News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pteridophyllum racemosum (Gelesen 21365 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ulrich
Re:Pteridophyllum racemosum

Ulrich » Antwort #60 am:

Gut, dann bekommt da Pflänzchen was.
If you want to keep a plant, give it away
sarastro

sarastro » Antwort #61 am:

Ich kannte einen Alpinen-Liebhaber, der in Mallnitz auf 1.200 m Höhe in Urgesteinsflins mit etwas saurem Nadelhumus das Ding erfolgreich kultivierte. Aber mit Vermehrung sah es ebenfalls schlecht aus.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #62 am:

Ich würde die Pflanze ziemlich bald auspflanzen; sarastro schrieb ja schon Nadelhumus. Bei mir haben sie auf kleine Gaben eines organischen Düngers (Oscorna) gut reagiert.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #63 am:

So, jetzt habe ich gegooglet - und bin hier gelandet ;) hab das Pflänzle auch erstanden, ohne wieder mal zu wissen, was ich eigentlich so gekauft habe (selten, teuer, also rein in den Korb SEUFZ).Aber jetzt bin ich schlauer und weiß, wohin ich es pflanze. Bin grade nur am zögern, weil es So und Mo nochmal dicken Nachfrost geben soll >:(
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #64 am:

schatten, humoser boden. die austriebe + blüten sind frostgefährdet. meine schieben blätter + blüten. :P
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #65 am:

Das mit frostgefährdet habe ich schon fast vermutet ::) wird daher wohl noch übers WE im Topf bleiben müssen. Doofes Wetter !
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ulrich

Ulrich » Antwort #66 am:

Meins blüht, im Topf. Kommt auch wieder rein.
If you want to keep a plant, give it away
Pewe

Pewe » Antwort #67 am:

Mein Pflänzchen überwintert derzeit im Bad. Bei der heutigen Inspektion (Kontrolle auf eingeschleppte Schnecken und Schnakenlarven) nahm ich ein Rindenstückchen hoch und sah Wurzeln (?). Machen die Teilchen evtl. Ausläufer, ist der Topf zu klein oder wurzeln die einfach nur flach und weitstreichend dicht unter der Oberfläche? P.S. Auf dem Foto sehe ich gerade, dass ich eine Schnakenlarve übersehen habe. :P
Dateianhänge
DSC497.jpg
Pewe

Pewe » Antwort #68 am:

Und könnte hier ein Sämling zu sehen sein? Geblüht hat das Teilchen ja. Von den abgenommenen und gesäten Samen sieht man allerdings (noch) nichts.
Dateianhänge
DSC498.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #69 am:

Mein Pflänzchen überwintert derzeit im Bad.
Irritiert bin ;)zu all Deinen Fragen kann ich ansonsten nix antworten, da mein Pflänzle jetzt im kalten schneebedeckten Garten ausharren muss - nicht ins kuschelig warme Badezimmer darf ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Pewe

Pewe » Antwort #70 am:

Auszupflanzen hab ich mich nicht getraut und inhäusig ist das Bad so ziemlich der einzig mögliche Platz. Soooo kuschelig warm ist es im Bad auch nicht wirklich. :-\
Irm

Berlin

Irm » Antwort #71 am:

Auszupflanzen hab ich mich nicht getraut
:) im Haus kriege ich übern Winter alles tot ... ::) daher ist jetzt alles draußen, meine ganzen teuren Schätzelein ;) das Beet ist lediglich mit Glasscheiben gegen zu viel Winernässe abgedeckt, ob alles die Kälte vertragen wird - schaun wir mal.Das auf Deinem einen Foto könnte übrigens schon ein Sämling sein. Bitte weiter beobachten ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #72 am:

Viel Glück, Euch beiden, mit Euren Pflanzen. Waldschrat, wenn Dein Sämling sich noch etwas mehr entfaltet, gäbe es hier eine Möglichkeit, ihn zu vergleichen:Pteridophyllum-SämlingeDas erste echte Blattpaar müsste danach schon charakteristisch sein.
Pewe

Pewe » Antwort #73 am:

Dank Euch beiden. :D Toller Link, gleich abgespeichert
Henki

Re: Pteridophyllum racemosum

Henki » Antwort #74 am:

Letztes Jahr war ich ziemlich skeptisch, als ich das winzige Pflänzchen bekam. Der Austrieb macht aber Hoffnung.
Dateianhänge
2017-03-14 Pteridophyllum racemosum.jpg
Antworten