Meine kommt auch aus Steinf...Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die GdR von Pierre Lauwers aus dem selben Ort kommt.Auf HMF findet man bei den Abbildungen von GdR ganz unterschiedlich aussehende Rosen, u. a. eine rosa Form, deren Stecklinge laut Kommentar in die rote Form zurückschlagen. Sie sieht allerdings stärker gefüllt aus als marcirs GdR.Ja, aber da sind einige dabei denen sieht man auf 10m an, dass sie nicht aus 1825 stammen! die z.B. aus Steinf... kommenden sind alles moderne Rosen!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gloire des Rosomanes (Gelesen 5450 mal)
- alfalfa
- Region: Nord-West-Brandenburg
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Gloire des Rosomanes
-
zwerggarten
ich habe ja auch eine, aber so richtig fotogene blüten hatte die noch nicht - vielleicht finde ich heute abend trotzdem ein vergleichsbild. in jedem fall hatte meine nicht diese intensive färbung wie die fineschi-gdr oder marcirs garten-gdr... schade eigentlich! 
-
marcir
GdRDie Knospe müsste dann so aussehen, wenn sie noch auf geht.(Die habe ich jetzt noch im Archiv gefunden vom letzen Jahr):
-
marcir
Und etwas besser.(Die Farbe variert schon mal wegen den Lichtverhältnisse, die Kamera liebt die Rottöne nicht besonders).
-
marcir
Ich habe heute auch noch erfahren, dass sie varieren kann, in Farbe, und Blütenblätterfülle.Aber da muss ich nochmals nachbohren, ob jetzt die gleiche gemeint ist, oder all die Varianten unter sich und überhaupt.Aber genau, wie Du sagst, Orania, bereits im HMF, gibts es die verschiedensten Blüten.Das kann wirklich interessant werden.Meine kommt auch aus Steinf...Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die GdR von Pierre Lauwers aus dem selben Ort kommt.Auf HMF findet man bei den Abbildungen von GdR ganz unterschiedlich aussehende Rosen, u. a. eine rosa Form, deren Stecklinge laut Kommentar in die rote Form zurückschlagen. Sie sieht allerdings stärker gefüllt aus als marcirs GdR.Ja, aber da sind einige dabei denen sieht man auf 10m an, dass sie nicht aus 1825 stammen! die z.B. aus Steinf... kommenden sind alles moderne Rosen!
-
zwerggarten
die erste (angehängtes bild #17) ist doch was anderes, oder?
-
marcir
Es ist die gleiche Rose am gleichen Platz.Unterschied, diese ist vom Mai 11 und die beiden anderen Blüten sind vom September 11.Crimson Glory steht gleich daneben, aber eine Verwechslung kann auf Grund der Blütenform ausgeschlossen werden.Als Knospe kann man die beiden aber schon als die praktisch identischen Rosen abtun.
-
zwerggarten
dann würde ich gerne auf die maiblüten verzichten, die sind mir zu modern. 
-
marcir
Laut HMF, soll sie nur leicht duften, Orania.Kommt wohl auch auf die Nase an. :DUnd auf den Sonnenstand, den Standort, manche duften ja mehr morgens, andere eher mittags, und Abenddufter gibt es auch. Tja. Erschnüffeln wir uns die richtige - nächstes Jahr.Woran erkennt man denn die Echte? Ich hab nämlich auch eine. Manchmal wird sie als stark duftend beschrieben. Meine duftet aber bis jetzt kaum, steht aber auch erst seit letztem Jahr.Marcir, ist es die Echte, oder das was als Gloire des Rosomanes verkauft wird?
- alfalfa
Auf jeden Fall macht sie ihrem zweiten Namen "Ragged Robin" im Mai anscheinend keine Ehre, denn struppig sieht sie dort nicht aus.Meine kam mir auch nicht besonders zerrupft vor, die Blüten waren halt halbgefüllt aber doch einigermaßen formschön.Von Krüssmann wird die Blütenfarbe als scharlachrot oder karminrot beschrieben und bei Beales heisst es karmin-kirschrot.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Der Schwerpunkt liegt dabei möglicherweise auf "normalerweise" bzw. "seither"Nach den Erfahrungen der Jahre seither kann man das aber nicht mehr so sagen. Die Line die von Baronne Prevost kommt scheint mir die einzig wirklich winterharte zu sein - und diese Erfahrungen beziehen sich auf das Weinbauklima im Wiener Raum/Ostösterreich!
Schöne Grüße aus Wien!
- alfalfa
In den USA wurde GdR ja auch viel als Unterlage für Veredelungen verwendet. Hat eigentlich schon mal jemand ausprobiert, ob das nicht auch für unsere Breiten funktioniert. Oder ist sie nicht frosthart genug?Meine hat den letzten Winter tadellos überstanden (in Klimazone 7), ist im ersten Jahr gut gewachsen und war ziemlich blühfreudig. Ganz hübsche Hagebutten macht sie auch. Sie wirkt auf mich ziemlich robust. In den USA wurde sie früher wohl auch manchmal als Heckenpflanze eingesetzt. Stecklinge sollen angeblich auch super angehen. Das wollte ich im kommenden Jahr mal ausprobieren und dann vielleicht auch mal erste Schritte in Richtung Veredelungsversuche unternehmen...Mich würde auch mal interessieren, ob es Kreuzungen zwischen GdR und modernen Rosen gibt?
- freiburgbalkon †
In HMF stehen unter 1. Generation - also mit GdR als direktem Elternteil nur ältere Rosen: Bardou Job Comte d'Eu General Jack Géant des Batailles Gén. Jacqueminot (hybrid perpetual, Roussel, 1853) Général Jacqueminot (hybrid perpetual, Roussel, 1853) Giant of Battles Grand Capitaine Gruss an Teplitz Irrlicht Jack Rose L'Élégante (Hybrid Perpetual, Laffay, 1847) Moore's Wonder Oplitz Prince Albert (Hybrid Perpetual, Laffay, 1840) Roblin Sierra Snowstorm Virginia R. Coxe Wodan...Mich würde auch mal interessieren, ob es Kreuzungen zwischen GdR und modernen Rosen gibt?
- alfalfa
Vielen Dank, Freiburgbalkon, für Deine Recherche!