News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Woran erkennt man einen Sport? (Gelesen 11004 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Zuccalmaglio

Re:Woran erkennt man einen Sport?

Zuccalmaglio » Antwort #60 am:

Heißt das nicht Spot ?
Tschöh mit ö
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #61 am:

meine sdlm clb (nehmen wir mal an, sie sei wirklich ein sport) friert hier auch jedes jahr runter - ganz im gegenteil zu der berüchtigten scheunenhohen version bei freundderrosens bruder im lauenburgischen. meine hat in den (ich glaube) drei jahren seit der pflanzung immerhin einmal geblüht. seitdem schafft sie nur blütenlose wiederauferstehung. oder ist es wiedergängerei? :P merke: es geht noch schlimmer.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #62 am:

Heißt das nicht Spot ?
Spott? Manchmal.
Es wird immer wieder Frühling
carabea

carabea » Antwort #63 am:

Es freut mich, dass dieser Thread zur allgemeinen Unterhaltung beitragen konnte. Mag sein, dass mich manch einer für einen Spielverderber hält, aber dies sollte eigentlich ein fachlicher Thread werden. Geplaudert wird meine Wissens im Keller. Dort ist heiße Luft naturgemäß auch wesentlich besser aufgehoben - zum Heizen.Wenn also jemand noch etwas zum Thema beitragen möchte, bitte sehr.
liebe Grüße von carabea
SusanneF

SusanneF » Antwort #64 am:

Wenn ich nix übersehen habe, wäre das interessant zu gucken, was aus einer Selbstung von Rosa Mundi herauskommt, z. B. im Vergleich zu dem Rücksport in die Officinalis, nicht wahr? Oder gibt es das schon?Gleiches könnte ich auch bei Madame Pierre Oger/La Reine Victoria versuchen - so sie denn Hagebutten bringen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #65 am:

generative vermehrung/kreuzung und auch selbstung ergibt keine sports. sports sind (pearl, bitte nicht hauen) sog. triebmutationen.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #66 am:

Wäre aber doch interessant zu erfahren inwieweit sie auch die Geschlechtszellen betreffen und nicht nur das Erscheinungsbild.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
SusanneF

SusanneF » Antwort #67 am:

Genau!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #68 am:

Bei Lilien zum Beispiel ist eine Selbstung ausgeschlossen zumindest kaum fertil.Auch bei denen sollten eigentlich auch Sports auftauchen. Wenn zwischen einem Sport und seiner Ursprungspflanze Befruchtung möglich wird sollte das einen Hinweis geben. Meristemvermehrung aber auch einfache Schuppenvermehrung sollten bei den großen Betrieben in Holland eigentlich genügend Sports erzeugen für solche Versuche.Bei Rosen könnte man sicher mit Meristemvermehrung die Sportrate deutlich erhöhen um diese dann mit generativer Vermehrung auf ihre Zuchtverwertbarkeit zu testen. Dann kommt es nicht darauf an ob die Zelle zufällig gerade an der Triebspitze zu liegen kommt. Jede Zelle ist ja dann fähig eine neue Pflanze zu erzeugen. Sieht man ja bei der Variationsbreite meristemvermehrter Pflanzen. Die sind ja nicht wirklich alle uniform.Eine Mutation kann ja eigentlich in jeder Zelle auftauchen. Wie tiefgreifend die Veränderung ist wird sich ja erst bei Zuchtversuchen zeigen. Ist ja nicht wie bei uns das sich Mutationen nur in den Keimbahnen in der nächsten Generation auswirken können.Die kann ja jede Zelle der Rose entwickeln.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #69 am:

Schlimme Vorstellung, Meristemvermehrung jetzt auch noch bei Rosen :-X .Mal ein Bild zum ThemaBild
Hortus

Hortus » Antwort #70 am:

Meristem-Vermehrung von Rosen ist inzwischen besonders bei Topfröschen und Kleinstrauchrosen/ Bodendeckern eine gängige Methode. Auch bei der Unterlagen-produktion tut sich einiges.
Viele Grüße, 
Hortus
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #71 am:

@ susannef & axel partisanengärtner: ach sooo, jetzt verstehe ich das erst - da habe ich wohl zu schnell gelesen bzw. konnte es nicht glauben, bitte um verzeihung. :-[um solche generativen versuche/vergleiche von sports und ausgangssorten wirklich aussagefähig anlegen und sinnvoll bewerten zu können, bräuchte man wohl ziemlich große versuchsflächen - und jede menge zeit... 8)
Staudo

Staudo » Antwort #72 am:

Wäre aber doch interessant zu erfahren inwieweit sie auch die Geschlechtszellen betreffen und nicht nur das Erscheinungsbild.
Selbstunfruchtbarkeit wird oft durch extra Gene festgelegt, die mit der Blütenfarbe nichts zu tun haben. Bestes Beispiel sind Süßkirschen, von denen ganze Gruppen untereinander steril sind.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
SusanneF

SusanneF » Antwort #73 am:

@ susannef & axel partisanengärtner: ach sooo, jetzt verstehe ich das erst - da habe ich wohl zu schnell gelesen bzw. konnte es nicht glauben, bitte um verzeihung. :-[um solche generativen versuche/vergleiche von sports und ausgangssorten wirklich aussagefähig anlegen und sinnvoll bewerten zu können, bräuchte man wohl ziemlich große versuchsflächen - und jede menge zeit... 8)
Wie lange braucht ein Gallicasämling durchschnittlich bis zur Blüte? Das weiß Sonnenschein sicher zu sagen. Und für die Hauptaussage reichen doch ein paar Exemplare schon aus.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #74 am:

2-4 Jahre.
Antworten