News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Woran erkennt man einen Sport? (Gelesen 10995 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Staudo
Re:Woran erkennt man einen Sport?

Staudo » Antwort #15 am:

Hat man eine rot blühende Rose, die plötzlich einen orange blühenden Trieb bringt, kann man versuchen, Augen dieses Triebes auf eine Unterlage zu veredeln. Mit etwas Glück ist die Farbveränderung stabil.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
carabea

carabea » Antwort #16 am:

Ja, wie gesagt, bei Veränderungen der Blüten ist es ja relativ leicht zu erkennen. Aber woran erkennt man eine neue Kletterversion??? ;) Sonnenschein, diese Methode ist wirklich üblich? Wieder nichts für Ungeduldige ;)
liebe Grüße von carabea
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #17 am:

???Kennst du eine schnellere? Nee. Gibt es nicht! ;) Geduld bringt Rosen.
Es wird immer wieder Frühling
rosenschule

rosenschule » Antwort #18 am:

stimmt.Kann aber auch spannend sein. ich erinnere mich noch gut dran, als ich den einen mutierten Ast an einer Rose de Resht abgeschnitten habe und konnte gerade drei Pflanzen daraus veredeln. Ich habe mich den ganzen winter gefragt ob es vielleicht doch nur eine wetterbedingte Verfärbung der Blüte war oder doch eine Mutation.Viola: im nächsten Juni hatte ich die erste drei Rosenpflanzen und hab sie "Rose de Alhambra" genannt.das es so viele Farbmutationen gibt und weniger andere liegt halt auch an uns visuell geprägten Menschen. Duftmutationen bleiben oft unentdeckt, und Klettermutationen bleiben oft nicht wüchsig genug. bei Jacques cartier wär ich eh skeptisch, die macht an etwas schattigeren Standorten gerne mal Langtriebe
Dateianhänge
Rose_de_Alhambra_mit_Schlehenspinner_100828_1.jpg
rosige Grüße aus Steinfurth
carabea

carabea » Antwort #19 am:

Aha, beim Erkennen einer möglichen Kletter-Mutation hilft dieses Hintergrund-Wissen natürlich ungemein. Du würdest also eher bei einer Rose aufmerksam, die sonst eher kompakt wächst und nie oder selten Langtriebe macht?
liebe Grüße von carabea
Hortus

Hortus » Antwort #20 am:

Am meisten fallen Sports mit veränderten Blütenfarben auf. Hier eine bei meiner ´Gloriana´aufgetretene Mutation, welche leider dem letzten Winter nicht überstanden hat.BildBild
Viele Grüße, 
Hortus
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #21 am:

die Kletterversionen von Rosen sind im eigentlichen Sinne keine Sports. Dann müsste Apricot Parfait eine sehr sportive sein. ;) ;D Vermehrt man immer wieder die steil und kräftig raushauenden Langtriebe gezielt, dann ist es möglich eine Kletterform zu gewinnen.Vermehrt man die kümmernden Triebe, dann hat man solche Röschen, wie sie zu Weihnachten mit Glitzer besprüht in allen Supermärkten angeboten werden.Ungefähr so.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #22 am:

Nein. ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #23 am:

Nein? ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #24 am:

Aus Wasserschossern von Apfelbäumen lassen sich doch auch keine Säulenbäume ziehen. Oder?
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #25 am:

Auf einen R. de Resht-Sport bin ich ganz besonders neidisch! Ich hatte mal einen ungefüllten, der sich auch bis ins zweite Jahr gehalten hat.Dann ergab es sich im Frühherbst, daß diese Rose in den damals gerade geplanten Park umziehen solle. Und ich versuchte noch im September auf den letzten 3 ausgelassenen Unterlagenkrücken den Sport zu veredeln.Es wurde natürlich nichts :'( .Dann hatte ich in diesem Jahr plötzlich bei La Rose du Petit Prince (übrigens, Rosenschule, müßte es nicht Rose d´Alhambra heißen??) in der Umgebung der anderen "blauen", die alle in der Höhe so um 25-30 Zentimter dümpeln, einen 1,5 m langen Trieb. :o Nochmal bei hmf geguckt und entschieden: Höhe 1,5 Meter. Naja, eigentlich nicht bei mir. Falls er den Winter übersteht (ha-ha, ich weiß ;) ) und nächstes Jahr doch noch was drauflegt, ist er dann dran ;) .Das heißt also, carabea, man sieht was und fängt dann erst einmal an zu beobachten. Längere Zeit ;) .
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #26 am:

Das ist ein modernes Märchen, pearl!
marcir

marcir » Antwort #27 am:

Das ist ein modernes Märchen, pearl!
Modern?Eher altmodisch!
marcir

marcir » Antwort #28 am:

Wir werden also nächstes Jahr sämtliche Rosen akribisch beaugapfeln, ob sich an den Blüten etwas verändert.Und nicht zu schnell veredeln, nicht?! ;) :D
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #29 am:

Marcir! *kopfschüttel* du bist viel zu sehr blütenorientiert!Versuche einfach immer im Hinterkopf zu behalten, daß an den Blüten auch noch Pflanzen dranhängen ;) . ;D
Antworten