News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gloire des Rosomanes (Gelesen 5465 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Gloire des Rosomanes

marcir » Antwort #45 am:

Soweit habe ich das schon verstanden, marcir. Aber - schwer vorzustellen, daß C. Meile, die diesbezüglich sehr vorsichtig ist, eine Rose ohne Einschränkung als GdR bezeichnet, wenn das nicht abgesichert ist. Oder haben sich ev. zwischenzeitlich neue Erkenntnisse ergeben?Was mich angeht, so kann ich warten 8) ;)
Eben, genauso vorsichtig wie wir auch! ;) ;DWir haben unterdessen zu viele falsche Rosen im Garten, unbekannte! :o >:(Nein, keine neuen Erkenntnisse.
alfalfa
Region: Nord-West-Brandenburg
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

alfalfa » Antwort #46 am:

Ich frage mich, ob nicht die Veredelungs-Unterlagen einen wesentlichen Einfluss auf das Wuchsverhalten und auch die Färbung der Blüten haben? Könnte es nicht sein, dass eine Rose auf Unterlage x ganz anders wirkt als auf Unterlage y? So, dass man am Ende meint, es mit 2 verschiedenen Rosen zu tun zu haben, obwohl das Ausgangsmaterial das selbe war?Das können nur die Profis beantworten...
marcir

marcir » Antwort #47 am:

Profis vor! Wo seid ihr denn alle? ;D Bis die kommen, versuche ichs mal mit einer Antwort.Dass Unterlagen, Standort, Lage, Boden, Einfluss haben auf Farbe, Wuchs, ja sogar aufs Blütenreichtum, weiss man von anderen Rosen.Könnte also gut möglich sein. Ob es da so gravierende Unterschiede gibt bei der GdR?! Vorstellbar wäre es schon, meine ich, basiert aber hier nicht auf meinem Wissen.Vielleicht hat ja jemand zwei gleiche, die andere Standorte haben und dadurch verschieden aussehen?!
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #48 am:

Ich habe viele Rosen zum Vergleich wurzelecht und veredelt nebeneinander stehen.Bis auf Frosthärte und Wüchsigkeit habe ich nie einen Unterschied, so zum Beispiel in Farbe oder Duft, entdecken können.Ganz grob verallgemeinert kann man sagen: Öfterblühende sind auf eigenen Wurzeln weniger wüchsig und frostanfälliger.Einmalblüher sind auf die Dauer wurzelecht wüchsiger, bei der Frosthärte gibt es keine Unterschiede.Wobei Rambler sich eher wie öfterblühende Rosen verhalten bei der Frosthärte, bei der Wüchsigkeit wir Einmalblüher.
Es wird immer wieder Frühling
alfalfa
Region: Nord-West-Brandenburg
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

alfalfa » Antwort #49 am:

Danke für die prompte Aufklärung, sonnenschein!Wäre auch zu schön gewesen, wenn eine so einfache Erklärung einen weiterbrächte...
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #50 am:

Profis vor! Wo seid ihr denn alle? ;D Bis die kommen, versuche ichs mal mit einer Antwort.Dass Unterlagen, Standort, Lage, Boden, Einfluss haben auf Farbe, Wuchs, ja sogar aufs Blütenreichtum, weiss man von anderen Rosen.Könnte also gut möglich sein. Ob es da so gravierende Unterschiede gibt bei der GdR?! Vorstellbar wäre es schon, meine ich, basiert aber hier nicht auf meinem Wissen.Vielleicht hat ja jemand zwei gleiche, die andere Standorte haben und dadurch verschieden aussehen?!
Auf Christine Meiles Seite und in Ihrem tollen Buch ist die von mir erwähnte "Steinf... GdR" zu sehen. Hierhttp://www.rosenfoto.de/LiRosenfotoFSY.html sieht man auch ganz deutlich das moderne Laub, eine Rose aus 1825 sieht anders aus!Was die Sangerhauser GdR betrifft so ist sie mir zu stark gefüllt. Die Fineschi/Cavriglia GdR die ich für wahrscheinlich richtig halte ist z.B. bei Weingart vorhanden.Mit der Unterlage haben diese Unterschiede nichts zu tun, es sind das ganz verschiedene Rosen
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #51 am:

Siehe # 90 bei den Dezemberrosen bzw. #42 hier ;)
Schöne Grüße aus Wien!
marcir

marcir » Antwort #52 am:

Auf Christine Meiles Seite und in Ihrem tollen Buch ist die von mir erwähnte "Steinf... GdR" zu sehen. Hierhttp://www.rosenfoto.de/LiRosenfotoFSY.html sieht man auch ganz deutlich das moderne Laub, eine Rose aus 1825 sieht anders aus!Was die Sangerhauser GdR betrifft so ist sie mir zu stark gefüllt. Die Fineschi/Cavriglia GdR die ich für wahrscheinlich richtig halte ist z.B. bei Weingart vorhanden.Mit der Unterlage haben diese Unterschiede nichts zu tun, es sind das ganz verschiedene Rosen
Danke RKV! Von Weingart habe ich sie, bzw. hatte zwei, wovon ja eine abgestorben ist.So sehen wir das auch. Aber es bedarf noch weiterer Abklärungen, halt.
marcir

marcir » Antwort #53 am:

Zu den Unterschieden, meist sind es da ja nur mininale, wens die gleiche Rose ist, habe ich ja nur ganz vorsichtig, es könnte sein, möglich wäre es, geschrieben! ;)Aber solch grosse Unterschiede, da hast Du sicher recht, müssen von verschiedenen Rosen sein.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #54 am:

Bei Christine Meile steht ja noch ein weiterer Name! Jupiter's Lightning!
Antworten