News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Barbarazweige (Gelesen 7621 mal)
Moderator: AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Barbarazweige
Zaubernuss soll gut gehen.Ich probier dieses Jahr mal Winterschneeball (der lässt draußen die ersten Blüten schon spitzen)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
potz, heb Dir das für den Frühling auf! Magnolienzweige in der Vase sind was ganz besonderes!(Sie ist ja auch beim Stecklingsvermehren höllisch unkooperativ.)Suse, das wichtigste scheint zu sein, dass die Zweige möglichst frisch sind, damit die Leitungsbahnen nicht verstopfen. Also nicht meditativ liegen lassen (im Handel natürlich unmöglich!), sondern sofort ins Wasser! Ansonsten schneide ich die Enden allerdings kreuzförmig ein, wie auch beim blühenden Flieder oder sonstigen Blühgehölzen, wenn ich sie für die Vase haben möchte.
Ja, Zaubernuss geht sehr gut, und der Duft von ein paar Blüten erfüllt ein ganzes Zimmer.Zaubernuss braucht man nicht wie klassische Barbarazweige 3 Wochen vor der Blüte ins Zimmer holen. Als echte Winterblüher sind sie schneller, wenn sie ins Warme kommen:Zaubernuss soll gut gehen.Ich probier dieses Jahr mal Winterschneeball (der lässt draußen die ersten Blüten schon spitzen)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meine Zaubernuss steht im ersten Winter jetzt - und ist noch klein - aber ein kleines Zweiglein.... eigentlich wird ja Zaubernuss nicht geschnitten, weil sie sehr langsam wächst, oder?
Früher, als die Wohnungen noch nicht so warm beheizt waren, war der 4.12. okay als Anfangstag. In unseren durchgängig warmen Wohnzimmern blühen Zweige, die am 4.12. geschnitten wurden schon viel früher als Weihnachten. Also sollte man sie entweder zuerst kühler stellen oder gleich erst später schneiden ( ca eine Woche), was ich immer mache. Tradition hin oder herIch habe gehört, man soll die Zweige erst einige Zeit kühl und hell stellen, ehe man sie ins warme Wohnzimmer holt, stimmt das?

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Man kann Zaubernuss durchaus schneiden - wenn man das richtig macht und nicht nach dem Hausmeisterverfahren. Dazu gibt's im Zaubernuss-Thread auch Beiträge.Üblicherweise wird an einer Zaubernuss aber nicht herumgeschnippelt. Aber natürlich schadet es nicht, wenn man sich ein kleines Zweiglein für die Vase holt.Meine Zaubernuss steht im ersten Winter jetzt - und ist noch klein - aber ein kleines Zweiglein.... eigentlich wird ja Zaubernuss nicht geschnitten, weil sie sehr langsam wächst, oder?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Da muss ich dann im Schlossgarten "stehlen" gehen
. Meine 'Strawberry & Cream'ist noch zu klein. 

- Zwiebeltom
Ich habe hier gelesen, dass auch Zweige von Goldregen geeignet sein sollen.Fände ich ja einerseits sehr spannend, mitten im Winter blühenden Goldregen zu haben. Andererseits kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sich die recht üppigen Blütentrauben in der Vase tatsächlich entfalten. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Was hier noch nicht erwähnt wurde, sind die winterblühenden Lonicera. Ein kleines Zweiglein von Lonicera x purpusii mit Blüten blüht in der Wohnung fast über Nacht auf und entfaltet einen intensiven Zitronenduft.
-
Oh, danke Bristlecone! Zwar hab ich erst heuer gepflanzt und werde den Teufel tun, was zu schneiden, aber in späteren Jahren hoffe ich, die Gelegenheit zu bekommen.
"Hausmeisterverfahren" finde ich gut !...... schneiden - wenn man das richtig macht und nicht nach dem Hausmeisterverfahren. ......

Müssen Barbarazweige eigentlich auch gedüngt werden, mit Schnittblumendünger oder so?
Liebe Grüße von Susanne
Blumenfrischhaltmittel sind keine Dünger. Sie enthalten ein Biozid (Silbersalz?), was die Bakterienbildung hemmt und etwas Zucker, um die Stiele zu ernähren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Silbersalze eher nicht. In einem Mittel, das hier mit dem letzten Blumenstrauß ankam, war es Chloralhydrat, das diente früher auch als Schlafmittel.Oft ist auch Aluminiumsulfat drin, dazu Zitronensäure und eben Zucker, manchmal noch etwas Farbstoff.Blumenfrischhaltmittel sind keine Dünger. Sie enthalten ein Biozid (Silbersalz?), was die Bakterienbildung hemmt und etwas Zucker, um die Stiele zu ernähren.