News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze (Gelesen 458941 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Auffallende Gehölze
Danke für die Info Bristlecone. 

Die Aufnahmen stammen aus dem Botanischen Garten in Dresden.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
OT Schade, dass ich sie nicht sehen kann, ich wüßte zu gerne, woran das liegt.Die ganz großen Bilder kann ich sehen, gehen aber rechts über den Bildschirmrand hinaus und von deinen sehe ich zt. nur den Rahmen mit rotem Kreuzchen oder nur ein Puzzelteilchen, vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein, das hatte ich noch nie...OT Ende
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wow, das ist ja ein Prachtexemplar - hat den letzten Februar anscheiend gut überstanden!!

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hallo,ja, es ist wohl so, dass dieser Strauch keine hohen Minusgrade mag. Er steht dort am Haus ziemlich geschützt. Andere Exemplare hatten den letzten Winter nicht so gut überstanden. Sie standen eine Straße weiter weg von uns. Ich muss bei Gelegenheit mal schauen ob sie überhaupt noch da sind.Vor ein paar Wochen hatte ich an unserem Mahonie noch einige dicke Hummeln gesehen. Ich war sehr erstaunt um diese Zeit noch welche zu sehen. LGBuchsini
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das kommt auf die Art bzw. Sorte an. Hybriden nahe an M.lomariifolia wie M. 'Charitiy' haben sich spätestens letzten Winter alle verabschiedet, die M. japonica näherstehenden Kreuzungen wie M. 'Wintersun' blieben unbeschadet und haben gegenwärtig wieder mächtig Blüten angesetzt.
Hallo,aha, ich wusste gar nicht, dass es da noch Unterarten gibt. Die sahen für mich alle gleich aus.Leider weiß ich jetzt auch gar nicht um welche Sorte es sich hier genau handelt.LGBuchsini
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ein noch ganz kleines Gehölz, das ich wegen der schwarzen kätzchen gepflanzt hatte. ich stellte mir das ganz gut zusammen mit den roten zweigen des cornus sibirica vor. zu meiner überraschung errötet aber auch salix melanostachys' gracilistyla.Foto ist nicht gut, sorry

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
aber eine schöne Anregung morgen mal am hellichten Tage nach meinen Weiden zu schauen.Heute habe ich nur Jelena im Aufblühen gesehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Salix alba 'Vitellina' (oder ähnlich)Ich bin so begeistert, dass ich heute gleich noch zwei Lücken in der Reihe zugepflanzt habe.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ja, ich schneide die Bäume jedes Jahr komplett zurück.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Äh, die Betonung lag auf dem letzten Wort.Februar? März? Oder wann?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hätt ich bei dir jetzt auch nicht anders vermutetJa, ich schneide die Bäume jedes Jahr komplett zurück.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung