News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Deftige Suppe zu Silvester - Habt ihr Ideen und Rezepte? (Gelesen 9360 mal)
Moderator: Nina
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Deftige Suppe zu Silvester - Habt ihr Ideen und Rezepte?
Rosenfee, ich finde es auch besser, wenn man das Fleisch selbst mariniert. Bei dem Gekauften sieht man nie, was man da wirklich bekommt. Meistens sehr viel Zwiebeln
- Bienchen99
Käsesuppe (für 6 - 8 Personen)500 g Hackfleisch (halb und halb)2 Gemüsezwiebelnca. 4 EL Mehl2 l Gemüsebrühe4 Stangen Porree1 kl. Dose Pilze400 g Schmelzkäse (Sahne oder Kräuter), ich nehm je eineÖlDas Hackfleisch mit den gewürfelten Zwiebeln in Öl anbraten. Dann mit Mehl bestäuben und mit der Brühe ablöschen. Porree in Ringe schneiden und in der Brühe garen. Die Pilze dazu geben. Zum Schluß den Käse in der Suppe schmelzen lassen.Ich streu immer noch ein paar gemischte Kräuter drüber (Petersilie, Schnittlaub etc.)Dazu paßt Baquette
Bohnensuppe, prima, dann hat man die ganze Nacht noch Feuerwerksböller!
Ochsenschwanzsuppe wäre auch noch eine Idee.
;)Mit Madeira, my dear!

Wie wäre es mit einer Lauchcremesuppe? Da kann man noch Hackbällchen reinmachen wenn sie gehaltvoller sein soll.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ich mache zu Silvester immer eine ungarische Gulaschsuppe für nach Mitternacht, da wartet man schon drauf
Leider gibt es viele schlechte Rezepte im Netz, wenn du magst, such ich eines, das mir gut erscheint. Wichtig sind gutes Rindfleisch bzw. Zwiebeln ca. 1 : 0,8, die richtigen Gewürze und langsames Schmoren der Zwiebel. Und frische Semmeln dazu!Eine ungarische Krautsuppe (mit viel Paprika, Sauerkraut, Würsten und Rauchfleisch) ist auch etwas Feines. Fischbeuschelsuppe (Innereien vom Karpfen, gekocht in Fischsud mit Wein und Wurzeln) auch, aber nicht jedermanns Sache und bei so vielen Leuten sehr aufwendig.

Schöne Grüße aus Wien!
Wie geht denn nun die Tex-Mex-Suppe, Bienchen?
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
- Bienchen99
ich mach ja schon, ich mach ja schon...Silvester ist ja noch ein paar Tage hin

das habe ich noch gefunden. Im Thread gibt es noch einige andere leckere Rezepte (auch mit Fleisch) 

- Bienchen99
Tex-Mex-Suppe (für 10 - 12 Personen)ist übrigens eine Eigenkreation1 kg Hackfleisch2 Zwiebeln3 - 4 Knoblauchzehen2 - 3 Chilischoten1 Dose Tomatenmark3 große Dosen Tomaten3 - 4 Paprika, bunt gemischtMaisKidneybohnenGemüsebrühe (instant), Reformhaus oder M...., so wie man willCurry, Zimt, Zucker1 Becher SahneAlso, erstmal alles Gemüse, Knobi, Zwiebeln, Chili,Paprika würfeln. Die Dosen aufmachen, Tomaten kleinschneiden (den Saft unbedingt aufbewahren).Das Hackfleisch anbraten, die Zwiebeln, Knobi und Chili hinzufügen und mit andünsten. Mit Currypulver bestreuen (ca. 1 EL), Tomatenmark hinzufügen und ordentlich durchrühren. Die kleingeschnittenen Tomaten mit dem Saft hinzugeben. Gemüsebrühe hinzugeben. Ich machs nach Gefühl (ca. 3 - 4 TL). Ein wenig Zimt (wirklich nur wenig) und ein wenig Zucker. Zucker für die Tomaten, damit schmecken sie fruchtiger, der Zimt gibt die besondere Note.Paprika dazu und weich kochen.Zum Schluß den Mais und die Bohnen dazu geben, kurz aufkochen lassen und dann die Sahne dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und Chilipulver (-oder flocken) abschmecken.FertigUnd wie immer paßt Baquette

Mir fällt dazu eine kräftige Soljanka ein.Ein fest stehendes Rezept gibt es dazu leider nicht. Bei uns machen wir sie immer, wenn es am Vortag ein Paprikagulasch gab und wir so viel davon machen, dass wir eine Basis für diese "Resteeintopf" haben.Neben Würstchen kommen bei uns auf alle Fälle Kartoffelwürfel, frische rote Paprika und Gewürzgurken, manchmal auch noch Champipnons hinein. Abgeschmeckt wird mit einer kräftigen Gemüsebrühe, Worcestersoße, Kümmel und Kreuzkümmel. Tabasco oder Sambal Oelek sorgen für Power.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Wiesentheo
Schon seit Jahren gibts Silvester ordendliche Kartoffelsuppe bei uns mit gut geräucherter Bowo.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Was ist Bowo? 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Lammsuppe mit grünen Bohnen (6 Personen)750 g Lamm (lt. Rezept Blatt, ich nehme für Gäste gerne auch Keule)6 EL Öl250 g Zwiebeln250 g Kartoffeln250 g Möhren100g Sellerieje 100 ml süße und saure Sahne Schale 1 Zitrone2 Lorbeerblätter1 Tl Thymian gerebeltSalz, Pfeffer500 g grüne Bohnen (Dose geht am schnellsten)500 g Porree1 Bd. Petersilie1 EL Senf2 Knoblauchzehen Lammfleisch in Würfel schneiden, in Öl mitsamt dem Knochen anbraten, mit kochendem Wasser übergießen bis alles bedeckt ist. Zwiebeln vierteln, anbraten und zum Fleisch geben. Möhren und Sellerie in Scheiben und Stifte schneiden, anbraten und zur Suppe geben. Kartoffeln in Würfel oder Scheiben schneiden, ebenfalls anbraten und zum Fleisch geben. Immer soviel Wasser auffüllen, dass alles bedeckt ist. Lorbeer und Thymian dazu geben, salzen und pfeffern und ca. 40 - 50 Minuten kochen lassen, dann den Knochen herausnehmen. Ab jetzt sollte die Suppe nicht mehr kochen.Porree in Ringe schneiden, in die Suppe geben. Sahne mit Senf verrühren, gehackte Petersilie, geriebene Zitronenschale, zerdrückten Knoblauch dazugeben, alles unter die Suppe mischen - fertig.Du könntest die Suppe bis zum Porree fertig machen. Dann musst Du später nur noch die Porreeringe und das Sahne-Senf-Petersilie-Zitronen-Knoblauchgemisch unterrühren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich glaube er meint bockwurstWas ist Bowo?

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Bockwurst?Was ist Bowo?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)