News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartentiger (und ihr Personal) - Teil 10 (Gelesen 172794 mal)
Moderator: Nina
-
Re:Gartentiger (und ihr Personal) - Teil 10
NINABETH, oha, Moses ist aber inzwischen ein richtiger Halbstarker geworden. Süßer Fratz.CHRISTINA, was ist Emmi eine handvoll Kätzchen. Ist das möglich, dass sie noch jünger ist als man Euch gesagt hat? Ich bin malgespannt was morgen der Tierarzt sagt.Ich drück feste die Daumen, dass sie nach dem TA-Besuch ordentlich futtert und zulegt.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Christina - deine Emmi ist aber eine süsse Maus 

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Christina, Emmi macht wirklich einen kranken Eindruck. Gute Idee, sie morgen mal dem TA vorzustellen. Vielleicht hat der Stress eine Krankheit ausgelöst, so wie vor 2 Jahren als ich Gimli geholt habe.Sag mal, ist das auch ne Maine Coon? So eine hübsche, kleine Handvoll Katze!ninabeth, Moses wird ja ein richtiger Riese! Der sieht schon soooo erwachsen ausVorgestern habe ich Herrn Flohbus (Shadow) endlich ein Frontline spendiert. Er wird jetzt immer zutraulicher und schmusiger. Gestern konnte ich ihm sogar eine dicke fette Zecke unterm Kinn entfernen. Er hat dann zwar etwas geknurrt und gefaucht, aber nicht mehr.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Ja erwachsen sieht er aus, benimmt sich aber wie ein puberdierenter Teenagerninabeth, Moses wird ja ein richtiger Riese! Der sieht schon soooo erwachsen aus

Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hallo, große Sorge - vielleicht habt Ihr noch ne gute Idee.Ich war ja nun vergangenen Dienstag beim TA - hatte vorher auch noch gewogen - davon unabhängig hat er den Süßen Floh- und Wurmkur verpasst. Der Dickere hatte ja schon seit einiger Zeit keinen festen Kot mehr. Ich war seit Donnerstag nicht zu Hause und am Sonntag bot sich mir folgendes Bild (meine Freundin war das WE ja da und hat gefüttert.Seit Freitag fressen beide Katzen kaum, haben beide Durchfall, der Jacko ganz extrem, bricht auch aus. Jacko hat 600 g abgenommen, Louis 500 - der ist total dünn und hat ne Taille bekommen. Sie stehen ständig am Wasser und trinken viel, aber fressen kaum, spielen auch kaum.Heute Vormittag war meine Tochter gleich beim TA - er kann es sich nicht erklären, für ne Reaktion auf die Wurmkur sei es zu spät, meint er. Ich soll jeden Tag eine Paste geben für die Darmflora, ggf. mal das Futter wechseln (ich glaube nicht , dass es am Futter liegt) und morgen wieder zum TA kommen.Die Katzen sehen nicht nach Wasserverlust aus, sagt er, im Grunde sehen sie gut aus, Fieber ist auch nicht.Was meint Ihr - junge Katzen mit Durchfall - was kann ich noch tun. Oder, was kann passiert sein?? Meine dicke Mori ist o.k., hat nichts. Nur die beiden Lütten.Bitte überschüttet mich mit Ideen - ich weiß überhaupt nicht, was ich machen soll. Außerdem bin ich ja nicht zu Hause tagsüber.L.G.Gänselieschen
- Landpomeranze †
Mit Ideen kann dich niemand überschütten, vor allem kann dir keine/r die Verantwortung abnehmen.Wenn dein TA keine Idee hat, such dir eine Tierklinik in der Nähe und mach - sofort! - einen Termin aus. Ich wunderte mich schon bei deiner letzten Durchfall-Meldung über deine Ruhe (du holst zwei Katzen aus einer dir fremden Umgebung und lässt sie nicht von Ohren- bis Schwanzspitzen untersuchen, bevor du sie zu deiner Altkatze lässt), aber jetzt ist meiner Meinung nach Aktivität deinerseits gefragt. Ich nehme an, du hast nicht impfen lassen? Dann lies mal quer durchs Netz, welche Krankheiten bei Katzenkindern von Durchfall und Gewichtsverlust begleitet werden.
Hast Du schon eine Kotprobe zum TA gebracht?Giardien können böse Durchfälle verursachen, zum Nachweis muss man allerdings 3Tage sammeln.Ich gebe bei Durchfall gerne gekochte Hühnerbrust, vermischt mit im Kochwasser gequollenem Haferschleim (nicht zu dick).Sonst kann ich auch nur zu einer zweiten Meinung raten!
- Gänselieschen
-
@ landpomeranze - ich habe es nie anders gemacht - und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich habe immer anfangs einmal den Tierarzt schauen lassen - diesmal leider etwas später mangels Zeit - und die Katzen waren ja auch ausgesprochen fit. Hatte noch keine kranke junge Katze. Und solange die Katzen - auch mal mit Durchfall - weiter gut fressen und trinken - ist es auch immer wieder geworden, von allein. So etwas wie jetzt habe ich noch nicht erlebt. Ich hatte vorhin nochmal mit dem TA telefoniert, weil meine Tochter mir nicht genug Auskunft geben konnte. Er sagte, dass er natürlich jetzt erstmal eine symptomatische Behandlung macht - wie gesagt - ich soll täglich vorbei kommen. Er ist ein guter TA, und ich kenne ihn schon sehr lange und habe Vertrauen. Das Mittel ist für die Darmflora, beide haben kein Fieber, ne kalte Nase, blankes Fell und keinen sichtbarer Flüssigkeitsverlust. Mir ist aber noch was eingefallen - die Miezen haben sich sicher weiter gegenseitig geputzt und vielleicht das Spot-On Mittel runtergeleckt. Das hätte ich nur verhindern können, wenn ich beide mind. einen Tag auseinandergesperrt hätte - das habe ich aber nicht gemacht. Vielleicht ist das der Auslöser?Heute Abend werde ich etwas sensitiv Futter kaufen und hoffe, es wird dann auch besser werden, vielleicht auch bissel Reis dazu. Eine große Diagnostik wäre noch nicht angezeigt - meint der TA - wenn ich es will, dann würde er es machen, klar.L.G.GänselieschenPS: Ich bin 11 h am Tag aus dem Haus - da ist es wirklich nicht ganz einfach mit TA-Besuchen. Jetzt muss ich, aber ich schaffe es erst morgen Abend wieder. Die Darmpaste hat der TA meiner Tochter ja mitgegeben.gefunden, steht ne ganze Menge im Netz dazu.
- Gänselieschen
-
So, jetzt höre ich auf im Netz zu lesen - da wird man ja irre.L.G:
- Landpomeranze †
Sei jetzt nicht bös, aber das Argument "11 Stunden außer Haus" zieht nicht. Viele Katzenbesitzer arbeiten, weshalb die meisten Tierkliniken Abendtermine vergeben.
Bei geschätzten drei kg Lebendgewicht haben sie ein Fünftel oder Sechstel Gewicht verloren! Wenn der TA, den du als gut und vertrauenswürdig einschätzst, meint, dass du täglich in die Ordination kommen sollst, dann versuche es bitte irgendwie zu organisieren. Falls sie sich das Spot-On ablecken, schäumen sie im Normalfall ein wenig aus dem Maul, das Mittel ist grauslich bitter und sie speicheln, um es loszuwerden.Seit Freitag fressen beide Katzen kaum, haben beide Durchfall, der Jacko ganz extrem, bricht auch aus. Jacko hat 600 g abgenommen, Louis 500 - der ist total dünn und hat ne Taille bekommen. Sie stehen ständig am Wasser und trinken viel, aber fressen kaum, spielen auch kaum.
Oje, das hört sich nicht schön an.
Hatte der "Dickere" denn in den ersten Tagen, also als er neu bei Dir war, normalen Kot?Hast Du Zimmerpflanzen, an denen sie womöglich knabbern?Der Dickere hatte ja schon seit einiger Zeit keinen festen Kot mehr.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
- Gänselieschen
-
Der hatte, glaub' ich, von Anfang an keinen richtig festen Kot. Hat viel mehr gefressen als der Kleinere. Der ungeformte Kot war aber nicht hell, sondern normal gefärbt - jetzt ist er wässrig.Wog vor ner Woche 3,5 kg - geboren im August, der Andere 3,0. Das mit den 11 Stunden war der Grund, dass ich ohne Not eben erst letzte Woche gegangen bin, in der Not muss ich es schaffen, dann mache ich eben Minus. Schade, Spot on wäre ne Erklärung gewesen, ansonsten klingt es eher nach diesen miesen Viechern, bei denen man sehr auf Hygiene dann achten muss etc., diese Giardien. Dieses Zeug für die Darmflora ist sicher gut - außerdem werde ich Diätfutter geben und dann sehen wir mal, wie es morgen ist. Wenn, dann kann sich auch meine Mori anstecken. Lange darf das nicht dauern - so sehe ich es natürlich auch. Morgen ist bis 19 Uhr Sprechzeit. Ich halte Euch auf dem Laufenden.L.G.Ja, Zimmerpflanzen habe ich, die turnen natürlich überall rum. Hibiskus, Schefflera, aber da haben alles bisherigen Kätzchen auch dran genagt, schadlos.Drückt die Daumen -
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Gänselieschen, leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber bleib bitte am Ball, die Gewichtsabnahme ist schon sehr heftig. Bisher habe ich meine Katzen auch nicht vorher untersuchen lassen, bei Toni und Heidi aus dem Tierheim kann man doch davon ausgehen, daß sie ärztlich untersucht worden sind, und von Tonis chronischen Katzenschnupfen sind wir vorher unterrichtet worden.Bei Oskar und Emmi, beide von Züchter und reine Indoorhaltung, welche einen wirklich guten Eindruck machte, bin ich auch von gesunden Katzen ausgegangen. Wie sich jetzt herraustellt vielleicht ein Fehler. Bei Emmi wurden heute Darmknötchen festgestellt, Verdacht auf Leukose, Blutuntersuchung läuft.... Ich krieg absolut die Kriese, wenn das so wäre...
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Landpomeranze †
Christina, ich drück die Daumen.Habt ihr sie schon geimpft vom Züchter übernommen?
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Oskar wurde auf unseren Wunsch hin geimpft, wir haben dann extra noch 5 Wochen bis nach der 2. Impfung auf ihn gewartet. Emmi haben wir ungeimpft übernommen, ich wollte sie diese Woche erst impfen lassen. Mir scheint das in Ordung zu sein, da Oskar ja gesund ist, und die kleine erst mal nicht raus darf.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)