Genau die Bezeichnung 'Ragged Robin' macht mich sehr sicher dass die Pflanze aus dem Roseto di Cavriglia die richtige Gloire des Rosomanes ist!Wenn es um die Verifizierung von Rosensorten geht ist Cavriglia sicher die beste Adresse in Europa. Hoffentlich bleibt das so.Auf jeden Fall macht sie ihrem zweiten Namen "Ragged Robin" im Mai anscheinend keine Ehre, denn struppig sieht sie dort nicht aus.Meine kam mir auch nicht besonders zerrupft vor, die Blüten waren halt halbgefüllt aber doch einigermaßen formschön.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gloire des Rosomanes (Gelesen 5459 mal)
-
Rosenkultivarium
Re:Gloire des Rosomanes
-
Rosenkultivarium
Virginia R.Coxe ist syn. für Gruss an TepltzJack Rose ist syn. für Général JacqueminotIn HMF stehen unter 1. Generation - also mit GdR als direktem Elternteil nur ältere Rosen: Bardou Job Comte d'Eu General Jack Géant des Batailles Gén. Jacqueminot (hybrid perpetual, Roussel, 1853) Général Jacqueminot (hybrid perpetual, Roussel, 1853) Giant of Battles Grand Capitaine Gruss an Teplitz Irrlicht Jack Rose L'Élégante (Hybrid Perpetual, Laffay, 1847) Moore's Wonder Oplitz Prince Albert (Hybrid Perpetual, Laffay, 1840) Roblin Sierra Snowstorm Virginia R. Coxe Wodan...Mich würde auch mal interessieren, ob es Kreuzungen zwischen GdR und modernen Rosen gibt?
- freiburgbalkon †
ja, das ist bei HMF so, da werden alle Namen aufgeführt, die einen Rose hat. Ich dachte nur, Orania kann sich das evt. nicht aufrufen, weil man die Stammbaumsachen nur als zahlendes Mitglied sehen kann... aber die doppelten raussuchen muss er/sie schon selber.Virginia R.Coxe ist syn. für Gruss an TepltzJack Rose ist syn. für Général JacqueminotIn HMF stehen unter 1. Generation - also mit GdR als direktem Elternteil nur ältere Rosen: Bardou Job Comte d'Eu General Jack Géant des Batailles Gén. Jacqueminot (hybrid perpetual, Roussel, 1853) Général Jacqueminot (hybrid perpetual, Roussel, 1853) Giant of Battles Grand Capitaine Gruss an Teplitz Irrlicht Jack Rose L'Élégante (Hybrid Perpetual, Laffay, 1847) Moore's Wonder Oplitz Prince Albert (Hybrid Perpetual, Laffay, 1840) Roblin Sierra Snowstorm Virginia R. Coxe Wodan
-
Santolina1
Welch schöner Thread, ganz nach meinem Geschmack
Ich weiß, dass es eine Echte (wenn es sie noch gibt) und verschiedene andere Varianten gibt. Nun, die 'andere Variante' ist bei mir im Herbst eingezogen und wird spannend ob sie identifizierbar ist. Die im Rosarium Gruber (Schultheis Depandance) ist die andere von marcir soweit ich das erkennen kann.Nun aber zur Literatur:Das Rosenbuch - Mütze/Schneider 1927 erwähnt sie gar nichtKrüssmann schreibt (sorry, ich hab nur den englischen): Gloire des Rosomanes (=Ragged Robin) , Vibert 1825. Crimson Scarlet, very large, double, fragrant, many together in clusters, recurrent, growth very strong. Used as budding understock in California.Graham Stuart Thomas schreibt: Vibert, France 1825. A China x Bourbon hybrid. Used extensively in California as an understock, where it is called 'Ragged Robin' and also as a hedging rose, 'Red Robin'. An historic rose, and one of the founders of the HP Roses. Not of great garden value today (!). Large, double, crimson, fragrant flowers borne in large and small clusters, 4 feet.Dickerson: Plantier/Vibert 1825. Syn. Ragged Robin, Red Robin... raised by Plantier, who had the good sense to give it a name it derserves so well, as it is the glory of the fanciers who possess it. ...Branches long, of notable vigor, climbing, bark smooth, glaucous green, thorns occasional, of a flesh-shaded yellow, very strong, elongate, hooked, very sharp, pretty regularly distributed two-by-two at the base of the leaves, which are composed of seven leaflets, rounded, curled pretty much like those of the Elm, with long much-tapered dentations, and hints of purple ...The blossoms come in clusters, they are borne on long stalks of 2,5-3 cm ... The flower is single, but to be precise, it is double, because it is composed of two petals instead of one as found in single flowers ...It's fragrance is delicious, and its colour a sparkling maroon, at the center of which one sees its numerous sulphur-yellow stamens. Examining the seperate petals one notes that they are whitish at the nub, violet-red beneath, and velvety maroon above.... (PlB) Und noch mindestens zehn weitere Beschreibungen ...Im Rosengarten von Wilhelm Döll 1855 muss ich erst nachlesen, da gibts noch keinen Index ...Orania, ich glaube als Unterlage kann man die hier in unserem Klima vergessen
Duftend wird sie bei allen beschrieben ...
- alfalfa
- Region: Nord-West-Brandenburg
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
ja, das ist bei HMF so, da werden alle Namen aufgeführt, die einen Rose hat. Ich dachte nur, Orania kann sich das evt. nicht aufrufen, weil man die Stammbaumsachen nur als zahlendes Mitglied sehen kann... aber die doppelten raussuchen muss er/sie schon selber.
Stimmt, ich kann das leider nicht aufrufen...noch bin ich kein Mitglied. Bin übrigens eine "sie" ;)Santolina, danke für die Arbeit und die Informationen!Dickerson ist ja etwas genauer, als die anderen beiden. Die Blätter gewellt wie Ulmenblätter, das ist mir bei meiner Rose nicht aufgefallen. Einen wirklichen Braunstich konnte ich bei den Blüten auch nicht entdecken. Was samtiges haben sie schon. Irgendwie klingt seine Beschreibung so als konnte es sich um eine andere als die von Krüssmann und Graham Stuart Thomas beschriebene handeln, oder? Witzig, dass Thomas die GdR für nur eingeschränkt gartenwürdig hält, das kann ich gar nicht nachvollziehen. Es scheint, als habe die Rose dadurch, dass sie massenhaft als Veredelungsunterlage genutzt wurde, auch Ansehen verloren hat. (Die Namen Ragged Robin und Gloire des Rosomanes sind ja auch geradezu paradox)
-
Jedmar
Bei HMF kann man einige frühe, detaillierte Beschreibungen der GdR finden. Bezeichnend ist der Hinweis auf die tief eingeschnittenen und gebogenen Blätter, wie bei einer Ulme. Die Rose soll zwei Reihen von Petalen (also halbgefüllt) haben und stark duften. Sie ist nicht sehr winterhart.Ich denke, einige der GdR im Handel sind Abkömmlinge davon.Ragged Robin scheint eigentlich die amerikanische Bezeichnung der Kuckucks-Lichtnelke, aber auch der Geranium robertianum zu sein. Diese Bezeichnung für GdR habe ich nicht vor 1913 gefunden. Ich vermute, dass die Bezeichnung auf Grund der eingeschnittenen Blätter, und nicht wegen den Petalen erfolgt ist.
-
zwerggarten
ein bild meiner wahrscheinliche-nicht-gdr habe ich gefunden, vom 12. juni 2012. die weißen streifen der blüte sehen nach frostgeschädigten blütenanlagen oder sonst einer entwicklungsstörung aus, sowas habe ich in sangerhausen im extrem beim cardinal de richelieu gesehen.
-
Jedmar
Die weissen Streifen sind ein typisches Zeichen für China-Blut und bei vielen anderen China-Rosen zu finden.
-
marcir
Aber Jedmar, das weiss doch jeder!Die weissen Streifen sind ein typisches Zeichen für China-Blut und bei vielen anderen China-Rosen zu finden.
-
zwerggarten
ah, interessant - aber doch nicht regulär so?! auch die blüte meiner gdr empfinde ich als in dieser weise nicht ganz vollständig entwickelt. dass da mal irgendwo auf einzelnen petalen weiße streifen aufblitzen, klar, aber so regelmäßig?
-
sonnenschein
Danke für den Hinweis, denn ich wollte gerade anmerken, daß sie als Unterlage ganz sicher nicht taugt, da sie hier schnell sang- und klanglos als wurzelechte Pflanze im Winter einging.Habe auch die leicht weißgestreifte die mal rosa macht mal rot.Bei HMF kann man einige frühe, detaillierte Beschreibungen der GdR finden. Bezeichnend ist der Hinweis auf die tief eingeschnittenen und gebogenen Blätter, wie bei einer Ulme. Die Rose soll zwei Reihen von Petalen (also halbgefüllt) haben und stark duften. Sie ist nicht sehr winterhart.
Es wird immer wieder Frühling
- alfalfa
- Region: Nord-West-Brandenburg
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schade, dass man Sie nicht als Unterlage nehmen kann. Stecklinge werde ich aber trotzdem mal versuchen. Anscheinend habe ich ja auch eine andere (falsche), die möglicherweise ja auch winterhärter ist.Ob die Blütenfarbe bei meiner auch variabel ist, muss ich nächstes Jahr mal beobachten.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Jetzt habe ich schon eine ganze Weile die Seite 169 mit Fotos von GdR in C. Meiles Alte Rosen - alte Zeiten aufgeschlagen und denke wieder einmal, daß es genau die Rose ist, die ich gerne hätte: "Die halb gefüllten Blüten leuchten in warmem Rot und können violett verblühen. An den Petalen findet man unterschiedliche weiße Zeichnungen in Strichen oder Sprenkeln."GdR blüht im Meile-Garten manchmal bis in den Dezember hinein, der Strauch ist "1,50 m oder ein bisschen höher". (...) "Duft leicht (...) Frosthärte gut, Klimazone 5". C.M. schreibt, daß GdR bei ihr "relativ frostresistent" sei, in sehr kalten Wintern jedoch zurückfriere. Interessant erscheint mir, daß sie keinerlei Zweifel an ihrer Echtheit zu hegen scheint, sie bezeichnet sie als "Bourbon-China-Hybride". Jedenfalls sieht GdR auf diesen Bildern ganz anders aus als die hier gezeigten, marcirs rote Knospe kommt ihr vielleicht am nächsten, zumindest farblich. Weit davon entfernt, mich in eine Expertendiskussion einmischen zu wollen, wüßte ich so gern, wo man diese Rose bekommt. Ein paarmal schon wollte ich GdR bestellen und hab es mir dann wieder überlegt, weil so Widersprüchliches berichtet wurde.
Schöne Grüße aus Wien!
-
marcir
Martina, das hängt halt ja auch damit zusammen, dass man noch nicht genau weiss, welches die echte ist, und was dann die anderen sind. Bestell sie da oder dort, nützt dann in dem Fall auch nichts.Aber wir bleiben dran.Jetzt habe ich schon eine ganze Weile die Seite 169 mit Fotos von GdR in C. Meiles Alte Rosen - alte Zeiten aufgeschlagen und denke wieder einmal, daß es genau die Rose ist, die ich gerne hätte: "Die halb gefüllten Blüten leuchten in warmem Rot und können violett verblühen. An den Petalen findet man unterschiedliche weiße Zeichnungen in Strichen oder Sprenkeln."GdR blüht im Meile-Garten manchmal bis in den Dezember hinein, der Strauch ist "1,50 m oder ein bisschen höher". (...) "Duft leicht (...) Frosthärte gut, Klimazone 5". C.M. schreibt, daß GdR bei ihr "relativ frostresistent" sei, in sehr kalten Wintern jedoch zurückfriere. Interessant erscheint mir, daß sie keinerlei Zweifel an ihrer Echtheit zu hegen scheint, sie bezeichnet sie als "Bourbon-China-Hybride". Jedenfalls sieht GdR auf diesen Bildern ganz anders aus als die hier gezeigten, marcirs rote Knospe kommt ihr vielleicht am nächsten, zumindest farblich. Weit davon entfernt, mich in eine Expertendiskussion einmischen zu wollen, wüßte ich so gern, wo man diese Rose bekommt. Ein paarmal schon wollte ich GdR bestellen und hab es mir dann wieder überlegt, weil so Widersprüchliches berichtet wurde.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Soweit habe ich das schon verstanden, marcir. Aber - schwer vorzustellen, daß C. Meile, die diesbezüglich sehr vorsichtig ist, eine Rose ohne Einschränkung als GdR bezeichnet, wenn das nicht abgesichert ist. Oder haben sich ev. zwischenzeitlich neue Erkenntnisse ergeben?Was mich angeht, so kann ich warten

Schöne Grüße aus Wien!