News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im November (Gelesen 17986 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Gartenarbeiten im November

Irisfool » Antwort #105 am:

Ich bin meinen Kletterrosen an der Holzwand zuleibe gerückt heute, die haben sich enorm gewehrt ::) :P ;D ;D ;)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #106 am:

Hallo Heidi !Was hast denn gemacht, zurückgeschnitten oder aufgebunden ?lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Irisfool

Irisfool » Antwort #107 am:

Beides! ;) 'Alchymist' hat sich irre gewehrt, das steife Monster!!!! :o Nun bin ich ein paar Kratzer und tiefe Schrammen reicher..... oder nennt man das "Kriegsverletzungen"? ;D ;D ;D
elis

elis » Antwort #108 am:

Das nennt man Selbstverstümmelung ;) ;). Ja, ich kenne die Alchymist, so schön wie sie ist , wenn sie blüht, aber sie ist ein steifes stacheliges Monster. Ich weiß schon warum ich mir sowas nicht pflanze..lg. elis

Arthur Schopenhauer
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #109 am:

ich mache mit meinen Kletterrosen gar nichts, die müssen da durch.Heute hab ich eine Zaubernuß gepflanzt und mein Schnittlauchheckchen entqueckt. Das will ich schon seit mindestens April. :D Noch so einige Krokusse versenkt und dies und das.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #110 am:

Moin,Moin!!Ich habe heute endlich die letzten Aga's rein geholt..... :P Soll ja am WE kalt werden. Gefegt....und nun kann auch der Adventschmuck langsam kommen....hab noch nicht viel geschafft, wieder spät!! :( Dabei war ich ja willig es mal zu ändern.... 8) LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #111 am:

Ich/wir :) habe/n am WE:2 Obstbäume gepflanzt3 Beutel Frühjahrsblüher versenktdas Wasserbecken bis auf 10 cm entleertSchneeschieber in Zugriffsnähe deponiertGarage aufgeräumt zum Überwintern 2er MotorräderHolzmöbel und Gartendusche in die Garage gebrachtBadeblase von Garage in den Keller umgesiedeltKeller aufgeräumt und die Kartoffeln ordentlich sortiertDatura und Wandelröschen rein gestelltDahlien nochmal bissel gesäubert und in den Keller gebracht2 Lichterketten draußen angebastelt und bissel Deko angerichtetOleander in Türnähe gestellt, dass er bei Bedarf rein kann (Geranien sind auch noch draußen und blühen ;) - die ziehen immer noch bei Bedarf rein und raus)Damit bin ich aber jetzt wirklich fast fertig - hätte noch zwei Tonnen zu leeren, aber das geht ja schnell. Starker Frost droht immer noch nicht.L.G.Gänselieschen
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #112 am:

Ihr seid aber wahnsinnig fleißig gewesen, meine Hochachtung! LG von Henriette an Euch beide!
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #113 am:

Ich habe mein neues Beet am GW umgestochen und 3 Eimer voll alten Dachziegeln rausgelesen. Dann habe ich Erde aufgefüllt und Kletterrosen und 1 Clematis gepflanzt für den Laubengang.Mein GG hat weiter Platten verlegt.
Staudo

Staudo » Antwort #114 am:

Ich möchte morgen noch einen Schwung Stauden pflanzen und hoffe auch deswegen, der Regen kommt erst am Nachmittag.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #115 am:

Ich habe heute mit einem Teil von diesem Laubberg meine Trampelpfade durchs Unterholz dick gemulcht und in der Dämmerung angefangen das Eichenlaub vom Hausbaum zusammenzurechen.KastanienlaubAußerdem noch die 1,50€ Clematis montana und Kletterhortensie in meiner Pampa ausgesetzt.
elis

elis » Antwort #116 am:

Hallo !Ich habe heute alles in den Schuppen getan, was ging an winterharten Pflanzen in den Töpfen, wie Kräuter usw. Dann meine Agapanthuse jetzt entgültig ins Winterquartier getan. Die kletternden Löwenmäulchen auch in den Schuppen. Bin draußen jetzt komplett fertig. Habe heute noch zwei Schubkarren voll Hühnermist bekommen für meine Bokashi/Terra-Preta Produktion. Habe es schön abgedeckt, damit ich im Frühling den Haufen ansetzen kann. lg elis

Arthur Schopenhauer
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #117 am:

@ AndreasNB - und das offensichtlich in schönster Sonne - das war uns leider am WE nicht vergönnt. Sieht schön aus, das "Gehöft"Ja Henriette, mit etwas Zeit lässt sich auch was machen, ganz ohne Zeit wird eben nichts, wenn ich nur eine Stunde habe, dann drehe ich mich im Kreis und weiß nicht, wo ich anfangen soll. Bissel Deko muss ich noch absammeln, so Keramik, die sicher nicht frostfest ist, aber das sind wirklich Peanuts. Ich habe dies Jahr keinen Mist geholt - war einfach nicht drin. Dann muss es auch mal so gehen. Im Frühling setze ich noch einen Kompost um, das bringt auch bischen was.@ Elis - sind das Pilze, für die Du den Hühnermist nimmst?L.G:
Antworten