News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hühner 2 (Gelesen 202990 mal)
Moderator: Nina
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Re:Hühner 2
Schönes Bild, schöner Hahn, trotz weniger Federn. Meine alten Damen mausern zur Zeit auch und sehen sehr fusselig aus.Normalerweise fangen die Hühner um Maria Lichtmess im Februar wieder an zulegen.Bei den noch nicht einjährigen hat man manchmal Glück und sie legen vom Herbst an durch.
Grüne Grüße
meine beginnen jetzt nach der mauser wieder langsam mit dem eierlegen. aber ich hab auch zusatzlicht im stall, damit sie wenigstens 12 stunden licht haben (mit LED lampen)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe auch schon über Extralicht nachgedacht. Ich habe ja Angst, dass die Armen in Winterdepression verfallen. Es ist ja nur ca 8,5 Stunden hell.aber ich hab auch zusatzlicht im stall, damit sie wenigstens 12 stunden licht haben (mit LED lampen)

Gibt es zuverlässige Berichte über saisonal bedingten Hühnersuizid?Angst, dass die Armen in Winterdepression verfallen.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Das passt ja von der TageslängeUnsere fangen meist Ende Januar / Anfang Februar wieder an zu legen ... obwohl es dann noch sehr kalt ist und die Tage kaum länger sind.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Nina
- Garten-pur Team
Kolbenhirse, Mehlwürmer, Hokkaidokürbis, Salat und Reis - das komplette Mauserverwöhnprogramm.

sonnenblumenkerne und mais im ganzen.....die flippen total ausund äpfel.....ich bleib manchmal sogar am straßenrand stehen, wenn ich einen baum sehe unter dem massig äpfel liegen die offenbar keiner aufsammelt
Jetzt guck ich mal ein paar Tage hier nicht rein, und schon kommt ne Frage ;DAlso nein, wegen Mangel an Gelegenheit. Aber wenn Emilchen hinter mir herläuft, muss jetzt öfter mal meine Hose dran glaubenGibt es da Neuigkeiten dazu? Hat er es noch mal gemacht?Zu Hülf, Emil hat heute meinen kleinen Enkel attackiert und mich nebenbei auch. Wasn dat?

- Nina
- Garten-pur Team
Vielleicht sind ihm 2 Mädelsnicht genug ...Aber wenn Emilchen hinter mir herläuft, muss jetzt öfter mal meine Hose dran glaubenEr pickt immer danach.

Ohjeh! Nehm denen aber bloß die Eier weg, wenn sie auf welchen sitzen sollten. Das ist doch viel zu spät.Agneta ist der Meinung, sie müsste jetzt brütig sein. Hoffe nur, Serafina zieht nicht nach. Wie kann ein Huhn um diese Jahreszeit bloß in Brutlaune kommen? Ist das noch normal?
Eier habe ich schon weggenommen, aber sie sitzt weiterhin. Brüten Hühner denn tatsächlich auch noch zu dieser Jahreszeit?
nur eier wegnehmen reicht nicht, du musst sie aus dem nest schmeißen und das nest verschließen.
Ich habe es so gehalten, dass ich sie wenigstens zweimal am Tag "rausgeschmissen" habe, damit sie wenigstens frißt und trinkt. Habe dann auch das Nest verschlossen. Aber wenn sie dann nach einiger Zeit wieder rein will und so kläglich fiept und mich mit ihren dunklen Augen so anschaut........, da kann ich doch nicht so hart sein, oder besser doch?
- Nina
- Garten-pur Team
Besser doch.