News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zur Zeitschrift "Gartenpraxis" (Gelesen 436929 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"

Nina » Antwort #675 am:

Es gibt jetzt einen Extra-Thread: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc Hier dann bitte eher inhaltliche Beiträge. :)
Günther

Günther » Antwort #676 am:

Ich hätt' übrigens gern Werbung für Mankinis mit garten(arbeits)tauglichem Inhalt...da es ja keine nubischen Sklaven mehr gibt... ::)
Glaubst DU.Im Sudan (und auch anderswo) kann man nach wie vor Sklaven kaufen.Halt nicht offen im Basar, auch meist unter anderen Bezeichnungen, über aktuelle Preise weiß ich nicht Bescheid...Bedenke die artgerechte Haltung von Nubiern!
pumpot

pumpot » Antwort #677 am:

Der Artikel über die Gehölze mit den farbigen Zweigen ist weitgehend gut. Leider gabs paar kleine Fehler und ich hätt mir gewünscht, dass z.B. bei der Aufzählung der rotrindigen Gehölze auf Cornus alba 'Baton Rouge' hingewiesen worden wär. Leider war er nirgends im Artikel zu finden. Dabei schlägt diese relativ neue Sorte den althergebrachten C. alba 'Sibirica' um Längen in der Leuchtkraft. Selbst im Sommer wo viele andere Cornus recht bescheiden aussehen, behalten die Triebe ihre Farbigkeit. Wenn ein roter Cornus empfohlen werden sollte, dann 'Baton Rouge'.Kopfschütteln musste ich bei der Angabe der Synonyme von Cornus sanguinea 'Anny's Winter Orange'. Da wurde 'Anny', 'Winter Flame' und 'Magic Flame' angeführt. KEINER dieser drei Namen hat etwas mit 'Anny's Winter Orange' zu tun. Genaues kann man hier nachlesen: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt? Oder wer nicht klicken will - Unter Anny wurde 'Magic Flame' als Sorte geschützt (wahrscheinlich daher die Verwechslung). 'Winter Flame' ist wiederum eine eigene Sorte. In der Encyclopedia of Flowering Shrubs von Jim Gardiner auf Seite 12 oben sind beide Sorten nebeneinander abgebildet. Die Unterschiede kann man recht gut erkennen. ;) Klar hätt man bei jeder Farbe weitere entsprechende Gehölze aufführen können, wie z.B. Salix acutifolia 'Blue Streak' bei den hellgrauen. Aber ohne diesen Schnitt sprengt es recht schnell den Rahmen und es wird ein Buch draus. ;D Selber hab ich in meinem neuen Garten überdurchschnittlich viele dieser Gehölze mit farbigen Zweigen gepflanzt. Trotzdem wirkt der Garten im Sommer nicht wie eine grüne Suppe, wie reine Wintergärten in englischen Parks. Es kommt nur auf gute Kombinationen an. Man sollte bedenken, die dunkle graue Jahreszeit hat die hiesigen Gärten fast ein halbes Jahr im Griff. Da helfen diese Farbe bringenden Gehölze enorm und der Garten macht das ganze Jahr Freude.
plantaholic
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #678 am:

@Pumpot,wow, sehr guter Beitrag, Danke!LGJo
Liebe Grüße

Jo
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #679 am:

super ausführlich und echt erhellend! Danke auch von mir!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Jonas Reif

Jonas Reif » Antwort #680 am:

Der Artikel über die Gehölze mit den farbigen Zweigen ist weitgehend gut. Leider gabs paar kleine Fehler und ich hätt mir gewünscht, dass z.B. bei der Aufzählung der rotrindigen Gehölze auf Cornus alba 'Baton Rouge' hingewiesen worden wär. Leider war er nirgends im Artikel zu finden. Dabei schlägt diese relativ neue Sorte den althergebrachten C. alba 'Sibirica' um Längen in der Leuchtkraft. Selbst im Sommer wo viele andere Cornus recht bescheiden aussehen, behalten die Triebe ihre Farbigkeit. Wenn ein roter Cornus empfohlen werden sollte, dann 'Baton Rouge'.Kopfschütteln musste ich bei der Angabe der Synonyme von Cornus sanguinea 'Anny's Winter Orange'. Da wurde 'Anny', 'Winter Flame' und 'Magic Flame' angeführt. KEINER dieser drei Namen hat etwas mit 'Anny's Winter Orange' zu tun. Genaues kann man hier nachlesen: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt? Oder wer nicht klicken will - Unter Anny wurde 'Magic Flame' als Sorte geschützt (wahrscheinlich daher die Verwechslung). 'Winter Flame' ist wiederum eine eigene Sorte. In der Encyclopedia of Flowering Shrubs von Jim Gardiner auf Seite 12 oben sind beide Sorten nebeneinander abgebildet. Die Unterschiede kann man recht gut erkennen. ;) Klar hätt man bei jeder Farbe weitere entsprechende Gehölze aufführen können, wie z.B. Salix acutifolia 'Blue Streak' bei den hellgrauen. Aber ohne diesen Schnitt sprengt es recht schnell den Rahmen und es wird ein Buch draus. ;D Selber hab ich in meinem neuen Garten überdurchschnittlich viele dieser Gehölze mit farbigen Zweigen gepflanzt. Trotzdem wirkt der Garten im Sommer nicht wie eine grüne Suppe, wie reine Wintergärten in englischen Parks. Es kommt nur auf gute Kombinationen an. Man sollte bedenken, die dunkle graue Jahreszeit hat die hiesigen Gärten fast ein halbes Jahr im Griff. Da helfen diese Farbe bringenden Gehölze enorm und der Garten macht das ganze Jahr Freude.
Hallo pumpot,vielen Dank für die Hinweise. Mit einem Artikel kann man sicherlich nur einen kleinen Ausschnitt des Sortimentes zeigen.'Baton Rouge' ist mir bei meinen Recherchen begegnet, aber ich bin grundsätzlich misstrauisch, wenn irgendeine Baumschule schreibt, X hätte einen noch intersiver gefärbtere Rinde als Y. Erst wenn dass anerkannte oder unabhängige Fachleute bestätigen, glaube ich langsam dran. Noch besser ist es, die unterschiedlichen Sorten einmal nebeneinander zu sehen. Aber selbst dass erlaubt bei den Rindenfarben noch kein Urteil, weil sich die Färbung im Jahresverlauf stark ändert und man die Pflanzen im Vergleich mehrfach sehen sollte.Die Sortenbezeichnungen 'Anny' und 'Anny's Winter Orange' werden vielfach als Synonym angegeben. Den Hinweis, dass MAGIC FLAME ein Handelsname der geschützten 'Anny' sein soll, kann ich in der europäischen Sortenschutzdatenbank zumindest nicht nachvollziehen Übrigens hast Du 2010 geschrieben, dass WINTER FLAME 'Anny' sein soll. Insofern bestätigt das indirekt meine Synonymangabe ;)Ich stimme pearl und macrantha zu: Wirkliche Klarheit kann nur eine Sortensichtung bringen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #681 am:

witzig, ich hätte nicht gedacht, dass ich immer mal wieder über anny's winter orange stolpern würde - dank iris' beiträgen im alten thread erfreue ich mich nun schon mehrere winter an dieser sorte, ohne dass sie besonders weite kreise gezogen hätte - im baumarkt-garten-sortiment jedenfalls habe ich sie noch nicht gesehen. ;)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #682 am:

danke, Pumpot :)
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
pumpot

pumpot » Antwort #683 am:

'Baton Rouge' ist mir bei meinen Recherchen begegnet, aber ich bin grundsätzlich misstrauisch, wenn irgendeine Baumschule schreibt, X hätte einen noch intersiver gefärbtere Rinde als Y. Erst wenn dass anerkannte oder unabhängige Fachleute bestätigen, glaube ich langsam dran. Noch besser ist es, die unterschiedlichen Sorten einmal nebeneinander zu sehen. Aber selbst dass erlaubt bei den Rindenfarben noch kein Urteil, weil sich die Färbung im Jahresverlauf stark ändert und man die Pflanzen im Vergleich mehrfach sehen sollte.Die Sortenbezeichnungen 'Anny' und 'Anny's Winter Orange' werden vielfach als Synonym angegeben. Den Hinweis, dass MAGIC FLAME ein Handelsname der geschützten 'Anny' sein soll, kann ich in der europäischen Sortenschutzdatenbank zumindest nicht nachvollziehen Übrigens hast Du 2010 geschrieben, dass WINTER FLAME 'Anny' sein soll. Insofern bestätigt das indirekt meine Synonymangabe ;)Ich stimme pearl und macrantha zu: Wirkliche Klarheit kann nur eine Sortensichtung bringen.
Das mit 'Baton Rouge' kannst du mir ruhig glauben. Habe den im Garten nur 5 Meter vom 'Sibirica' stehen. Ersterer wächst bisher schwächer, was in den heutigen kleineren Gärten durchaus ein Vorteil sein kann. Wie gesagt, die extrem leuchtend roten Zweige sind umwerfend. Einzig bei der Herbstfärbung ist der alte 'Sibirica' besser. Bei der Benennung von Anny, Magic Flame und Winter Flame ist mir wirklich ein Fehler unterlaufen. 'Anny' ist der gültige Sortenname vom geschützten Handelsnamen Winter Flame. Die 'Magic Flame' ist die eigene Sorte. Aber ansonsten stimmt es. Habe mal den Artikel eingescannt und schick ihn dir. ;) Diese Sortengegenüberstellungen gibt es schon in diversen Artikeln und Büchern. Alle dieser Sorten im Handel aufzutreiben ist dagegen extrem schwierig. An die drei Sorten kann man mit Geduld auftreiben. Aber dann wird es schwierig. Ist auch kein Wunder, da die gewohnte Stecklingsvermehrung nicht ohne weiteres klappt. Auch läßt die Wüchsigkeit oft zu wünschen übrig. Bei mir im Garten hat z.B. 'Magic Flame' einen weißlichen Frühjahrsaustrieb ohne Chlorophyll welcher eine Zeitlang stockt. Erst im Juni "überlegt" er es sich und wächst weiter. Aber auch dann ist das Laub alles andere als satt grün. Dieses Jahr sah der fast den ganzen Sommer wie im Herbst aus. Gelbes Laub und nur die obersten beiden Blattpaare waren wenigstens gelbgrün. Ein irritierender Anblick und trotzdem gabs passablen Zuwachs.
plantaholic
troll13

troll13 » Antwort #684 am:

So... nun habt ihr mich ja wirklich neugierig und leichtsinnig gemacht.Habe soeben bestellt.Cornus sanguinea `Anny`s Winter Orange` undCornus alba `Siberian Pearls.Letzeren, weil mich nicht unbedingt das "roteste Rot" interessiert, sondern, weil ich mir den Kontrast von roten Trieben und weißen Früchten schön vorstelle.Welches Highlight bietet 'Baton Rouge' wirklich? Wenn ich mir die Beschreibung dieses Versenders durchlese, weiß ich auch nicht, was davon halten soll? ???Die Baumschule in Frankreich, aus der diese Sorte ursprünglich wohl stammt, hat einige "Schätzchen" hervorgebracht (siehe Hydrangea paniculata 'Great Star' :D). Aber ich habe auch schon einige "Flops" erlebt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #685 am:

Die Cornusse sind am Freitag zusammen mit einigen anderen mir selbst gemachten Weihnachtsgeschenken aus Holland eingetroffen. 'Anny's Winter Orange' scheint zu halten, was im GP-Artikel versprochen wird. :DDie neue GP war heute im Briefkasten. Lesenswert ist der Artikel über die Nelkenwurze. Eine bekannte, jedoch hier zu Lande viel zu wenig bekannte Gattung. Da werde ich wohl im Frühjahr noch nach der einen oder anderen Sorte suchen. ;D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #686 am:

Die neue GP war heute im Briefkasten.
Hier auch. Die Familie hat über die letzte Seite sehr gelacht. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #687 am:

Wäre das nichts für heiße Sommertage im Oilenpark?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #688 am:

Tsts. Das würde den alten Herren rechts und links vielleicht gefallen. :-X Und dann noch das vorne vorbeischlurfende Jungvolk...
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #689 am:

Die neue GP war heute im Briefkasten.
Hier auch. Die Familie hat über die letzte Seite sehr gelacht. 8)
Wir konnten schon am Samstag drüber lachen. ::) Und leider muss ich feststellen, dass es wohl nichts werden wird, mit Dierama in meinem Garten ... :P
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten