News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus! (Gelesen 474456 mal)
Moderator: Phalaina
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
Da hast Du dir aber ein paar Schönheiten ausgesucht!
Die Schlumbergera microspherica würde ich in rein mineralischen Substrat bewurzeln, die ist wohl noch empfindlicher als S. russeliana ''Typ Ehlers', ist wohl in der Heimat auch ein Litophyt. Doppelt so teuer?! Oha!
'Pasadena' und 'Frances Rollanson' müssen toll sein, 'Pasadena' mit den rot geflammten Blüten und 'Frances Rollanson' mit ihrem ungewöhnlichen Farbspiel.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Zwiebeltom
Ein Neuzugang blüht in rot-orange (das Foto täuscht mal wieder, real ist die Blüte deutlich mehr rot), aber es ist nicht Lady Linda (als was er geliefert wurde).

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Zwiebeltom
Die hier habe ich als Wildform von Schlumbergera truncata aus einem Wald bei Teresopolis bekommen. Ihre Blüten sind mit 4 cm relativ klein.
Die finde ich auch besonders schön.Außerdem blüht eine von Oliver als Queen-Hybride weitergegebene Pflanze mit sehr eleganten Blüten...
Der Rest schaut inzwischen sehr mäßig aus, obwohl ich den Topf ins Mini-GWH verfrachtet hatte. :-\Dafür sind an der mittelgroßen Pflanze ein paar Knospen dran, bin schon sehr neugierig auf die Farbe.So, es sind eine mittelgroße Pflanze mit wenig und 1 kleiner Topf mit "Rest" und noch weniger Wurzeln geworden....
Ich wollte eigentlich nur Erde nachkaufen, für die 2 geretteten aus dem GC. Und kurz mal bei den Schlumbis schauen, ob Samba Brazil vielleicht wieder lieferbar ist....Ich habe keinen Platz. Ich habe keinen Platz. Ich habe keinen Platz....![]()
![]()
- Zwiebeltom
Kakteen-Haage hat aktuell ca. 30 Sorten Schlumbergera (darunter viele Thor-Sorten) und eine Farbübersicht dazu eingestellt. Die Pflanzen werde ich mir wohl mal vor Ort anschauen müssen. 
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich finde im online-Angebot nur 9 Sorten.Kakteen-Haage hat aktuell ca. 30 Sorten Schlumbergera (darunter viele Thor-Sorten) und eine Farbübersicht dazu eingestellt. Die Pflanzen werde ich mir wohl mal vor Ort anschauen müssen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Unten auf der Startseite hats 10.
Und hier noch mehr.
Oile, kannst Du mal kurz bei den Epis reinschauen?
- Zwiebeltom
Da hat die Homepage wohl einen kleinen Fehler. Es sind aktuell mehr als 9 Sorten, wenn man die Kategorie Schlumbergera anklickt. Allerdings waren es gestern noch deutlich mehr - einige Sorten (vor allem die Thor) scheinen rasant verkauft zu werden. Alle Sorten (Bilder sind nicht zu jeder Sorte da) bekommt man noch angezeigt, wenn man auf der Startseite der Homepage im Artikel über Weihnachtskakteen zum Beispiel auf den dort markierten Sortennamen "Thor-Freya" klickt und sich dann durchs (teils ausverkaufte) Sortiment klickt. 
Einfach oben 40 Artikel pro Seite anklicken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Zwiebeltom
Staudo, du bist ein Fuchs. ;)Hier ist Pasadena neu aufgeblüht. Diese Sorte hat auch sehr stark und gleichmäßig gezähnte Phyllokladien - neben anderen fällt sie deutlich auf.
- Zwiebeltom
Diese Blüte stammt von kleinen Ablegerchen, die ich im Frühjahr mal in einem Wartezimmer habe mitgehen lassen. (verratet mich bitte nicht!) :-[Ein hübsches Überraschungsei in intensiv rot-violett.