News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Korkenzieherweide (Gelesen 1371 mal)
Moderator: AndreasR
-
Korkenzieherweide
Ich habe eine ca. 90cm hohe Korkenzieherweide im Topf. Die hat ihre Blätter abgeworfen –ist ja im Herbst nicht total überraschend. Ich wollte aber mal wissen, ob das bei der Pflanze so sein soll, denn die Blätter wurden schon weniger als es noch icht kalt war.Kann man die noch in einen Garten pflanzen?
Re:Korkenzieherweide
klar kannst du sie auspflanzen. rechne aber viel platz ein für diesen baum
blattabwurf ist jetzt normal (ausser er hat andere ursachen als den herbst, z.b. trockenheit)

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
unsere ist auch schon länger kahl.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Weiden lassen ihr Laub teilweise sehr lange hängen. Insbesondere, wenn sie bis spät in den Sommer noch Zuwachs hatten, ist das Laub immer noch grün.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Wie viel ist eigentlich im Winter zu grießen bei Topfpflanzen die draußen bleiben?Ich habe noch Riesensonnenhut, Lilien und Sommerflieder. Der Sommerflieder sieht sehr gesund aus.Sollte ich bei den Lilien und dem Sonnenhut zurückschneiden?Bei den Lilien kam nur Blattwerk. Das sah und sieht auch ganz gesund aus. Aber sie sind niedrig geblieben und es gab keine Blüten.Auf alle Fälle habe ich sie nicht tief unten im Topf gepflanzt, weil ich dachte die Wurzeln wachsen nach unten. Ich habe dann auf einer Zeichnung gesehen, dass die Zwiebel ganz unten im Topf sein soll und die Wurzeln auf dem Weg nach oben wachsen.Jetzt ist die Frage, ob ich einfach 10cm Erde darauf kippen soll. Dann wären aber die Blätter bedeckt. Da denke ich dann an Fäulnis. Ich will aber auch nichts durch voreiliges Abschneiden kaputt machen.
Um was für eine Lilie handelt es sich? Ich kenne nur die Madonnenlilie als wintergrün. Der würde ich das Laub auf gar keinen Fall nehmen. Sommerflieder können getopft im Winter Probleme machen. In welcher Region lebst Du? Wenn die Pflanzen draußen stehen, vertrocknen sie im Winter nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Madonnenlilien müssen sogar unbedingt flach gepflanzt werden. Stell doch mal ein Foto ein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel