Auch wenn ich das Gefühl habe hier Selbstgespräche zu führen: Ich habe heute den Pachtvertrag für weitere 750 qm Wiese (zur Zeit Brombeerdickicht) unterschrieben!
Die Rasse steht noch nicht fest. Desto mehr man liest, desto mehr Auswahl, desto schlechter kann man sich entscheiden. Wenn ich jemanden finde, der die Schafe schert, dann könnte ich ja auch eine Wollrasse ...Namen habe ich auch schon ... Die werden durchnummeriert - aber auf finnisch klingt es richtig niedlich:Yksi und Kaksi
Namen habe ich auch schon ... Die werden durchnummeriert - aber auf finnisch klingt es richtig niedlich:Yksi und Kaksi
Hey, die Namen sind klasse! Ein bißchen ist man ja auch davon abhängig, welche Rasse man in der Nähe bekommt. Machst du es auch wie Conni und schlachtest die Schafe dann im Herbst?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Prima! Hier gibt es auch einen Hof mit Schlachterlaubnis. Ich muß da mal nachfragen, ob sie auch fremde Tiere schlachten. Außerdem muß der Herr Nachbar noch einverstanden sein, da wir seine Wiese mit dazu brauchen. Mein eigenes Stück ist zu klein, und einen Zaun zwischen den Grundstücken gibt es eh nicht. Noch weiß er nichts von seinem Glück.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Das sind gar keine Selbstgespräche, das sind Read-only-Threads für mich, weil ich nicht mitreden kann. Lesen tu ich schon. Und 750qm für Schafe machen mich neidisch
Da bin ich ja beruhigt, dass es zumindest interessiert. Also jetzt sind es durch die zusätzlichen 750 qm sogar schon knappe 1500 qm und meine neu gepflanzten Obstbäume auf der Streuobstwiese haben alle einen stabilen Schutz vor knabbernden Schafen bekommen.
Ich bin gespannt, welche Rasse es wird! Und ich freu mich für Euch. Die Namen sind klasse. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, schlicht Zahlen zu nehmen: edy, kettö, harom, négy wäre die ungarische Wahl gewesen. Aber es werden wohl doch wieder Sa und Bo (alle Möwen heissen Emma...).
Genau - und die oben gezeigte Rasse - die ist wunderschön.Aber bei 1500 m² musst du reichlich dazu füttern - es sollten ja mind. 3 Tiere sein in der Herde - und da reicht diese Fläche für eine Beweidung nicht aus. Ich glaube doppelt so viel gelesen zu haben. Aber wahrscheinlich willst Du sowieso dazu füttern.L.G.Gänselieschen