News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten/Gemüse - Samentausch (Gelesen 34844 mal)
Moderator: Nina
Samentütchen zum Aufbewahren und Verschicken
Tipp (nicht von mir, sondern von einer guten Bekannten): Zum Aufbewahren von Samen sind auch ganz toll die kleinen Papiertütchen für homöopathische Mittel, gibt es bei ebay unter dem Stichwort "Papiertütchen Homöopathie" immer mal wieder. Sie sind klein, gut zu beschriften und wenn man sie mit Inhalt dann in einer Blechdose oder einer trockenen Schublade lagert, bleibt alles bestens erhalten und kann auch nicht schimmel, da luftiger als in der Filmdose.Gruß von Frida
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Tomaten/Gemüse - Samentausch
@all denen ich samen versprochen hatte, die sind heute zur post!habe sie unserem praktikanten mitgegeben, als er die post weggebracht hat, also insofern er die briefe nicht in den papierkorb geworfen hat, werden die die nächsten tage bei euch eintrudeln
@wattemaus: deine noch nicht, wir sagten ja, daß wir mit dem verschicken noch etwas warten@schlüsselblume: ich hatte dir samen vom ochsenherz angeboten, aber nichts mehr gehört...falls du doch noch interesse hast, melde dich per pm.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
wenn ihr Bohnen oder erbsen tauscht wie viele samen macht ihr in den Umschlag??
Falbamine, Pendulina und einen besonderen Salbei kannst Du von mir haben. Den Nachnamen des Salbeis suche ich dir raus, ich weiß ihn nicht auswendig. 

gut ...wurde mich freuen 

@ Aella,danke der Samen ist schon da :DJetzt müsste es nur schon wieder März sein, damit ich wieder ansähen könnte ;DGruß Karin
ich trau mich fast nicht da mitzuschreiben, wenn ich eure tollen sorten lese
, ich hab zum vergeben nur "ochsenherz" und suche, wenn jemand hat die "reisetomate" (ich hoffe, sie heisst so - mit vielen kleinen tomaten dran)p.s. wenn meine mcdonaldisierte lieferung kommt, poste ich, wenn ich darf noch einmal 

reisetomate wäre möglich. vielleicht hast du es bloss in meinem angebot überlesen... (auf seite 2 dieses threads)ps:heisst wirklich so. spaltet im gegensatz zu fleischtomaten in viele einzelfrüchte auf, die nur geringfügig zusammengewachsen sind.suche, wenn jemand hat die "reisetomate" (ich hoffe, sie heisst so - mit vielen kleinen tomaten dran)
gut! *anmeld" ;Dich schick dir eine PMlg,Mariella
lieber die adresse schicken. ;)das erste mal ist umsonst. kein porto. kein voraus.aber suche bitte noch ein paar andere sorten aus, damit es sich lohnt.zweite sendung kostet dann nämlich.... nicht viel mehr. nur das porto.
Sagt mal, habt ihr zum Winter noch was zum Tauschen übrig?Ich bin noch gar nicht mit dem Trocknen fertig.Jetzt hab ich schon 3 Abende lang Samen eingetütet und bin immer noch nicht fertig.Langsam werd ich unruhig. 

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
klar, noch mehr als genug, mach dir keine sorgen 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Asimina
Endlich mal was für die Seele !
Super, endlich tauschen,die Melonensamen sind angekommen, Danke Brigitte.Vielleicht findest Du ja noch was untenstehend außer ErdmandelnHier mein AngebotTomatenAunt Rubys German greenunbekannte Gelbe ähnlich Goldene Königin, aber leckererOaxacan jewelReisetomate (meine hatte nicht die optimale Form eher wie kleine Fleischtomate)petite pommes blanchegelbe johannisbeertomategreen grapesAnanastomateblack zebragreen zebragelbe Fleischtomate ähnlich Azoychka leckerBlack Plum großfruchtigrote Datteltomate Slivovidnij kleine gelbe birnesüße aus der picardieWeiße Ochsenherz (muss noch reif werden)Yellow Stuffer (muss noch reif werden)Sortenbeschreibungen unter Tomatensortenbeschreibungen im Forum zu findensonstige GemüseBraune Gurke (sehr gurkig mit leichter süsslicher Note) ErdmandelnZuckerwurzsamenStachys, Crosne (muss ich noch ernten, weiß nicht wieviel da ist)Grüne MeldeRote MeldeBaumspinatRattenschwanzwürze (wenn sie noch reif werden) SchnittknoblauchsamenChili Criolla SellaGlockenchili (muß noch reifen)Suche:Tomatenandere weiße tomatensortenGerman JohnsonBerwick GermanStriped GermanOld GermanAmish GoldHugh´sTiffen MennoniteBox Car WillieBurrackers FavoriteLittle LuckyGelbe Teile TomateZehentomate rosaChiliBaumchili RocotoAji amarillo nicht so scharfNu mexx suave nicht scharfSonstigesLulo Solanum quitoenseZwergbaumtomate Cyphomandra abutiloidesRiesenzuckererbseKerbelrübeErdkastanieEwiger Kohl (macht keine Blüten, nur Blätter, winterhart mehrjährig)Wow, ne ganz schön lange Liste, aber wünschen kann man sich ja viel,ich bin auch bereit, ohne Samentausch zu verschicken, Ich habe nur Samen angegeben, bei denen ich mir relativ sicher bin, keine Kreuzbestäubungen drin zu haben. Müssten Sortenrein sein.Schickt mir ne PM, wenn Ihr was möchtet.Carola
Sicher, TinaSagt mal, habt ihr zum Winter noch was zum Tauschen übrig?

hast burgers bestellt?p.s. wenn meine mcdonaldisierte lieferung kommt, poste ich, wenn ich darf noch einmal

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)