News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neillia thibetica (Gelesen 3773 mal)
Moderator: AndreasR
Neillia thibetica
Moin,hat hier jemand Erfahrungen mit o.g. Traubenspiere?Es soll auch noch eine N. sinensis im Handel sein. Die Dinger sind wohl eng verwandt mit Stephanandra?Wie steht es um die Winterhärte dieses Gehölzes. Wie sind die Wuchseigenschaften und die Blütenwirkung?Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- HappyOnion
Re:Neillia thibetica
Hallo troll,Winterhärte ist sowohl bei N. thibetica als auch N. sinensis gegeben. N. thibetica jahrelang in Kultur gehabt, jetzt nur noch ein Strauch in der Baumschule. Ausläufertreibend, aber nicht invasiv. N. sinensis kenne ich aus Stuttgart-Hohenheim. Blätter vergleichbar Stephanandra tanakae, sehe gerade auch als N. tanakae bezeichnet. Blüten sind nicht spektkulär. Bei N. thibetica leicht rosa, aber zuverlässig. Mehr breitwachsend (durch die Ausläufer). Höhe ca. 175 cm.
Danke
,wird also unter der Rubrik "kann man aber muss man nicht unbedingt haben" abgespeichert. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe bei einer Freundin, die mit einem Chinesen verheiratet ist und deshalb chinesisische Sträucher und Bäume bevorzugt, Neillia tibetica vor zwei Jahren gepflanzt. Der Strauch macht Ausläufer, ist ist ewa 2 m hoch und ebenso breit. Die Blüten sind nicht spektakulär, aber recht ansehnlich. Er hat letzten Winter hier im Voralpenland problemlos überstanden.
- Violatricolor
Ja, er ist winterhart. Aber Ausläufer hat er bei mir eigentlich noch nicht gemacht, vielleicht, weil er sehr schattig und etwas trocken steht. Ich mag diesen Strauch sehr wegen seiner dezenten Zierlichkeit.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Bei mir ist Neillia affinis (?), einen Meter hoch.Ich mag ihn, zart locker, schönes Laub, nette Blüten.Wer was auffälliges liebt, braucht ihn eher nicht.Ab und an frieren die Spitzen zurück.
Gruß Arthur
Solche Blüten muss man einfach im Garten haben
Kann über Wuchs, Winterhärte nichts Negatives sagen.

LG Elfriede
- Violatricolor
Schönes Bild, Elfriede! Mein Strauch macht nicht solche rosa Blüten, sie sind eher weinrot. Deshalb frage ich mich, ob Deiner wohl eine Hybride ist? Oder gibt es verschieden ausfallende Sträucher? Oder liegt es an der Exposition?LGViolatricolor
Bei mir tut sich Neillia affinis sehr schwer und zeigt nach strengen Wintern erhebliche Frostschäden. Ich würde sie nicht erneut pflanzen, da sie diese Schäden kaum innerhalb eines Jahres ausgleicht.
- Violatricolor
Bei Dir gibt es wahrscheinlich zu wenig von dem schützenden Schnee.
So langsam bekomme ich doch Interesse. :DLeider fehlt es mir noch einem geeigneten Platz. Vielleicht sollte ich mir für den Winter wirklich vornehmen, noch eine "wilde" Ecke im Garten zu roden.Solche Blüten muss man einfach im Garten habenKann über Wuchs, Winterhärte nichts Negatives sagen.
Ich denke, dass es an der Bodenbeschaffenheit liegt.Schönes Bild, Elfriede! Mein Strauch macht nicht solche rosa Blüten, sie sind eher weinrot. Deshalb frage ich mich, ob Deiner wohl eine Hybride ist? Oder gibt es verschieden ausfallende Sträucher? Oder liegt es an der Exposition?LGViolatricolor
LG Elfriede
Was für Standorte haben euere Neillia? Verträgt sie Halbschatten?
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Der Strauch bei der Freundin (siehe oben) steht ostseitig, also im Nachmittagsschatten vor dem Haus. Er wächst hervorragend.