Blühen Flieder und Liguster im Schatten unter dem Nussbaum?Ich hatte unter dem Nussbaum meiner Nachbarn 18 Jahre eine Mahonia bealii stehen, die seit dem letzten Herbst (nicht Winter!) sehr kränkelt (braun wird) und vielleicht bald mal ersetzt werden muss. Da bei mir möglichst alles duften sollte, würden mir deine Vorschläge gefallen. ... bis auf die Tatsache, dass sie nicht immergrün sind.Calycanthus floridus bekam bei mir dort Chlorose und ich habe ihn im letzten Frühjahr durch ein Lonicera purpusii ersetzt.Bei den Nachbarn wächst unter dem Nussbaum problemlos eine gefüllte Kerria japonica. (Allerdings gar nicht zu meiner Freude, da alle Ausläufer zu mir kommen.)Unter meinem Walnussbaum gedeihen problemlos Syringa vulgaris, Sambucus nigra und Ligustrum vulgare. Diese sind zwar keine erlesenen Seltenheiten, schön sind sie aber doch und gedeihen eben auch unter der Walnuss.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattengehölz gesucht (Gelesen 5984 mal)
Moderator: AndreasR
- Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re:Schattengehölz gesucht
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Wenn es nicht auffällig blühen muss, wie ist es denn mit Euonymus alatus?Wenn es eine kleinere Clematis ist, würde vielleicht auch 'Compactus' ausreichen. Die kantigen Zweige dürften ausreichend alt geben.Jedenfalls kommt der Korkspindelstrauch auch mit den ungünstigsten Standorten zurecht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- SouthernBelle
Sehr nahe am Stamm auf der Ostseite von ausgewachsenen Eschen: Physocarpus opulifolius 'Dart's Gold'.Waechst dort wohl wegen der Sommertrockenheit sehr langsam, bringt ein ganz nettes zitroniges Gelb in die Dusterniss.
Gruesse
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja. 2 Meter neben dem Stamm eines 20 m Nussbaumes des Nachbarn auf der Nordseite wächst bei mir ein Flieder. Er wächst halt schräg dem Licht entgegen, aber die alte helllila Fliedersorte hält tapfer durch. Die Blüte hält sogar durch den beschatteten Standort etwas länger an.Ein idealer Fliederstandort ist das aber nicht. Interessanterweise hatte der Flieder unter dem Nussbaum noch nie die Fliederseuche, ein anderer freistehender Flieder aber schon.Blühen Flieder und Liguster im Schatten unter dem Nussbaum?Unter meinem Walnussbaum gedeihen problemlos Syringa vulgaris, Sambucus nigra und Ligustrum vulgare. Diese sind zwar keine erlesenen Seltenheiten, schön sind sie aber doch und gedeihen eben auch unter der Walnuss.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Danke!

"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Dann hätte ich von dem Flieder rein gar nichts, weil er sich zum Nachbarn rüberlehnen würde.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hmm, ich vermute mal, das jedes Gewächs Richtung Licht wächst, zumindest Richtung Licht schöner aussieht und auch Richtung Licht blüht.Vielleicht solltest du einen Spiegel anbringen? 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus