News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Barbarazweige (Gelesen 7635 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Most
Bodensee CH

Re:Barbarazweige

Most » Antwort #30 am:

Ich habe hier gelesen, dass auch Zweige von Goldregen geeignet sein sollen.Fände ich ja einerseits sehr spannend, mitten im Winter blühenden Goldregen zu haben. Andererseits kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sich die recht üppigen Blütentrauben in der Vase tatsächlich entfalten. ???
ich habe heute 2 Zweiglein geschnitten. Mal sehen ob er zur Blüte kommt.
Martina777

Martina777 » Antwort #31 am:

Wie gehts Euren Barbarazweigen? Ich habe bei meinen Kirschen vor ein paar Tagen oben an den Knospen das erste Grün entdeckt, immerhin - alles lebt. :)
Eva

Eva » Antwort #32 am:

Ich habe heute meine Fosythien-Barbarazweige entsorgt, weil sich gar nix gerührt hatte und sie wohl schon seit Tagen (Wochen?) ihr Wasser ausgetrunken hatten :-[
potz

potz » Antwort #33 am:

Forsythien beginnen zu blühen, Kirsche+Zwetschge wird wohl nix.
lumusan

lumusan » Antwort #34 am:

Ich habe meine Zweige erst am 06.12. geschnitten, da ich die Hl. Barbara wie fast jedes Jahr verpasst habe. ::) Irgendwie glaub ich immer, dass am 08.12 Barbara ist...Zierquitte ist gerade am Aufgehen, Forsythie blüht auch schon. Nur die Kirschzweiglein rühren sich nicht...
Martina777

Martina777 » Antwort #35 am:

Och schade Eva - aber es stimmt, manche Gehölze sind sehr durstig ...Am schnellsten ist offenbar die Forsythie, dann Zierquitte und - naja, die Kirsche hat ja noch ein wenig Zeit.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #36 am:

Ich habe heute meine Fosythien-Barbarazweige entsorgt, weil sich gar nix gerührt hatte und sie wohl schon seit Tagen (Wochen?) ihr Wasser ausgetrunken hatten :-[
Wasser ist neben dem richtigen Schnittzeitpunkt und dem geeigneten Gehölz ein nicht zu unterschätzender Faktor im Brauchtum des Barbarazweige-Kultes.Ganz ähnlich läuft das übrigens auch bei Schnittblumen ::) ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #37 am:

Meine Zaubernuss steht im ersten Winter jetzt - und ist noch klein - aber ein kleines Zweiglein.... eigentlich wird ja Zaubernuss nicht geschnitten, weil sie sehr langsam wächst, oder?
Man kann Zaubernuss durchaus schneiden - wenn man das richtig macht und nicht nach dem Hausmeisterverfahren. Dazu gibt's im Zaubernuss-Thread auch Beiträge.Üblicherweise wird an einer Zaubernuss aber nicht herumgeschnippelt. Aber natürlich schadet es nicht, wenn man sich ein kleines Zweiglein für die Vase holt.
Tja, wenn ich an meiner noch ganz jungen Diana einen Zweig abschneide ist nichts mehr da! Der Zweig ist erst ca. 30 cm hoch und am untern Teil sind die braunen Knubbel, ich hoffe sehr, dass daraus schon Blüten kommen demnächst... oder im Februar/März reicht auch noch.
krimskrams

krimskrams » Antwort #38 am:

Ich habe am 15. Dezember eine alte Forsythie ausgelichtet und dann eine große Vase mit Zweigen gefüllt. Seit gestern blühen sie.Für mich der perfekte Zeitpunkt, da ich mich immer so bald an der Weihnachtsdeko satt gesehen habe und nun statt dessen einen großen blühenden Strauß am Küchenfenster stehen habe. :D
Viele Grüße Gaby
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #39 am:

Man kann Zaubernuss durchaus schneiden - wenn man das richtig macht und nicht nach dem Hausmeisterverfahren. Dazu gibt's im Zaubernuss-Thread auch Beiträge.Üblicherweise wird an einer Zaubernuss aber nicht herumgeschnippelt. Aber natürlich schadet es nicht, wenn man sich ein kleines Zweiglein für die Vase holt.
Tja, wenn ich an meiner noch ganz jungen Diana einen Zweig abschneide ist nichts mehr da! Der Zweig ist erst ca. 30 cm hoch und am untern Teil sind die braunen Knubbel, ich hoffe sehr, dass daraus schon Blüten kommen demnächst... oder im Februar/März reicht auch noch.
das ging ja jetzt schnell, meine neue knapp 30 cm hohe Hamamelis Diana hat 3 Blüten geöffnet, seit ein paar Tagen. Aber die duften gar nicht. Duftet denn diese Sorte nicht? Oder nur wenn man sie abschneidet und in den Raum holt?
Martina777

Martina777 » Antwort #40 am:

Am 26. haben sich die ersten Kirschblüten geöffnet - ich denke, sie werden noch eine Zeitlang blühen. :D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #41 am:

Schubs :DHabe grad gelesen, dass wir mit unseren warmen Wohnzimmern doch den Barbaratag ruhig um eine Woche oder länger verschieben könnten, sonst ist die Blüte zu früh dran. Meine Kirschen waren im letzten Jahr zu Weihnacht auch bereits verblüht.In diesem Jahr will ich Zierquitte probieren.
Eva

Eva » Antwort #42 am:

Ah, von der Fosythienhecke können noch ein paar Äste weg 8)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #43 am:

Mein auf Kleinbaum gehaltener Forsythienbaum ist im Herbst ganz still und leise umgefallen, durchgefault der Kumpel. War bissel traurig. Vielleicht kann ich ja von dem Baum auch jetzt noch Zweige für die Vase schneiden. Sozusagen als letzten Gruß :'(
Antworten