News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudenkombination pink - giftgrün (Gelesen 17269 mal)
Re:Staudenkombination pink - giftgrün
Hier ist ja Phlox-Land...und das wäre ein guter Grund für eine Sortimentserweiterung
Die Smyrnium muss unbedingt dazu.Was mir bei dem Foto der Euphorbia gefällt, ist der durch die dunkle Farbe eingeleitete Übergang zur "dritten" Farbe. Und immer noch schwebt mir ein dunkles Lila vor....

maliko
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Als dritte Farbe kann ich mir auch lila bis violett vorstellen oder ein helleres Blau (auch Blaugrün, metallisches Blau, irgendwo zwischen türkis und blau)Beispiel: Panicum virgatum 'Heavy Metal', div. Hosta
Liebe Grüße
Jo
Jo
echinacea "green envy " hat das sogar in einer blüte 

- Treasure-Jo
Dunkles Lila, geht das in diese Richtung: Geranium phaeum 'Goldmund' Da hättest Du auch gleich giftgrünes Laub; da darf Millium effusum 'Aureum' auch nicht fehlen
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Zwiebeltom
In einer Blüte vereint gibt's die gesuchte Farbkombination bei der tropischen Kohleria warszewiczii (bzw. K. digitaliflora).Als Einjährige kommen Zinnia 'Green Envy' und Moluccella laevis für das Giftgrün in Betracht. Pink ist bei Cosmea, Salvien und anderen leichter zu finden. Dunkler als das gewünschte Pink ist die Farbe bei der Petunie 'Pretty Much Picasso'.Die Tulpen 'Green Wave', 'Florosa' und 'China Town' sowie - etwas dunkler - 'Nightrider' weisen in Abstufungen die gewünschte Kombi auf.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
...und die blüht auch schön lange, wie ich sehe......ja, das gefällt mir gut (Geranium "Goldmund").Echinacea "Green Envy" funktioniert hier gut - und würde ebenfalls passen. Echis geben dann noch eine gute Kontrastblütenform zu den Hems. Kann ich also aus Teilung der bestehenden Pflanzen nehmen, das spart.Fein - und Ihr seid echt flott !
maliko
ei, oh, das ist ja was feines!Dunkles Lila, geht das in diese Richtung: Geranium phaeum 'Goldmund'
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
Ja eben, habe ich jetzt erst beim Suchen entdeckt, das muss man doch haben.... 

Liebe Grüße
Jo
Jo
Dunkellila wären auch Sorten wie Delphinum, Salvia, Allium, Geranium und natürlich auch Phlox paniculataund nicht zu vergessen, Iris, Iris, Iris
- Treasure-Jo
Hier sind gelbgrün und pink vereinigt Dicentra spectabilis 'Goldheart' Auch dies müßte passen: Geranium Hybride 'Blue Sunrise'
Liebe Grüße
Jo
Jo
Wenn es etwas niedrigeres sein soll:Richtig giftgrün ist das Sedum Lemon ball, leider nicht winterhart. In Kombination mit lila Laub:
Ansonsten fallen mir noch Hosta june fever und Tiarella ein.LG Nina

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
-
Agastache Golden Jubilee ist auch schön gelbgrün.
Smile! It confuses people.
Agastachen überhaupt, 'Black Adder' usw. Heucheras mit dunklem Laub á la 'Palace Purple'.Fenchel, Dill, rote Gartenmelde.Für den Winteraspekt was Immergrüngelbes wie Buchs 'Golden Dream'?
liebe Grüße von carabea
Wenn wir schon bei Gehölzen sind... Spiraea japonica 'Golden Princess' könnte ich mir zu der Hemerocallis gut vorstellen. Eine schöne Texturkombination wäre sicher auch Hydrangea quercifolia 'Little Honey'.Aus dem staudigen Bereich fallen mir u. a. Heuchera 'Lime Rickey', Euphorbia amygdaloides 'Purpurea' oder Sedum 'Jose Aubergine' ein.Für mich gehört jedoch eine gehörige Portion Grün dazu, damit das Ganze nicht zu kitschig wirkt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...