News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rent a Rosengärtner (Gelesen 3798 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
brennnessel

Re:Rent a Rosengärtner

brennnessel » Antwort #15 am:

In Sangerhausen fangen sie an zu schneiden, sobald etwas Gelbes an den Forsythienknospen zu entdecken ist.
dann müsste man hier (am alpennordrand) praktisch jetzt damit anfangen. habe vor einigen wochen "schon" die ersten forsythienblüten gesehen! inzwischen gab es aber mehrere nächte mit unter -10° und die nächsten solchen stehen unmittelbar bevor!
marcir

marcir » Antwort #16 am:

In Sangerhausen fangen sie an zu schneiden, sobald etwas Gelbes an den Forsythienknospen zu entdecken ist.
dann müsste man hier (am alpennordrand) praktisch jetzt damit anfangen. habe vor einigen wochen "schon" die ersten forsythienblüten gesehen! inzwischen gab es aber mehrere nächte mit unter -10° und die nächsten solchen stehen unmittelbar bevor!
;DGenau Brennnessel, ich halte mich auch nicht an diesen Neophyten! :P Da ist für mich eher der Cornus mas massgebend - und überhaupt, jeder muss sowieso schneiden, wenns für ihn und die Rosen stimmt.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #17 am:

Die spinnen, die Forsythien. ;) Hier blüht Cornus mas vor den F.Nächstes Frühjahr mal gucken, wieviel früher. Und dass jeder selber entscheiden kann, wann, wie und warum geschnitten wird, gehört doch zu den Vorzügen des eigenen Gartens! :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #18 am:

Das mit der Bannerschaltung wäre anderweitig vielleicht auch mal ein Thema bei uns, dachte seither die Buchwerbung ist eine Hommage an Frau Meile. Wo gibts da Details?
Werben auf garten-pur ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #19 am:

das weiß er doch schon von mir. ok, so schön augen- und suchmaschinenfällig fett habe ich es nicht verlinkt. ;)
marcir

marcir » Antwort #20 am:

Die spinnen, die Forsythien. ;) Hier blüht Cornus mas vor den F.Nächstes Frühjahr mal gucken, wieviel früher. Und dass jeder selber entscheiden kann, wann, wie und warum geschnitten wird, gehört doch zu den Vorzügen des eigenen Gartens! :D
Es macht ungef. 7 bis 10 Tag aus, dass er früher blüht, Uli. Ich muss sowieso früher anfangen, damit ich einigermassen nach komme. Dazu schneide ich die Rosen nicht zuerst, die noch keine neuen Austriebe zeigen. ;) :D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #21 am:

das weiß er doch schon von mir.
Stimmt. :-* Ich hatte gar nicht weiter gelesen. ::)
rosenschule

rosenschule » Antwort #22 am:

Die Aktion läuft tatsächlich an:zwei Termine sind geplant, in Wuppertal und Teicha. Beide sind auf unserer website unter Kurse angekündigt und Interessenten können sich ab sofort dort direkt über eine Anmeldefunktion melden.Jetzt kommt es drauf an, ob jeweils 10 Leute sich melden. Schaut doch mal rein, dort steht auch drin was geplant ist
rosige Grüße aus Steinfurth
Antworten