News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im Dezember (Gelesen 7629 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Gartenarbeiten im Dezember
Auch im Dezember kann man im Garten immer noch etwas herummurkeln. Ich habe heute angesichts der drohenden Dauerfrostperiode Sellerie und Rote Bete geerntet sowie Mähgut von den Staudenrabatten grob abgeharkt. Jetzt bräuchte ich noch 2-3 sonnige, frostfreie Tage, um die Vogelmiereteppiche zu dezimieren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Warum? Das ist ein wertvolles Arzneikraut, hilft gegen Husten, Beschwerden mit der Leber, der Blase, gegen Rheuma und kann frisch dem Salat beigemischt werden.... um die Vogelmiereteppiche zu dezimieren.
Re:Gartenarbeiten im Dezember
Wer so viel Vogelmiere braucht, wie hier wächst, ist praktisch tot.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Falls Du jemanden mit Hühnern kennst - die lieben Vogelmiere!

-
Wer so viel Vogelmiere braucht, wie hier wächst, ist praktisch tot.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Von schönen Gartentagen wie dem heutigen darf es in der Tat mehr haben. Ich habe Mangold geerntet, ein Sonnenbad genommen, die zuvor vor dem städtischen Backenbrecher geretteten spaltrauhen Granitplatten zu Wegen komponiert, Dahlien ausgebuddelt, Staudenbeete beim Nachbarn abgesäbelt um Schattiergut für Kahlfröste zu haben, ein zweites Sonnenbad genommen, kleingemähtes Walnußlaub in den Beeten verteilt und ein paar Kübelpflanzen in den Keller befördert.Vogelmiere hab ich in den letzten Jahren zu leichtfertig durch Stauden ersetzt, jetzt muss ich erst zu meiner Oma in die Gemüsebeete, um welche zu ernten.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich könnte dir Samen schicken ::)Wächst eigentlich das Gemüse im Nutzgarten, wenn die Vogelmiere als Bodendecker dazwischen wächst?Ich bin ja ernsthaft am Überlegen, ob ich sie wachsen lassen soll.Im Staudengarten verschwindet sie bei dichter Pflanzung automatisch, bzw. da stört sie mich nicht.Vogelmiere hab ich in den letzten Jahren zu leichtfertig durch Stauden ersetzt, jetzt muss ich erst zu meiner Oma in die Gemüsebeete, um welche zu ernten.![]()
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Blöd ist es halt, wenn man offene Flächen für Herbszeitlose hat. Vielleicht pflastere ich dort im Frühjahr einfach mit Geranium x cantabrigiense zu und hoffe, die Colchicum kümmern sich.Gemüse mag keine Konkurrenz. Rasenmulch hilft ganz gut gegen Vogelmiere und düngt außerdem ordentlich.Im Staudengarten verschwindet sie bei dichter Pflanzung automatisch, bzw. da stört sie mich nicht.
-
Im Gemüsebeet als Bodendecker ... gefühlsmässig hat sie da nichts verloren, dräng sie an die Ränder, das reicht auch noch.Gar nicht schaden tut Vogelmiere mE unter Beerensträuchern, sie bildet dort hübsche blühende Teppiche und bedeckt den Boden, kann beerntet werden, und wenn sie zuviel wird, einfach grob ausrupfen (sie kommt dann natürlich wieder).Wächst eigentlich das Gemüse im Nutzgarten, wenn die Vogelmiere als Bodendecker dazwischen wächst?Ich bin ja ernsthaft am Überlegen, ob ich sie wachsen lassen soll.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei mir überwuchert die Vogelmiere im Frühling im Nu das Erdbeerbeet - wenn sie frisch und grün dort vor sich hin wächst, dann lasse ich sie häufig stehen, auch für Salat - aber irgendwann ist es wie nach ner Explosion - überall nur noch vogelmiere und in nem Zustand, dass man sie auch nicht mehr frisch verzehren kann. Ich glaube jedoch nicht, dass die so viel Nährstoffe braucht, dass sie dem Gemüse was wegfrisst.L.G.
- Danilo
Hat sich bei mir ohne weiteres Zutun nicht bewährt. Normale C. autumnale blühen mittelfristig dann unter den Storchschnabelblättern. Handelsübliche Sorten dieses Storchschnabels brauchen dann Blattschnitt vor der Colchicum-Blüte oder jährliches Abmähen zur Vermeidung der Stammbildung. Besser klappen die bekanntermaßen pflegeaufwändigeren Bodendecker wie Sedum spurium, S. floriferum, Ajuga, kleine Saxifragas, Bistorta affinis oder ein wüchsiger Klon von Geranium dalmaticum.Ich bastle selbst intensiv an besseren Lösungen.Blöd ist es halt, wenn man offene Flächen für Herbszeitlose hat. Vielleicht pflastere ich dort im Frühjahr einfach mit Geranium x cantabrigiense zu und hoffe, die Colchicum kümmern sich.
Ob es ginge, die Geranium nach der Blüte kurzerhand abzumähen? Die Geranium vertragen das.
- Danilo
Einen Versuch wäre es wert.
Nachdem ich am 1. Dezember noch einige getopfte Stauden, einen Bambus und zwei Magnolien zumindest über den Winter in die Erde verfrachtet habe, fiel heute noch die 20 m hohe Fichte dem Fichtenmoped zum Opfer, bevor der nächste Sturm das inklusive einer "Dachsanierung" fürs Nebengelass erledigt hätte.
Zeit, um Platz zu schaffen... nach einer Woche schneebedingter Stubenhockerei habe ich heute Nachmittag einen halbtoten Hibiscus und einen großen Philadelphus gerodet.Hoffentlich trifft die bestellte Astschere am Montag ein. Dann fange ich an, Bäume und Sträucher auszuschneiden. Wenn nicht, werden die ersten Stauden und Gräser im hinteren Gartenteil heruntergeschnitten. Der Schnee hat doch schon etliches platt gemacht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...