News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomatenpläne für 2013 (Gelesen 92386 mal)
Re:Tomatenpläne für 2013
Ja ich weiß, daß die Herztomaten spät sind, aber ich baue ja auch noch frühere an und im Gewächshaus sollte es was werden. Sie tragen ja auch nicht so reichlich, aber ich mag sie soo gern.Die Herztomate aus Irtusk sieht ja so aus wie ich sie haben will.Und Fleurette kenne ich nicht uliginosa....hast Du Saatgut davon? Dann bitte PM:)Beuteltomaten sind bei mir noch nie aufgeplatzt.Ich dachte das Aufplatzen hätte was mit der Wasserversorgung zu tun....oder mit Kälte und Hitze....?Ja ich hoffe ja mal wieder auf einen guten Sommer hier im Norden!LG von July
Sorry Theo, das war missverständlich.Ich kenne Ildy und ihre Riesenfruchtstände, aber dieses Jahr haben sie nur relativ wenige Früchte angesetzt, deshalb das Fragezeichen, ob ich gleich wieder anbauen werde.Die kleine gelbe Cherry ist eine unbekannte, sehr frühe (Ende Juni!) halbhohe.July, Fleurette ist mehrtriebig gezogen sehr ertragreich. Sie hing Ende der Saison noch richtig voll und die Früchte sind alle gut nachgereift - wenn auch jetzt nicht mehr so geschmackvoll.Ich will sie nächstes Jahr schon Mitte Februar säen, weil sie als Jungpflanze zickt: Von 10 Körnchen sind nur 3 oder 4 gekeimt und dann erst mal seeehr langsam gewachsen. Erst draußen unter dem Dach hat sie dann aufgeholt und ist über 32 m hoch geworden. Im Topf auf der Terrasse waren die Früchte deutlich kleiner und der Ertrag (naturgemäß) nicht so hoch.Sie bildet birnenförmige Miniaturfrüchte von gelber Farbe heran. Unten haben diese eine kleine feine Spitze und ein Gewicht von etwa 10 Gramm. Im Ganzen sind die Tomaten sehr weich und saftig und sehr süß. Die Früchte hängen wie Weintrauben bis zu 80 Einzelfrüchte zusammen. Die Fruchtstände können als Ganzes abgenommen werden und an einem kühlen und trockenen Platz, wochenlang aufbewahrt werden ohne daß die Früchte abfallen. Es können sehr kompakte Pflanzen mit normalblättrigem Laub entstehen. Es ist anzuraten, sie an einem Spallier zu ziehen, was auch das Anbinden der Trauben, die stark verzweigt sind zu sichern. So kann auch ein sicheres Anbinden der Trauben sicher erfolgen. --ThSchu.........Ildy (?), eine frühe gelbe Cherry ......
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Irgendwo gabs einen Thread mit besonders geeigneten Sorten für den Freilandanbau. Darauf würd ich mich gerne konzentrieren, bloss ich finde ihn nicht. Erinnert sich noch jemand dran?
- Wiesentheo
Ist aber Original russisch und ist auch so übersetzt.Die sieht aus wie Fleurette!![]()
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
und ist über 32 m hoch geworden

- Wiesentheo
Ja, Da kommt mein Himmelsstürmer mit 3,95 Meter nicht mit.Das liegt sicher an der Terretorialen Lage. Hoher Berg, Hohe Tomate. 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Martina, ist es vielleicht dieser hier? Meine Sortenauswahl für die nächste Saison ist sehr reduziert.Fürs Freiland weil sie sich bewährt haben :Habe ich 5 versch. De BeraosBlack RussianSliva GigantRotes OchsenherzMatinaSupersweet100Säulentomate aus PolenVermutlich kommt noch die ein oder andere Sorte dazu, wenn ich meine Saatgutkiste denn einmal wieder gefunden habe
Was ich noch suche, sind Buschtomatensorten für die Kübelhaltung (30-60l), die wirklich niedrig bleiben und keine Stütze benötigen, wenn möglich frühreifend. Könnt ihr mir ein paar empfehlen?LG Rübe

-
Ja, ist es, danke Rübe!!Martina, ist es vielleicht dieser hier?
- Wiesentheo
Überwiegend platzen die nicht. Aber es kann vorkommen
- Wiesentheo
Freiland Mal aus dem StehgreifZitronentomate, John Bear,Smaragdapfel,Großes Ochsenherz, alle Brandywine, Lea von Annmarie, Balkonzauber, Chocolate Stripes, Schwarzer Elefant, Hilli Billi, Black Krim,Cour de Boeuf Tschio Tschio San, Schmatzefein,Green Zebra, Anastasie, Abdebhorn, Alter Kommunist,Feuerwerk, schwarzer Prinz,Nonna Antonina,....Frank
-
Klasse, Frank! Das ist ja eine bunte Liste, ich freu mich und werde mich auf die Suche machen!
@ WiesentheoMeine Himmelsstürmer werden grad im Karton reif, schmecken wunderbar, kriegen 5 Sterne. Muss ich unbedingt wieder anbauen.Aber ist das eine so späte Sorte? Und so kleine längliche Früchte von 4-5 cm nur?
- Wiesentheo
Hab gerade Mal nachgesehen. Die ersten reifenHimmelsstürmer hab ich am 15.7. geerntet.Ich hab aber auch noch Winterhimmelsstürmer 

So früh reifen sie bei dir?Stehen die im Gewächshaus?Meine Tomaten sind nur überdacht und dieses Jahr war eh alles einen Monat später. Und bei allen Tomatenpflanzen blieben die ersten Blütenstände unbefruchtet. Damit reiften sie noch später.Sind die "Winterhimmelsstürmer" noch im Gewächshaus oder reifen die im Warmen?
- Wiesentheo
Nee, die stehen im Freien. An den Clematis, wo auch die Leiter am Gerüst angemacht war und die auf 3,95 Meter wuchsen.Winterhimmelsstürmer sind im Freien. sicher jetzt hart. Sind ja Minus Grade ;DBild irgenbdwo in...stellt euch vor. Nur eben jetzt hart ebn Winterhimmelsstürmer.So früh reifen sie bei dir?Stehen die im Gewächshaus?Meine Tomaten sind nur überdacht und dieses Jahr war eh alles einen Monat später. Und bei allen Tomatenpflanzen blieben die ersten Blütenstände unbefruchtet. Damit reiften sie noch später.Sind die "Winterhimmelsstürmer" noch im Gewächshaus oder reifen die im Warmen?