Sie brauchen deutlich länger zum Zersetzen als anderes Zeug, aber wenn du deinen Kompost geduldig an so fremdländisches Zeug gewöhnst, kriegt er das mit der Zeit auch klein.
Ich vermeide das. Allerdings, wenn meine Männer mal wieder die Abfalleimer verwechselt haben, sortiere ich solche Schalen auch nicht mehr aus. Eierschalen überleben deutlich länger im Kompost.
Die "normalen" Zitrusfrüchte sind gewachst. Biofrüchte normal nicht. Steht aber auch immer drauf ob die Schale zum Verzehr geeignet ist oder nicht. Bei uns landen alle auf dem Kompost.
Meiner auch. Es gibt halt diese diffusen Befürchtungen wegen der PSM-Rückstände in den Schalen. Allerdings halte ich es für sehr viel wahrscheinlicher, dass ein paar Moleküle beim Schälen der Apfelsine in die Nahrung gelangen als über den Umweg Kompost und Gemüsegarten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gestern las ich "zufällig" wieder einmal das Kleingedruckte auf der Etikette griechischer Orangen, u.a. "Konserviert mit Imazilil". Google gab mir Auskunft, die mich wieder mal bestärkte, auf solcherart vergiftetes Obst zu verzichten - statt dessen zu ungespritzten heimischen Äpfeln zu greifen: http://de.wikipedia.org/wiki/Imazalil Putzig darin die Aussage:
Bei Ratten fand man nach der Gabe von Imazalil auch Adenome und Karzinome der Schilddrüse. Ein möglicherweise erhöhtes Risiko besteht nach Einschätzung der EPA nur für Personen, die direkt mit Imazalil umgehen oder Zitrusfrüchte abpacken.[11]
Lassen wir mal die Diskussion über PSM beiseite.Tatsache ist, dass Schalen von Zitrusfrüchten - ob gewachst, mit PSM behandelt oder unbehandelt - auf dem Kompost ebenso abgebaut werden wie andere pflanzliche Rückstände auch. Es dauert nur ein klein wenig länger als bei weicheren dünneren Obst- und Gemüseschalen.Wer eine fruchtende Poncirus ("Bitterzitrone") im Garten hat, weiß, wie rasch diese Zitrusfrüchte abgebaut werden.
Abgesehen davon, daß dreistellige Dosisangaben ein Unfug sind, rein rechnerisch erhalten, entspricht das ungefähr (!) einer Menge von über 10 Gramm/Mensch - unsinnig viel.Erfahrungsgemäß werden auch solche Zusatzstoffe abgebaut, vielleicht ein bisserl langsamer.Und immerhin ist ein Todesfall durch den Genuß von Apfelkernen (ungespritzt...) in der Literatur überliefert.Von Gifthonig ganz zu schweigen......Das sooo beliebte "Urgesteinsmehl" enthält auch sicher cancerogenen Quarzstaub, beispielsweise.
. Ein möglicherweise erhöhtes Risiko besteht nach Einschätzung der EPA nur für Personen, die direkt mit Imazalil umgehen oder Zitrusfrüchte abpacken.[11]
.......jaja, es trifft eh nur Personen, die diese (und zum nicht unwesentlichen Teil für die Müllhalde produzierten) vergifteten Früchte abpacken und halt die paar Ratten, die dafür ungefragt Kopf und Kragen riskieren müssen!
Ein "möglicherweise" erhöhtes Risiko besteht auch für Personen, die z.B. in Staudengärtnereien mit Giftpflanzen umgehen....Man sollte wirklkich die Kirche im Dorf lassen.
Bei uns kommen Zitrusfruchtschalen oft, aber nicht immer auf den Kompost. Ich habe noch nie eine unverrottete Schale beim Umsetzen des Komposts gefunden, also schaffen die Kompostbewohner das wohl ganz gut.