News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hahnenfuß? (Gelesen 1575 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Alpenveilchen

Hahnenfuß?

Alpenveilchen »

Also, Hahnenfuß ist schon klar, aber: kriecht er oder kriecht er nicht? Ranunculus repens oder ein anderer? Oder lässt sich das von dem Foto her nicht sagen? Wenn nicht, könnte es dann ein kriechender sein?Sicher seid ihr auch hier gescheiter als ich und könnt mir einen Tipp geben!
Dateianhänge
Hahnenfu.JPG
Hahnenfu.JPG (48.53 KiB) 151 mal betrachtet
Liebe Grüße aus Norddeutschland!
Dunkleborus
Re:Hahnenfuß?

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Auf dem Foto sehe ich zuwenig, es könnte ein Ranunculus repens sein. Muss aber nicht.
Alle Menschen werden Flieder
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #2 am:

Anemone glaub ich nicht. Das Blattwerk sieht schon hahnenfußiger im engeren Sinne aus. Aus der Perspektive würde ich höchstens mutmaßen, daß es R. acris nicht ist.
Alpenveilchen

Alpenveilchen » Antwort #3 am:

Hier kommt nochmal ein Ausschnitt, wo die Blätter deutlicher sind. Stängel unbehaart.Die Tatsache, dass er eher aufrecht steht als kriecht, spricht also nicht gegen repens?
Dateianhänge
Auschnitt_H-fu2.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #4 am:

Ranunculus repens hier bei Gerhard Nitter. Zum Vergleich. Ranunculus repens ist ein Aggregat mit großer Formenvielfalt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

Ich hätte ihn bestimmt gleich rausgerupft. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl

pearl » Antwort #6 am:

wie klug von dir! ;D Für mich auch ein nononono-Unkraut. Aber gut, wems gefällt?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Alpenveilchen

Alpenveilchen » Antwort #7 am:

Ranunculus repens hier bei Gerhard Nitter. Zum Vergleich. Ranunculus repens ist ein Aggregat mit großer Formenvielfalt.
Schön! Der kriecht doch auch gar nicht. Also werd ich meinen jetzt repens nennen. Und herzlichen Dank für das Vergleichsbild!
Danilo

Danilo » Antwort #8 am:

Die Tatsache, dass er eher aufrecht steht als kriecht, spricht also nicht gegen repens?
Mitnichten. Das "repens" bezieht sich auf was anderes. 8)Ein einziger Blick auf die vegetativen Apparate des Objekts brächte diesbezüglich sofortige Klarheit.Ansonsten ist mir die Gattung zu groß, als daß ich mich da festlegen würde.Hier gedeiht einer, den ich in das A. auricomis-Aggregat einordnen würde, und der ist hier gern gesehen, da horstig und lückenfüllend aussäend ohne lästig zu werden.
pearl

pearl » Antwort #9 am:

Die Tatsache, dass er eher aufrecht steht als kriecht, spricht also nicht gegen repens?
Mitnichten. Das "repens" bezieht sich auf was anderes. 8)...Ansonsten ist mir die Gattung zu groß, als daß ich mich da festlegen würde....
so war das auch nicht gemeint! Weil hier gerade von R. repens gesprochen wurde ...

— Robert M. Sapolsky
Danilo

Danilo » Antwort #10 am:

Der kriecht doch auch gar nicht.
Kennst Du Absenker von Erdbeeren? Ranunculus repens macht das ähnlich, nur schneller, reichlicher und kräftiger und im Unterschied zu Erdbeeren bedarf es meist schwerer Technik, um das Zeug wieder loszuwerden. ::)
pearl hat geschrieben:so war das auch nicht gemeint! Weil hier gerade von R. repens gesprochen wurde ...
Schon klar, mein Beitrag bezog sich allein auf #3.
Alpenveilchen

Alpenveilchen » Antwort #11 am:

Ich hätte ihn bestimmt gleich rausgerupft. ;D
Tu ich in jedem Beet auch. Aber nicht an jeder Stelle meines 2000 qm großen Gartens. Da gibt es auch Ecken, wo er wachsen darf; selbst Giersch und Brennnesseln dürfen an manchen Ecken wachsen. Außerdem ist er zeitige Nektarpflanze für verschiedene Schmetterlingsarten, z.B. Waldbrettspiel, Goldenen Scheckenfalter, Abbiss-Scheckenfalter, Roten Würfeldickkopf, Gelbbinden-Mohrenfalter, Wiesenknopfdickkopffalter....
Alpenveilchen

Alpenveilchen » Antwort #12 am:

Kennst Du Absenker von Erdbeeren? Ranunculus repens macht das ähnlich, nur schneller, reichlicher und kräftiger und im Unterschied zu Erdbeeren bedarf es meist schwerer Technik, um das Zeug wieder loszuwerden. ::)(Wieso ist das Zitat jetzt nicht blau umrahmt???? Offenbar mangelt es mir auch hier an Technik....)Kenn ich durchaus. Aber da, wo ich ihn loswerden will, krieg ich ihn normalerweise auch mit Hacke und Händen wieder raus; schwerere Technik war bisher nicht nötig.
Danilo

Danilo » Antwort #13 am:

Das spricht dann doch eher gegen R. repens. Wenn der einmal im Staudenbeet etabliert ist, wird man den händisch eigentlich nur noch los, indem man sämtliche Stauden, die er durchzogen hat, aufnimmt, den Wurzelballen von Erde freispült und jedes Stückchen Hahnenfuß-Rhizom da rausseziert. :P Rausreißen per Hand bewirkt hier meist nur, daß der Blattschopf abreißt und der Rest drinbleibt. >:(Mir ist Giersch eigentlich insgesamt lieber.Natürlich gibts auch hier Ecken, wo all das gemeinsam durcheinanderwuchern darf. Und das Angebot nimmt es dankbar an. :)
Antworten