News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der ultimative Birken-Thread (Gelesen 68827 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Der ultimative Birken-Thread

Nina » Antwort #75 am:

Alternativ vielleicht eine Betula albosinensis - die cremefarbene Rinde leuchtet im Herbstlicht einfach traumhaft :D
Oh, die sieht ja wirklich fein aus! :D Habe gerade dieses Rindenbild gegoogled: http://www.gapphotos.com/images/WebPreview/0050/0050113.jpg
troll13

troll13 » Antwort #76 am:

Ich verstehe die Bedenken, eine Birke zu pflanzen, eigentlich nicht ganz, wenn man nicht gerade einen Mini-Garten hat.Im Garten einer Freundin wächst seit mehr als 15 Jahren eine Himalayabirke, unter der ein Teppich aus Geranium x cantabrigiense, einzelnen Festuca cinerea und ausgesäte Akeleien und Moschusmalven ohne viel Zutun hervorragend gedeiht.Auch in ein einem schattigeren Bereich müsste eine Pflanzung mit Hostas, robusten Farnen wie Dryopteris dilatata, Waldsteinia geoides, Luzulas u. ä. funktionieren. Nach meinen eigenen Erfahrungen mit der Unterpflanzung von stark durchwurzelten und sommertrockenen, humosen Böden sollte sogar Dicentra formosana mit solchen Situationen klar kommen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Jayfox

Jayfox » Antwort #77 am:

Alternativ vielleicht eine Betula albosinensis - die cremefarbene Rinde leuchtet im Herbstlicht einfach traumhaft :D
Oh, die sieht ja wirklich fein aus! :D
Schau mal hier . Im Arboretum Liliental am Kaiserstuhl findet sich eine Sammlung mehrerer ungewöhnlicher Birkenarten. Ich suche mal, ob ich noch mehr Bilder finde.Hi Jens, ich habe Deinen Link geflickt, der Dir bestimmt nur wegen der Leidenschaft für Birken gleich doppelt "reingerutscht" ist ;D LG macrantha
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #78 am:

Von Kathrin gab es doch vor ein paar Jahren einen Bericht über ein Beet unter einer Birke...Bei mir gibt es eine Unterpflanzung mit Luzula, Persicaria, Echinacea, diversen Gräsern und - als temporärer Lückenfüller - Phlox. Phlox wird irgendwann, wenn die utilis größer ist, übersiedeln, das andere Grünzeug kommt auch ohne zusätzliches Wasser gut zurecht.Die albosinensis steht in der Wiese, hier merke ich auch keine Auswirkungen.
troll13

troll13 » Antwort #79 am:

Es werden leider viel zu wenige "Rindenfärber" gepflanzt. Leider sind es oft recht große Gehölze wie Birken, Weiden oder Kirschen.Dafür habe ich die Alternative in einem GP-Artikel der neuesten Ausgabe über das Gartenfestival in Chaumont-sur-Loire gefunden: Tote Bäume... lackrot angestrichen. ;DIch dachte zuerst, es könnte sich um Acer x conspicuum handeln. ::)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #80 am:

Bei mir stehen zwei kleine B. utilis und eine B. albosinensis. Letztere geht ab wie nichts. Irgendwann wird es dann nichts mehr sein, mit den Erdbeeren dort. 8) So jung sie ist (maximal 4 Jahre, zwei davon bei mir) zeigt sie schon ihre etwas Rindenfärbung. Vielleicht gelingt mir mal ein aussagefähiges Foto. Die beiden B. utilis haben bisher zimtfarbene Rinde und dort, wo die Zweige abgehen kleine schneeweiße Halbmonde.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
troll13

troll13 » Antwort #81 am:

Wenn die Kulturerdbeeren nicht mehr wachsen wollen... Fragaria vesca sollte es immer noch tun. ;)
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #82 am:

Och, es hat ja noch etwas Zeit. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #83 am:

Die beiden B. utilis haben bisher zimtfarbene Rinde und dort, wo die Zweige abgehen kleine schneeweiße Halbmonde.
Wie alt sind die denn? Und weiß jemand wie schattentolerant Betula utilis sind?
oile

oile » Antwort #84 am:

Genau so alt wie die B. albosinensis. Sie haben auf jeden Fall mit mehr Konkurrenz zu kämpfen. Es sind Samlinge.

Don't feed the troll!
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #85 am:

Meine utilis - 2010 mit ca. 1,80 gepflanzt, inzwischen ca. 3,5 Meter hoch - leuchtet strahlendweiß. Hier ein schlechtes Bild von Mitte Oktober.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #86 am:

Bild vergessen:
Dateianhänge
birkenbeet_oktober12.jpg
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #87 am:

Betula utilis 'Doorenbos'.
Ich reaktiviere mal diesen Thread. Bei uns steht die Fällung eines geschädigten (ca 18 m hohen) Abies procera an. Da diese Stelle sehr ins Auge fällt plane ich dort einen schönen Blickfang. Ich stelle mir die schneeweiße Rinde von Betula utilis da toll vor! Sie hätte an der Stelle einen schönen dunkelgrünen Hintergrund aus Rhodos und anderen immergrünen Gehölzen.Gibt es irgendetwas was dagegen spricht?
sooo ganz schneeweiß ist die Rinde der Exemplare aus Weihenstephan nicht ....VG pi
Dateianhänge
2012-10_Betula_utilis_Doorenbos1.jpg
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #88 am:

noch eins
Dateianhänge
2012-10_Betula_utilis_Doorenbos2.jpg
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #89 am:

;D gute Vergleichsfotos! Und: hallo, da bist du ja wieder! :D ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten