News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Constance Spry (Gelesen 2895 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ManuimGarten

Re:Constance Spry

ManuimGarten » Antwort #15 am:

Na, die RiB auf 4,5m klingt doch prächtig! :D*überlegt gerade, die RiB umzupflanzen, an die Gartenmauer?* ::)
tirili

tirili » Antwort #16 am:

Das meiste wurde ja schon gesagt,bin in Zone 5 (800 Höhenmeter) und Constance hatte selbst letzten Winter keine Frostschäden! Trotz knalle Sonnenlage.Sie scheint hier allerdings langsamer zu wachsen als anderswo. Sie hat nach 5 Jahren ca. 3m. Niedrig halten ginge schon, man würde allerdings viele Blüten verlieren. Ich würde mich an die Tipps mit den Rankhilfen halten, sie ist zu schön um was abzuschneiden. Pflanz sie doch notfalls um!Tirili
tirili

tirili » Antwort #17 am:

Ach ja, Stacheln hat sie schon ordentlich!
rhoeas

rhoeas » Antwort #18 am:

Ich habe meine C.S. freistehend in ein Korsett aus vier stabilen Holzpfählen mit waagerechten Drähten gepflanzt und sie wird 3 mal im Jahr beschnitten. Platzbedarf 1,5 x 1,5 m und bis zu 4 m in der Höhe. Auch den milden Januar 2012 mit dem darauffolgenden Starkfrost im Februar hat sie ohne Erfrierungen des Holzes überstanden, obwohl sie freistehend voll im Wind steht.Wir hatten hier in Nordsachsen im letzten Winter enorme Verluste bei Rosen, aber die Constance hat den Frost im letzten- und in den 14 Wintern zuvor immer gut vertragen und ist nie erfroren.
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias
Antworten