News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenentzugserscheinungen (Gelesen 30095 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Rosenentzugserscheinungen

marcir »

;DDie langen grauen Wintertage sind wieder da. ??? Machen wir doch daraus ein herrlich und fröhlichbuntes Rosenschauen, damit diese Wochen wieder etwas an Farbe gewinnen und uns nicht vergessen lassen, wie es nächstes Jahr im Garten wieder aussehen wird.Wer zeigt seine im letzen Jahr am schönsten blühenden Rosen?Hier die erste:Mme Lauriol de Barny eine wunderschöne Bourbon-Rose, an die ich mich jetzt gerade gerne erinnere. Sonne, Sommer, Blütenduft!
Dateianhänge
Mme_Lauriol_de_Barny_1__5704.jpg
michaela
Braunschweiger Land

Re:Rosenentzugserscheinungen

michaela » Antwort #1 am:

Moin,Moin!!Sehr schön....... :) Ich hoffe den Winter und dem Rosenentzug mit 2 neuen Büchern lindern zu können..... ;D 8) "Alte Rosen"Nissen, Gerda und"Frauen in meinem Rosengarten: Alte Rosen und die Geschichten ihrer Namen"Ann ChapmanLG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #2 am:

So ein Alles-und-nichts-Faden kommt mir gerade recht. 8)Ab wann ungefähr steht die kleine weiße 'Sternenflor' bei Euch so richtig Vollblüte? Irgendwer schrieb mal, daß die erst im Hochsommer so richtig loslegt... Oder kann man den Blühaspekt schon im Juni voll einplanen?
lubuli

lubuli » Antwort #3 am:

ich würd eher juli sagen. die legt erst los, wenn die andern kurz vorm verblühen sind.
Dateianhänge
sternenflor_2..jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
marcir

marcir » Antwort #4 am:

So ein Alles-und-nichts-Faden kommt mir gerade recht. 8)Ab wann ungefähr steht die kleine weiße 'Sternenflor' bei Euch so richtig Vollblüte? Irgendwer schrieb mal, daß die erst im Hochsommer so richtig loslegt... Oder kann man den Blühaspekt schon im Juni voll einplanen?
Das sollte eigentlich nicht ein "alles oder nichts" Faden werden. ;) Denn da hätten wir ja immer noch den Dezemberfaden, wo "alles oder nichts" gut reinpasst.Hier wollen wir doch eher in herrlichen Bildern schwelgen. :D
marcir

marcir » Antwort #5 am:

ich würd eher juli sagen. die legt erst los, wenn die andern kurz vorm verblühen sind.
Schönes Bild, Lub., muss ich gleich mal nachsehen im HMF.
alfalfa
Region: Nord-West-Brandenburg
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

alfalfa » Antwort #6 am:

Wild Blue YonderSourire d'orchidée
Irm

Berlin

Irm » Antwort #7 am:

;DWer zeigt seine im letzen Jahr am schönsten blühenden Rosen?
verflixt ;) gestern war ich drauf und dran, so einen Thread zu machen, hab mich aber nicht getraut ... :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
ClaudiaK

ClaudiaK » Antwort #8 am:

Schönes Thema :D - Ein Bild aus den letzten Jahr kann ich auch beisteuern. Austin-Rosen zur Abgrenzung der BöschungBildIm nächsten Jahr wird die Bild-Ausbeute sicherlich größer. Weil die Rosen erst ein Jahr im Garten stehen, blühten die Historischen nur vereinzeln. Der nächsten Sommer kann kommen. Denn zusammen mit meinen Neupflanzungen gibt es 2013 mehr zu sehen.
Beste Grüße Claudia

„Je schöner ein Garten ist, desto mehr Plätze für Rosen ergeben sich von selbst.“ Karl Foerster
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #9 am:

Moin,Moin!!Ich habe auch noch ein paar.....[td][galerie pid=39565]Nevada-08.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=39564]great-maidens-blush-08.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=39563]felicite-parmentier-08.jpg[/galerie][/td]
;D
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #10 am:

Ich habe auch noch ein paar Bilder. ::) Hier könnt ihr sie ansehen. :) Und dann gibt es noch einige, die es nicht bis in den Kalender geschafft haben: Z.B. diese beiden, Basye's Purple und Golden BorderBildBild
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #11 am:

Ich habe auch noch ein paar Bilder. ::) Hier könnt ihr sie ansehen. :)
Wow!!! Gratuliere zu dem tollen Kalender, der ist umwerfend schön.Jetzt bedauere ich, dass ich mich über die Erstellung auf dieser Seite nicht drüber getraut habe. So ein Kalender wäre doch ein sehr persönliches Geschenk. :-\
alfalfa

alfalfa » Antwort #12 am:

James MasonJames Mason, noch ein Baby, hat schon im ersten Jahr schön geblüht.Rhapsody in BlueRhapsody in Blue zeigt bei mir schon im ersten Jahr Klettertendenzen.Mme. HardyMme. Hardy steht ziemlich schattig, wurde 2010 gepflanzt und hat seither gut zugelegt.Venusta PendulaDiese hier ist leider nicht meine, sondern aus einem öffentlichen Park. Ich vermute, dass es Venusta Pendula ist. Genau das Richtige zum Träumen an trüben Wintertagen!
alfalfa

alfalfa » Antwort #13 am:

Die hatte ich noch vergessen. Sie ist auch im ersten Jahr. Ich hoffe, sie wird mal grösser als die Hortensie Annabelle dahinter.The Pilgrim
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #14 am:

Ich habe auch noch ein paar Bilder. ::) Hier könnt ihr sie ansehen. :)
Wow!!! Gratuliere zu dem tollen Kalender, der ist umwerfend schön.Jetzt bedauere ich, dass ich mich über die Erstellung auf dieser Seite nicht drüber getraut habe. So ein Kalender wäre doch ein sehr persönliches Geschenk. :-\
:D Ja, es lohnt sich. Ist ein bißchen Arbeit, bis man sich eingefuchst hat, aber dann macht es Spaß.Wobei ich Freunden und Verwandten eine Version des Blüten- und Landschaftskalenders mit ein paar Bildern von uns drin schenke - die meisten interessieren sich doch nicht sooo sehr für Rosen. Orania, schöne Rosen! Besonders das Bild der VP ist schön üppig - hmf nach könnte sie es sein.RIB und Mme Hardy gehören in meinen Garten zu den Mickerrosen, was aber am schlechten Boden und der Gehölzkonkurrenz liegen dürfte. RIB wollte ich noch umpflanzen, bevor mir der Winter in die Quere kam. :P Hier sind Louise Odier, die es dieses Jahr über den Scheitle der 2,5 m-Bogens geschafft hat, Cardinal de Richelieu, noch klein, mit Duftwicke und Maiden's Blush mit Clematis Savannah. BildBildBild
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten