News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kork auf den Kompost??? (Gelesen 19972 mal)
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Kork auf den Kompost???
Hallo zusammen,ich habe Wellensittiche im Garten in einer Voliere mit Schutzhaus. Im Schutzhaus haben die Vögel Korkröhren zur Beschäftigung hängen, die sie in kleine Stücke zernagen und auf den Boden werfen. Da liegt also immer ein Haufen gehäckselter Kork. Kann ich den Kork samt Hanfstreu kompostieren? Oder vergeht der Kork nie?Wenn er nie vergehen würde: Wir haben sehr sandigen Boden. Wäre es möglicherweise eher gut oder schlecht oder egal, wenn dauerhaft Korkbröselchen im Boden wären?Gruß, Susanne
Viele Grüße, Susanne
Re:Kork auf den Kompost???
Der Kork zersetzt sich, wenn auch langsam. Die Korkeichenwälder auf der Iberischen Halbinsel sind ja auch nicht von meterhohen Korkresten bedeckt. 

Und so lang er nicht vergeht, ist es auch nicht viel anders, als wäre kleine Blähtonkügelchen beigemischt. Deine Wellies haben es aber ganz schön luxuriös

Schaden werden die Korkbröselchen im Boden sicher auch nicht.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Kork ist ein sehr guter Wärmedämmstoff.Korken/deren Reste kann man in Raschelsäcken sammeln und damit frostempfindliche Pflanzen winters vor dem schlimmsten bewahren. Bei unseren Kamelien funktioniert das seit Jahren.
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Vielen Dank! Dann kann ich jetzt die Streu samt Kork auf den Kompost werfen. Bislang habe ich es in den Müll befördert, was ich nicht gerne getan habe.Edit: Als Winterschutz für die Babyfackellilien kann ich den Kork auch nehmen. Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. Gruß, Susanne
Viele Grüße, Susanne
Ich mulche meinen Wein mit Flaschenkorken. Leider gibt es kaum noch echte. Die Korken selber bleiben über viele Jahre stabil, vergrauen nur.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Dunkleborus
Nein. Der Kork kommt mit den Trauben nicht in Berührung. Für die Rebe ist diese spezielle Mulchschicht wie eine Wellnessbehandlung. Sie fühlt sich einfach wohl.
weil sie weiß was ihr blüht und dass sie abgefüllt wird?

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Staudo, was bewirkt der Kork am Boden - einzig ne Wärmeschicht? Ich dümpel ja immer noch mit meinem einen Weinstock rum. Noch steht er dem Wetter schutzlos gegenüber - hoffe, dass er die paar Tage hier grad noch durchhält.L.G:
Ja, Kork isoliert, ist sozusagen die Naturversion von Polystyrol.Ich werfe fast alle Korkzapfen auf den Kompost. Die brauchen allerdings bisweilen länger zum Verrotten als gleich grosse Holzstücke. Ausserdem muss man drauf achten, dass sie nicht irgendwie mit Plastik durchsetzt sind.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das klingt witzig. Mach doch mal ein Foto!Ich mulche meinen Wein mit Flaschenkorken. Leider gibt es kaum noch echte. Die Korken selber bleiben über viele Jahre stabil, vergrauen nur.
Nichts. Der liegt nur herum bis die Amseln kommen und die Korken meterweit wegwerfen.Staudo, was bewirkt der Kork am Boden