:

Hochsauerland, NRWHeute wars mal wieder schön.Heute morgens war alles weiß gefroren und das Thermometer zeigte -2° C an.Aber bis zum Mittag schien die Sonne und es wurde etwas wärmer - 6° C.
??? wärmer bei -6° ???Am Bodensee CH;Hochnebel ganzer Tag, zwischen 7,8 und 9,5°. Auf der deutschen Seite des Sees schien die Sonne am Nachmittag. :(
Staudo

Staudo » Antwort #247 am:

Südbrandenburg hatte strahlenden Sonnenschein. Die Temperatur weiß ich nicht. Es hat aber gereicht, um bei der Gartenarbeit zu schwitzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #248 am:

Südbrandenburg hatte strahlenden Sonnenschein. Die Temperatur weiß ich nicht. Es hat aber gereicht, um bei der Gartenarbeit zu schwitzen.
Die Temperaturen sind in der Tat schon wieder grenzwertig. Ich musste zwischendurch hitzebedingt die Pflanzarbeiten unterbrechen und mich erstmal auf der Bank ausruhen. Zum Abend hin und tagsüber im Schatten der Staudenreste läßt es sich eher aushalten.
Akanthus

Akanthus » Antwort #249 am:

Hochsauerland, NRWHeute wars mal wieder schön.Heute morgens war alles weiß gefroren und das Thermometer zeigte -2° C an.Aber bis zum Mittag schien die Sonne und es wurde etwas wärmer - 6° C.
??? wärmer bei -6° ???Am Bodensee CH;Hochnebel ganzer Tag, zwischen 7,8 und 9,5°. Auf der deutschen Seite des Sees schien die Sonne am Nachmittag. :(
Gemeint waren natürlich +6 °
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #250 am:

Die Temperaturen sind in der Tat schon wieder grenzwertig. Ich musste zwischendurch hitzebedingt die Pflanzarbeiten unterbrechen und mich erstmal auf der Bank ausruhen. Zum Abend hin und tagsüber im Schatten der Staudenreste läßt es sich eher aushalten.
Ich gönn's Euch ja, aber ich sah die Sonne nur gespiegelt in den Fenstern des Gebäudes gegenüber. >:(
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #251 am:

Chiemsee, 6°C und (ich habs befürchtet) Hochnebel. Gestern hat es die Sonne zaghaft durch die Pampe geschafft und uns auf fast 10°C hochgeheizt.Schön am Sat-Film zu sehen wie der Böhmische Wind die Wolken über den Bayerischen Wald auf der deutschen Seite durch den entstehenden Föhneffekt auflöst. Dort sollte heute am Hauptkamm ein regelrechter Wolkenwasserfall zu sehen sein.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #252 am:

Bei uns ist typisches Novemberwetter. Tags etwas heller als Nachts, die Temperatur ändert sich nicht wirklich viel und die Solaranlage könnte abgebaut werden.....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #253 am:

und die Solaranlage könnte abgebaut werden.....
Ich schau schon nicht mehr auf den Wechselrichter... a gscheide Föhnlage ghört her.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
sarastro

sarastro » Antwort #254 am:

Hier eine stetige Südwestströmung und relativ mildes, trockenes Wetter, um das ich sehr froh bin.
Antworten