News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzpartner zu Helleborus orientalis Hybriden gesucht (Gelesen 9397 mal)
Re:Pflanzpartner zu Helleborus orientalis Hybriden gesucht
Das Problem bei den Orientalis-Hybriden ist die Schönheit ihrer Nachkommen. Man mag sie gar nicht aus dem Beet entfernen, sondern harrt mit freudiger Erwartung was sich da ermendelt hat. So wächst das Beet innerhalb kürzester Zeit zu. Ja, Waldmeister kann sich behaupten, ist aber auch nur "Fußvolk". Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Wolfsmilch!
Genau, Fars!Das Problem bei den Orientalis-Hybriden ist die Schönheit ihrer Nachkommen. Man mag sie gar nicht aus dem Beet entfernen, sondern harrt mit freudiger Erwartung was sich da ermendelt hat. So wächst das Beet innerhalb kürzester Zeit zu. Ja, Waldmeister kann sich behaupten, ist aber auch nur "Fußvolk". Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Wolfsmilch!

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Wohl war, das war/ist auch mein Luxus-"Problem". Wer mag schon vielversprechende Helleborus-Sämlinge entfernen, da warte ich bis zur ersten Blüte wie auf den 6er im Lotto....Das Problem bei den Orientalis-Hybriden ist die Schönheit ihrer Nachkommen. Man mag sie gar nicht aus dem Beet entfernen, sondern harrt mit freudiger Erwartung was sich da ermendelt hat. So wächst das Beet innerhalb kürzester Zeit zu. Ja, Waldmeister kann sich behaupten, ist aber auch nur "Fußvolk". Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Wolfsmilch!
Liebe Grüße
Jo
Jo
E. characias ist leider nicht ausreichend winterhart.Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Wolfsmilch!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ja, leider. Aber man kann einige Jahre Glück haben. Kommt auch auf das Mikroklima an. Bei mir hat sie sogar die letzten beiden Winter in der Drainageschicht an der Hauswand überstanden.Es gibt jedoch noch andere Wolfsmilcharten und -sorten, die gut zwischen H. stehen können. So z.B. Euphorbia dulcis ssp. purpurata 'Chamaeleon', die sich bei mir recht wacker schlägt.
- Treasure-Jo
Bei uns hier ist Euphorbia characias ssp. wulfenii zuverlässig winterhart, ohne Schutz mitten im Garten. Die ssp. characias kann schon mal erfrieren.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Ich bekam vom Sichtungsstandort Bernburg im Frühsommer folgende Einschätzung:
Zum eigentlichen Thema: Bei mir stehen die Helleborus überall dazwischen und werden nicht lästig. Im Sommer fallen sie so kaum auf.
Die E. characias sind alle unbrauchbar.

nach diesem frühjahr fielen sie sogar so wenig auf, dass ich dachte, sie wären alle hinüber - aber jetzt, nachdem sich das andere gestrüpp lichtet und ich am zurückschneiden bin, findet sich hier und da doch noch die eine oder andere... 

Könnte es sein, dass Bernburg nicht in Rheinland-Pfalz liegt?
Dem ist so.
Und könnte es sein, dass Bernburg klimatisch nicht so begünstigt ist, wie Rheinland-Pfalz?
Dem ist ebenfalls so.
Ich bin ganz angetan von einem Helleborus Sämling, der zwischen den (ausgesprochen wüchsigen) Herbstastern erschienen ist. Ist jetzt ein Schmuck zwischen den Stoppeln bis die Astern kommen ist er abgeblüht und den ganzen Sommer über ward er nicht gesehen. Ich wollte ihn schon umsetzen, weil das ein sehr sonniges Eck ist, aber offenbar reicht der Schatten von den Stauden auch. Muss kein lichter Wald sein.
- Treasure-Jo
Kältetechnisch kann das Bundesland Rheinland-Pfalz auch mit südsibirischen Klimazonen mithalten: Man denke an Hunsrück, Westerwald, Nordpfälzer Bergland....Die Weinbauregionen, der Oberrhein sind aber tatsächlich sehr milde Regionen, Schnee und Eis kennen wir nur noch aus dem Fernsehen und von den Erzählungen unserer UrgroßelternUnd könnte es sein, dass Bernburg klimatisch nicht so begünstigt ist, wie Rheinland-Pfalz?

Liebe Grüße
Jo
Jo
Damit könnte auch mein Vorgarten gemeint sein. Nur der Westrand hat Mittagssonne. Da sind Gehölze und Stauden, darunter eine Handvoll Helleboren, locker vergesellschaftet, dazwischen ein Rasenweg. So alt sind die H. noch nicht. Sämlinge habe ich bisher entweder verschenkt oder anderweitig untergebracht. An Stauden gibt es Schneeglöckchen, Winterlinge, Viola odorata, Primeln, diverse Hostas, weiße Hesperis, Anemone japonica, Aruncus, Akeleien, Astern (z.T. selbst ausgesät!), Ajuga reptans - der dunkle, Waldmeister, Vergissmeinnicht und Geum rivale, Tulpen, Narzissen ... Und noch einiges mehr. Ergänzt: Houttuynia, Lunaria annua und rediviva, diverse Geranium phaeum, Brunnera, Hepatica und eine dunkle Cimicifuga. ...Dazu Hortensien, Clematis viticella und chiisanensis, Rosen, Sorbus aucuparia, Fächerahorn, Flieder, Felsenbirne, Viburnum x bodnantense, Acer campestre ...Warum meine Frage:1. Mein Vorgarten (Nordseite, trocken, absonnig) ...

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli