Es wurde zumindest gesagt, dass das trockene Frühjahr und der Anbau leckerer Nahrungspflanzen dazu beitragen.Man kann viel lesen hier.::)Manches ist OT.Aber....Das ist nicht OT zu dem ThemaHat sich jemand Mal die Frage gestellt, warum es zur Invasion der Wühlmäuse kommt, oder gekommen ist?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wühlmäuse Invasion im Garten (Gelesen 260843 mal)
Moderator: Nina
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
in meinem garten trägt sicher auch der dichte bewuchs mit allem möglichen zu ihrem bisher ungestörten tummeln bei - kein beutegreifer aus der luft und kaum ein bodenjäger kommt durch das filzige stauden-rosen-obstbaum-gemüse-dickicht an die biester heran. 

Re:wühlmause im garten
KH, ich habe jetzt hier mal ein Foto von den geladenen Fallen gemacht.Falle links, schnappte ohne Berührung zu, da dahinter eine Schneise ist, die Karotte wurde durchgeschnitten vom Druck der Falle.Also, wie lade ich sie? Wie die Falle links, oder wie die Falle rechts, oder gibts noch eine andere Art?jawoll:edit: wie schon gesagt, im Ausschlupfloch verkehrsgünstig mit Möhrenscheibe als Köder aufgestellt (bei mir waren sie sowohl unter-, als auch überirdisch zugange im Gemüse)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Also eigentlich gehört da eine Metallplatte mit einem Loch und einem Dorn rein, auf die man den Köder spießt...
. Ich guckel mal nach Bildern, aber so, wie auf deinem Bild ist die Falle eigentlich nicht vollständig, Marcir... 

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
So:wie die, so ähnlich, sehen meine aus, das Ding in der Mitte ist das Blättchen mit dem Köder, aber ich hab gerade im Netz auch andere gesehen, da muss ich mal gucken, ob es auch solche Modelle gibt ohne Köderplatte, womöglich... 

Stimmt, KH, jetzt erinnere ich mich, das am Anfang so gemacht zu haben. Hoffentlich habe ich jetzt dieses Metallteil unterdessen nicht als undefinierbar irgendwie entsorgt! ???Vielen Dank. Geh morgen nachsehen. Unterdessen wächst die nächste Generation der Wühler heran.So:wie die, so ähnlich, sehen meine aus, das Ding in der Mitte ist das Blättchen mit dem Köder, aber ich hab gerade im Netz auch andere gesehen, da muss ich mal gucken, ob es auch solche Modelle gibt ohne Köderplatte, womöglich...

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
ich hab mal etwas guguckelt, sowas, wie du hast, gibts bei Amazon als holländische Wühlmausfalle, wohl tatsächlich ohne Blättchen, eine Kritik bemängelt genau das, der andere Lobt die Falle. Aber irgendwie erscheint sie mir so, ohne Metallblättchen, das man zwischen die Auslösebereiche der Zange klemmt, auch nicht vollständig, eine schwabbelige und schrumpfende Möhre hält die gespannten Schenkel doch nicht wirklich auf Spannung.
Genau so ist es, wie Du gesagt hast, im ersten Post oben, knackte das Teil über der Karrote zusammen, die sind scharf, die Ränder und haben sie eins, zwei durchgeschnitten vom Druck.Nein, die Plättchen müssen noch irgendwo sein.ich hab mal etwas guguckelt, sowas, wie du hast, gibts bei Amazon als holländische Wühlmausfalle, wohl tatsächlich ohne Blättchen, eine Kritik bemängelt genau das, der andere Lobt die Falle. Aber irgendwie erscheint sie mir so, ohne Metallblättchen, das man zwischen die Auslösebereiche der Zange klemmt, auch nicht vollständig, eine schwabbelige und schrumpfende Möhre hält die gespannten Schenkel doch nicht wirklich auf Spannung.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Such mal die Plättchen, sonst wird das nichts
!

Ein Teil meiner Heleniumsammlung wird gerade von Wühlmäusen heimgesucht
. Ich habe mit Fallen bisher keinen Erfolg gehabt, daher die Idee, die Pflanzen in Töpfe zu setzen und diese dann wieder in die Erde zu versenken. Bringt das was oder ist das Plastik nur eine Lachnummer für die Viecher?

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Plastik hilft nicht viel. Bastel Dir lieber Käfige aus Kükendraht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Schaff Dir vor allem vernünftige Fallen an und nutze diese im Dauereinsatz. Meistens hat man nur zwei oder drei Wühlmäuse im Garten. Der Schaden ist trotzdem immens.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mein Kater hat heute nacht eine (junge, ich schätze 4-5 Mo) Ratte gebracht. Mit wie vielen Ratten muss ich rechnen???
Ein Bekannter hat in den letzten Wochen über dreißig Stück auf seinem Grundstück gefangen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck