News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Genau geschaut: Schönheiten im Winter (Gelesen 2898 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Genau geschaut: Schönheiten im Winter
Ich wusste nicht, wohin damit, weil Stauden und Gehölze dabei sind.Da jetzt ja die triste Jahreszeit beginnt, in der nichts mehr so makellos und bunt aussieht, muss man ganz schön suchen, um die Pflanzenschönheiten zu erkennen.Gestern ist mir z.B. die Euphorbia rigida aufgefallen. Sieht sehr edel aus, ich hoffe, sie kommt gut über den Winter.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Re:Genau geschaut: Schönheiten im Winter
Am bayerischen Untermain sind die Sträucher voll erblüht und erstrahlen weit sichtbar in weißrosa.Bei mir auf der Höhe muss man die Schönheit suchen, aber sie ist auch da:Viburnum bodnantense "Dawn"
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Auch die Primel (Primula vulgaris Hybride, Selbstaussaat) glänzt im ganzen Winter mit Blüten
Mediterraneus
Mediterraneus
Nun weiss ich Dank graugrün, dass ich diesen Strauch auch habe. Er steht geschützt neben der Garageneinfahrt und erfreut mich seit Jahren ab November mit duftenden Blüten. Neben meiner blöden Strauchrose, die auch meint, im Winter blühen zu müssen, eine wahre Freude im dunklen Dezember.Am bayerischen Untermain sind die Sträucher voll erblüht und erstrahlen weit sichtbar in weißrosa.Bei mir auf der Höhe muss man die Schönheit suchen, aber sie ist auch da:Viburnum bodnantense "Dawn"
-
Nach dem Blick auf dieses Bild hab ich eben meiner draussen gesagt, dass sie bald rausfliegt. Oder den Titel Frühblüher verliert und irgendwo ganz nach hinten kommt.Viburnum bodnantense "Dawn"
- Mediterraneus
Mittlerweile nach dem Dezemberwinter sieht sie auch nicht mehr so aus. Über Weihnachten ist mild vorhergesagt, da könnte wieder was aufblühen.Richtige Winterblüher wie etwa Zaubernuss sind es aber nicht. Nur im milden Maintal blühen die Sträucher üppig im Winter.Bei mir auf der Höh kommt die Hauptblüte erst im März.
Mediterraneus
Mediterraneus
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Meine Winterschönheit, ein Feldahorn.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Bei mir ist dieser Schneeball im Frühling auf dem Scheiterhaufen gelandet. Drei Jahre hintereinander waren die Knospen erfroren.Viburnum bodnantense "Dawn"

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Da hatte sie aber warm genug, nicht?!Bei mir ist dieser Schneeball im Frühling auf dem Scheiterhaufen gelandet. Drei Jahre hintereinander waren die Knospen erfroren.Viburnum bodnantense "Dawn"![]()
-
Bei mir erfrieren sie teilweise, was dazu führt, dass im März ein Drittel bis die Hälfte lustlos blüht, und direkt daneben braun vermatschte tote Knospen stehen.Bei mir ist dieser Schneeball im Frühling auf dem Scheiterhaufen gelandet. Drei Jahre hintereinander waren die Knospen erfroren.Viburnum bodnantense "Dawn"![]()
Wie das? Das Zeuch hat dieses Jahr bei der Nachbarin schon Mitte November schön geblüht. Im Januar/Februar kommen dann nochmal ein paar mickrige Blüten.Bei mir ist dieser Schneeball im Frühling auf dem Scheiterhaufen gelandet. Drei Jahre hintereinander waren die Knospen erfroren.![]()
Ein paar einzelne Knospen beginnen sich zu öffnen, dann kommt ein Wintereinbruch und danach ist alles brauner Matsch. Ich habe statt dessen eine Hamamelis gepflanzt.
Oft, wenn ich Staudos Erfahrungen lese, denke ich, wie unterschiedlich doch die klimatischen Verhältnisse in Deutschland sind.
Bei ca. 700 km Luftlinie ist das nicht verwunderlich.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir seit gefühlten 2 Monaten ein Dauerblüher.Wie das? Das Zeuch hat dieses Jahr bei der Nachbarin schon Mitte November schön geblüht.Bei mir ist dieser Schneeball im Frühling auf dem Scheiterhaufen gelandet. Drei Jahre hintereinander waren die Knospen erfroren.![]()