News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Event. Knöterich --welcher ? (Gelesen 3284 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Event. Knöterich --welcher ?
Persicaria orientale?liegrü g.g.g.
Re:Event. Knöterich --welcher ?
Schönen Vormittag, Tolmiea.Ich glaube meiner hat andere Blätter. Länglich, spitz, mit einem dunklen Fleck in der Blattmitte. Photoapparat und BT(meinen) hab' ich erst am Nachmittag wieder zur Verfügung.Gruß, Elisabeth
Re:Event. Knöterich --welcher ?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Event. Knöterich --welcher ?
Hallo Knorbs, ich habe keine Ahnung. Ich hab nachgemessen, er ist genau 1,43 m hoch. Hier Bilder von den Blättern. Die Blüten sind schmaler und spitzer wie bei P. persicaria.
- Dateianhänge
-
- KnoterichBlaetter.jpg (63.04 KiB) 189 mal betrachtet
Re:Event. Knöterich --welcher ?
da 2.
- Dateianhänge
-
- KnoterichBlaetter2.jpg (61.6 KiB) 211 mal betrachtet
Re:Event. Knöterich --welcher ?
hm...ich weiß es auch nicht
...du scheinst deinen ja getopft zu haben + ich schließe draus, dass er da mehr pflege + nährstoffe abbekommt (höhe, dunkellaubiger!) als das ackerunkraut am wildstandort. da kommt es schon zu veränderungen im habitus. es wird halt beim flohknöterich immer auf die dunklen blattflecken hingewiesen. lass ihn bloß nicht versamen...keimfähigkeit des samens bis 30 jahre
.


z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Nina
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18479
- Registriert: 21. Nov 2003, 15:03
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re:Event. Knöterich --welcher ?
Da gibt es auch einen Unkraut-Steckbrief dazu. 

Re:Event. Knöterich --welcher ?
Danke, Norbert. Er ist getopft - ja, ich wollte wissen was 'das' wird, und er erschien bei einer anderen Topfpflanze. Pflege und Nährstoffe -nein, meine Grünlinge müssen durch eine harte Schule.
Re:Event. Knöterich --welcher ?
Hab ihn heute morgen im Rosenbeet gesichtet und zwischen den Rhodo's; er ist reif versamt.... na denn, werde ich wenigstens in den nächsten 30 Jahren im Garten nicht arbeitslos...... 

Re:Event. Knöterich --welcher ?
von wegen harte schule
...kultursubstrate sind vorgedüngt ;)wg. habitusveränderung mal ein beispiel...hatte mir dianthus deltoides aus einem sandmagerrasengebiet geholt...waren so richtige winzlinge mit kleinen blütchen. in meinem steingarten ohne düngung (nur gezielt bei zwiebeln) ist das "pflänzchen" derart explodiert, dass ich es radikal zurückstutzen musste + mir jetzt überlege ich, ob ich sie nicht doch ausrupfe. also gartenböden und substrate, auch vermeintlich ungedüngte, sind deutlich nährstoffreicher und wildpflanzen verändern unter solchen bedingungen meist ihre gestalt.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Event. Knöterich --welcher ?
War ein ausgedienter, noch nicht entleerter Topf. Stand seit vorigem Jahr ungeschützt draussen, da wird der Schlingel nicht mehr viel bekommen haben.