News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Woran erkennt man einen Sport? (Gelesen 10989 mal)
Re:Woran erkennt man einen Sport?
aaah! Von der habe ich auch gehört. Der Rosenzüchter Zuber-Goos schwärmte von ihr auch dermaßen und er würde sie auf einer einsamen Insel pflanzen, wenn er nur eine Rose haben könnte, dann wäre die es.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...ein mann mit geschmack

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
sonnenschein
Ich lade Euch auf einen Rosenlikör ins Rosencafé in den Keller... Quatscht mir nicht den Faden voll, ich will im Winter hier noch Sports zeigen
Es wird immer wieder Frühling
- rorobonn †
::)der mod sagt sorry
war wohl etwas ot

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich befürchte bei Rosisten gibt es einen Ereignishorizont. Wer den überschreitet kann nie wieder mit dem "normalen" Universum in Kontakt treten. 8)Ob das eine Mutation genannt wird oder nicht halte ich für Haarspalterei.Es wird wohl auch den Fall geben das solche Eigenschaften sich auch auf die generative Vermehrung auswirken.Zumindest lässt es sich nicht ausschließen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- rorobonn †
.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rorobonn †
die souvenir de la malmaison ist eine wunderbare rose, die in der literatur oft der mumienbildung bezichtigt wird...wie sehr viele rosen mit zarten petalen neigt sie bei hitze und feuchtem wetter dazu, dass sich die blüten nicht ganz öffnen..bei den anderen rosen wird das kaum erwähnt oder wenig als manko beschriehen...leider aber im höchsten maße bei der sdm...offenbar ist der kletternde sport sogar wirklich sehr anfällig für mumienbildung
...ergo wird von fast allen beschrieben, dass die sdm mumien bildet... 
neben dem kletterndem sport hat die sdm auch noch einen weiteren bekannten sport hervorgebracht. die souvenir st annediesee rose unterscheidet sich schon deutlich von der sdm...ich konnte mal daran schnuppern. die sdm riecht süßelich...soz. bananig, aber die sdsa hat wirklich einen eher würzig pfefferigen duft. ganz anders...die blüten sind nicht so edel udn perfekt geformt wie bei der sdm und der gelbanteil in der farbe ist höher...dieser sport ist aufregend anders als die ursprüngliche sorte..udn ein gutes beispiel, wie herrlich sports sein können und das man darauf achten sollte, meine ich
- rorobonn †
hier noch zwei bilder der sdm und ein link zum sport (für den ich immer noch einen platz imgarten bei mir haben möchte)
souvenir de st anne's
-
zwerggarten
à propos kletternder sport von sdlm: ist das gesichert, historisch verbürgt, was immer? manchmal habe ich den eindruck, man hat da nur einer ähnlichen rose den wohlklingenden titel verpasst. jedenfalls scheinen mir die blüten der kletterform deutlich voluminöser und ei-rundlich-kugeliger, während jedenfalls meine strauchige sdlm immer wesentlich flachere blüten im allerschönsten mürben hellmuschelrosa ausbildet. einfach eine wunderbare rose!
-
sonnenschein
Das ist eine interessante Frage!Ich (hatte) alle drei. Aber vergleichen konnte ich nicht.Souvenir de la Malmaison und S.de St. Anne haben in jedem Fall das gleiche Winterverhalten: beide sind hier erfroren. Wobei aber letztere 4 Winter länger ausgehalten hat.Die Climbingversion hingegen verhält sich wie eine einmalblühende. Heißt, sie friert jeden Winter zurück, kommt aber bisher immer wieder so auf etwas über einen Meter - blüht aber nicht. Könnte dafür sprechen, daß es zumindest verschiedene im Umlauf geben könnte.
das Einmalblühen von Kletterformen ist in der Literatur benannt, aber einen Climber von 1 Meter Höhe?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
sonnenschein
Sowohl Rambler als auch Kletterrosen erreichen ihre Höhen in der Regel nicht in einem einzigen Jahr.Wenn sie aber - wie das seit 4 Jahren hier so ist - jedes Jahr bis zum Erdboden zurückfrieren, erreichen sie eben nicht die für Kletterrosen typische Höhe.das Einmalblühen von Kletterformen ist in der Literatur benannt, aber einen Climber von 1 Meter Höhe?![]()