News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ausgehöhltes Holz (Gelesen 5054 mal)
Ausgehöhltes Holz
Das habe ich gefunden für ein Butterbrot.Jetzt weiss ich nicht, was ich damit machen könnte.Hättet ihr vielleicht ein paar Ideen? Nachtrag:Das fehlende h endlich eingesetzt!

Re:Ausgehöhltes Holz
Foto jetzt!: Es ist 21 cm lang, äussere Breite 13 bis 16 cm, leicht oval.Innen ca. 9 cm.
Re:Ausgehöltes Holz
vielleicht ein Insektenhotel, gefüllt mit hohlen Stängeln
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Futterhaus mit Fettfutter gefüllt, die Haken entfernt mit der Öffnung nach oben aufgehängt und mit Sukkulenten bepflanzt (Draht oder Hanfschlingen).Seitenteile angebracht und für Halhöhlenbrüter festmachen. Kurze Zeitungsrolle 8)Mir fällt bestimmt noch was ein. ;)Ist das ein Brett unter Dampf gebogen? Ich kann die Jahresringe nicht genau erkennen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
In einer ruhigen Gartenecke unter einen Strauch legen und abwarten. Darin entwickelt sich ganz von allein Leben. Wir haben mehrere solcher Holzstücke und Wurzelknubben ausgelegt; da ist richtig was drin los.
Nachtschwadronierer
Oh, auf so viele interessante Ideen seid ihr gekommen!Vielen Dank.Und nein, ich glaube nicht, dass das Holz gebogen wurden. Das muss ein Ast gewesen sein, AP.Interessieren würde mich,- Insektenhotel- Halbhöhlenbrüternistkasten- Unter einen Strauch legen und abwarten, was sich daraus entwickelt.Die Haken hatte ich bereits entfernt und sie weiter hinten wieder angebracht, da sie nahe der Oeffnung eingedreht waren.Wahrscheinlich geisterte mir bereits ein Vogelhäuschen im Kopf herum, da würde es ja hineinregnen.Ich werde dann mal den Spalt vorne messen, ob es genug breit wäre als Schlupfloch.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hat mich spontan an dieses Vogelfutterhäusschen erinnert:http://www.tiierisch.de/produkt/design- ... -chairOder dieses:http://www.tiierisch.de/produkt/design- ... us-seagull
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ja, die sind schon sehr schön, - elegant viel mehr! 8)Mein Holzstück wäre dann einfach ein elegantes Naturstück. :DDas Unpraktische daran ist nur, dass die Vögel da ins Futter koten, was eigentlich nicht sein sollte. Schade, denn diese Idee hätte mir am meisten gefallen.Hat mich spontan an dieses Vogelfutterhäusschen erinnert:http://www.tiierisch.de/produkt/design- ... -chairOder dieses:http://www.tiierisch.de/produkt/design- ... us-seagull
Hier, AP, sieht man die Astringe gut.Der Spalt ist 1,6 cm bis 1,7 cm breit.Schon etwas zu schmal für einen Vogel. Da müsste ich ein Seitenbrettchen mit einem Loch hinmachen.Gibt es keine Vögel, die einfach ohne Seitenbrettchen drin nisten würden?
- freiburgbalkon †
wenn man es neben einem Sitzplatz befestigt, hochkant mit einer Öffnung nach oben und unten ein Gitter oder irgenwas dran (bisschen Kaninchendraht evt.) dann könnte man den Kaffeebecher (ohne Griff) oder ein Kölschglas (halt ein schmales hohes Glas) reinstellen, ein Tassenhalter gewissermassen. Vielleicht ist der Schlitz auch groß genug, den Tassengriff herausragen zu lassen...Aber marcir sitzt nie im Garten, sie schafft immer, war also überflüssig. ;)Ich würd das Ding an meinem Balkongeländer befestigen und immer den gerade schönsten Sämling (in den Trinkbechern) da hineinstellen, oder hängen, evt. würden meine konischen Becher, die oben breiter sind, ja gar nicht ganz reinrutschen. Aber das braucht marcir auch nicht, die hat die Sämlinge in breiteren Yoghurteimerchen und später ausgepflanzt...Zeitungsrolle ist mir auch eingefallen, wurde ja auch oben schon erwähnt, wär aber nur gut an einer überdachten Stelle...Wenn man es so anbringt, an einem Baum z.b. dass der Schlitz waagerecht ist, könnte man es im Garten auch als Ablage für die Brille, Tempotaschentücher, Zigaretten, Rosenscheere, etc. benutzen.
Eine Seite schliessen, dann Katzensicher unter Dachüberstand an einer Hauswand, horizontal mit Schlitz nach aussen, anbringen, Halbhöhlenbrütern gefällt das.Hier, AP, sieht man die Astringe gut.Der Spalt ist 1,6 cm bis 1,7 cm breit.Schon etwas zu schmal für einen Vogel. Da müsste ich ein Seitenbrettchen mit einem Loch hinmachen.Gibt es keine Vögel, die einfach ohne Seitenbrettchen drin nisten würden?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Gut versteckt in einem (Rosen-)Busch anbringen. Ein Zaunkönig würde auch ohne "bauliche" Veränderungen einziehen. Und wenn es nur mit einem Spielnest ist.Meine Nachbarn finden auch immer mal wieder ein Zaunkönigsnest in Höhlungen in ihrem Holzpfeim.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Der Halbhöhlenbrütervorschlag scheint mir praktikabel und schön. Du kannst den Schlitz auch ein wenig verbreitern (Schnitzengeht längs der Faser sehr leicht) und den Eingang bei geschlossenen Seiten auch so machen. Ich glaube aber es wird ihnen mit seitlichen Eingang und übersicht durch den Schlitz sogar besser gefallen.Ist allerdings nur mein Gefühl und nicht abgesichert. ;)Bei Futter hatte ich ja Fettfutter vorgeschlagen dann ist das mit dem Koten auch nicht so relevant. Vielleicht sogar senkrecht aufgehängt und oben zu.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ja, Axel, das mit dem Fettfutter habe ich auch nicht gemeint damit, das stimmt schon. Damit waren die Vogelfutterhäuschen in Designerstyl gemeint. Die mir aber besonders gefallen hätten.Du meinst also, beide Seiten mit einem Brettchen zu und in einem ein Loch zum reinschlüpfen machen? Wir haben hier sehr viele Spatzen, die sich alles unter die Vogelkrallen reissen zum nisten. Wie gross müsste dann das Loch in etwa sein, für den Zaunkönig, oder für welchen Vogel?Der Halbhöhlenbrütervorschlag scheint mir praktikabel und schön. Du kannst den Schlitz auch ein wenig verbreitern (Schnitzengeht längs der Faser sehr leicht) und den Eingang bei geschlossenen Seiten auch so machen. Ich glaube aber es wird ihnen mit seitlichen Eingang und übersicht durch den Schlitz sogar besser gefallen.Ist allerdings nur mein Gefühl und nicht abgesichert. ;)Bei Futter hatte ich ja Fettfutter vorgeschlagen dann ist das mit dem Koten auch nicht so relevant. Vielleicht sogar senkrecht aufgehängt und oben zu.