News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulpen (Gelesen 40352 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Diese Insulinde fasziniert mich völlig
:DNicht nur, dass sie nun seit über 3 Wochen immer noch blüht, sondern das Farbenspiel hat nun von gelblich zu weiß marmoriert gewechselt. Das sind die gleichen Blüten wie ein paar Postings weiter oben!

Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Re:Tulpen
So jetzt hab ich sie auch Brigitte.... 8)Wuchert die clusiana mit ihren Ablegern auch so stark wie die Sylvestris? Sylvestris sitzt ja bei mir sehr tief, wie habt ihr denn gepflanzt?Bin außerdem jetzt leicht nervös, nachdem ich feststelle, dass es da ja offenbar eine gelbe Hybride gibt.... ::)liegrü g.g.g.
Wuchert die clusiana mit ihren Ablegern auch so stark wie die Sylvestris? liegrü g.g.g.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich habe vor X Jahren mal eine kleinere Menge Weinbergtulpen (das ist doch die T. sylvestris, oder?) erstanden und an einen damals noch sonnigen Platz gepflanzt. Seitdem haben diese "Zwiebeln" (ich finde, es sind eher Klümpchen mit Ausläufern) sich über eine große Fläche ausgedehnt, und jedes Jahr im Frühjahr gibt es dort massenhaft Tulpenblättchen, aber immer nur Singles. Ich habe im Verlauf von fast 20 Jahren noch nie eine Blüte gesehen, habe auch die Hoffnung aufgegeben, weil der Standort immer schattiger geworden ist. Allerdings stören die Blättchen nicht, deshalb dürfen diese zölibatären Pflanzen ruhig dort bleiben, aber es ist schon eigenartig, dass über Jahre hinweg die vegetative Fortpflanzng derart die Oberhand hat.Liebe Grüße Barbara
Hallo Astrantia!Habe mal gelesen, dass die Tulipa sylvestris (hier in NL auch Waldtulpe genannt) die Angewohnheit hat in tiefere Schichten zu wandern. Also wenn sie in 10cm Tiefe gepflanzt wurde, durchaus in 20cm Tiefe abwandert. Das würde dann die Blüte verhindern. :-\Lösungsvorschlag: in der Ruhezeit ausgraben und mit Maschendrahtkörbchen in die "richtige" Tiefe versenken.Würde mich interessieren, ob jemand damit Erfahrungen hat?LG ISmene
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Hallo ,bin gerade im Tulpenbestellrausch, fällt mir sehr schwer, mich zu disziplinieren. Will mir diesmal auch einige Wildtulpen od. solche mit Wildtulpencharakter zulegen, hoffe, daß dann auch welche dabei sind, die sich im hier im Sandboden prima vermehren und jedes Jahr blühen(bisher nur tulipa bakeri 'lilac wonder').Gekauft hab ich mir schon tulipa tarda, aber da geh ich davon aus, daß sie sehr robust ist u. gut gedeiht.Hat jem. Erfahrung mit tulipa marjoletti sowie tulipa linifolia, v.a. wie sich sich in Sandboden (Heidesand) halten, würde mich sehr interessieren.Liebe Grüße,Brigitte1
Vielleicht kann ein Foto zur Entscheidungsfindung beitragen?Hier Tulipa clusiana var. chrysantha "Tubergen's Gem" (die dunkleren) und "Tinka" (die helleren) mal normal und mal wg. Knallsonne weit geöffnet.Liebe Grüße Barbara
Hi Marcir!Tulipa tarda sieht auf Google Bildern anders aus. Stichwort Spiegelei.
Deine sehen mehr nach Tulipa turkestanica aus. Ein sehr robuster Liebling von mir. Auch die Samenstände nachher sind dekorativ.Meine ersten Tulpen waren vor ein paar Tagen Tulipa neustruevae. Auch ein zäher Racker. Und bei den anderen Tulipanophilen regt sich noch nix?

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Na, doch und nicht nur bei mir.Die Tulpen der letzen Tage sind wohl bei den 'Frühlingsboten ' gelandet.Hier ein Pärchen, das irgendwie in meinen Garten kam - gepflamzt habe ich es nicht.Können sich Zuchttulpen über Jahrzehnte hinweg zur Ursprungsform zurück entwickeln? Oder sehen Absaaten von Zuchttulpen so aus?
So habe ich eine einzelne Apeldoorn in meinem Garten. Sie war schon da , als wir das Haus kauften vor 19 Jahren. Gross feuerwehrrot und alles erschlagend! ( da ich absolut nichts anderes Rotes im Garten habe
. Sie kommt jedes Jahr an einem anderen Platz zum Vorschein ( nein nicht "wühlmaustransportiert"!
). Es ist immer wieder spannend wo sie jetzt auftaucht
unsere "Wandertulpe", darum darf sie bleiben........

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
bei mir ist erst die humilis unterwegs, und heute sind die clusiana aufgegangen. lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)