News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schwäbischer Apfelkuchen (Gelesen 12347 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

fromme-helene

Re:Schwäbischer Apfelkuchen

fromme-helene » Antwort #30 am:

Rahmguss: 2 Eier, 60 g Zucker, geriebene Schale 1/4 Zitrone, 1/8 l saurer Rahm
Das kommt hin, ganz ähnlich wie uliginosas Rezept weiter oben.Kann ich da bei hohem Rand auch die doppelte Menge nehmen? Die Kuchenform hat 28cm Durchmesser.
Bei einer 28er Form würde ich denken: Ja!
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #31 am:

Wenn deine Form, bzw. der Mürbteigrand hoch genug ist, kannst du sicher die Sahne- oder Eiermenge erhöhen.
Hier muss ich nochmal ansetzen. Eben habe ich wieder einen wunderschönen hohen Rand gemacht, der dann aber bei 20 Min. Vorbacken wie immer in sich zusammen sank und breiter und niedriger wurde.Vielleicht kennt hier ja jemand einen Trick, wie man den Rand beim Vorbacken hoch behält.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Irisfool

Irisfool » Antwort #32 am:

Meinst du mit Vorbacken den Boden'"blind" backen?
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #33 am:

Ich habe noch nie vorgebacken, aber es gibt immer Tipps, dass man zum Vorbacken (trockene ;)) Erbsen einfüllen soll, damit alles stabil bleibt.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Eva

Eva » Antwort #34 am:

Blindbacken mit getrockneten Erbsen oder Linsen als Füllung, damit der Teig nicht so leicht wegrutschen kann. Ich finde das immer etwas verschwenderisch, weil mir die Hülsenfrüchte leid tun...Oh, alle gleichzeitig :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #35 am:

ich habe dazu extra geeignete Keramikperlen, die sind immer wieder zu verwenden. ;)
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #36 am:

Auf die Schnelle zwei Rezepte:Mürbteig: 250 g Mehl, 125g Zucker, 1 Ei, 150 g ButterBelag: 7-8 säuerliche Äpfel ( in Viertel schneiden oder Schnitze), Saft einer Zitrone ( Schale zu Guß!)Guss: 150 g weiche Butter, 125 g ZUcker, 1 Ei, Schal einer Zitrone ( s.o.), 100 g Mehl, 1/4 l SahneBestreuen 1 El Zucker, 100 g gehackte Mandeln
Das liest sich sehr lecker. Mein Problem ist der hohe Butteranteil (Cholesterin :( ). Hat jemand Erfahrung damit, die Butter durch Albaöl (Rapsöl mit Buttergeschmack) zu ersetzen? Angeblich soll das gut gehen, ich wage's nicht auszuprobieren, da ich eh nicht die geborene Bäckerin bin.Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #37 am:

Blindbacken mit getrockneten Erbsen oder Linsen als Füllung, damit der Teig nicht so leicht wegrutschen kann. Ich finde das immer etwas verschwenderisch, weil mir die Hülsenfrüchte leid tun...Oh, alle gleichzeitig :D
Die Backerbsen oder -Linsen oder -Bohnen kann man auch immer wieder verwenden.@Callis, 101 das Mütterlein. Wahnsinn. Alles Gute Euch!
Viele Grüße von
RosaRot
Eva

Eva » Antwort #38 am:

Das liest sich sehr lecker. Mein Problem ist der hohe Butteranteil (Cholesterin :( ). Hat jemand Erfahrung damit, die Butter durch Albaöl (Rapsöl mit Buttergeschmack) zu ersetzen? Angeblich soll das gut gehen, ich wage's nicht auszuprobieren, da ich eh nicht die geborene Bäckerin bin.Gruß, riegelrot
Da würde ich lieber insgesamt Fett sparen und den Guss mit Puddingpulver und Milch/Sahne halb und halb verwenden. Schmeckt auch sensationell gut und hat gar keine Butter.
Callis

Callis » Antwort #39 am:

Nein, ich meine nicht das Blind-Backen, das kann ich. ;)Das Probem entsteht, wenn ich diesen Apfelkuchen mit Guss mache, dadurch, dass ich die Äpfel wie bei einem einfachen Apfelkuchen auf dem Mürbeteig verteile und den Kuchen erstmal ohne Guss 20 Minuten backen lasse. In dieser Zeit rutscht dann der ursprünglich hohe Rand zusammen, bevor ich danach den Guss einfülle.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Irisfool

Irisfool » Antwort #40 am:

Hast du ihn mit einer Gabel dünn an die Form gedrückt? ;)
Callis

Callis » Antwort #41 am:

Hast du ihn mit einer Gabel dünn an die Form gedrückt? ;)
nein, mit den Fingern.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #42 am:

Nein, ich meine nicht das Blind-Backen, das kann ich. ;)Das Probem entsteht, wenn ich diesen Apfelkuchen mit Guss mache, dadurch, dass ich die Äpfel wie bei einem einfachen Apfelkuchen auf dem Mürbeteig verteile und den Kuchen erstmal ohne Guss 20 Minuten backen lasse. In dieser Zeit rutscht dann der ursprünglich hohe Rand zusammen, bevor ich danach den Guss einfülle.
Bei diesem Rahmgussrezept bedeckt man die Apfelschnitze gleich mit dem Guss! Allerdings eben die "einfache" Menge. Dann 30 Min bei guter Hitze ( was immer das sein soll ;)) hellbraun backen.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Irisfool

Irisfool » Antwort #43 am:

Wenn der dünn angedrückt wir mit den Zinken der Gabel, dann bäckt der bevor er "sacken" kann und man hat nicht so ein Elend dickes Stück Boden am Ende des Kuchens. ::) GG ist da schlau, er ist den Kuchen immer von hinten, dann hat er das Beste zuletzt! Man muss drauf kommen...... ;D ;D ;D
Callis

Callis » Antwort #44 am:

Hier kühlt der Kuchen gerade ab.Foto ist ein bisschen klein, aber ich bin mit dem Mac noch in der Lernphase. ::)
Dateianhänge
Kuchen_P1060208.jpg
Kuchen_P1060208.jpg (19.53 KiB) 140 mal betrachtet
Antworten